Neues Wiki 2.0
-
@bemigro ups ... tatsächlich.
-
@andy ist schon notiert
-
@jziegeler Danke, ich habe gesehen, daß Du eine Paginierung vorgesehen hast.
In meinem Szenario hilft das nur bedingt, wenn die Dateien immer nach Namen aufsteigend sortiert sind. Im konkreten Fall handelt es sich um Protokolle, die das Datum (sortierbar als jj-mm-tt) im Dateinamen tragen, so daß die ältesten auf der ersten Seite stehen. Bzw. es hilft, ist aber nicht schön.
Wenn man die Sortierung (per Voreinstellung umdrehen könnte, wäre das schon sehr viel besser.Ich bin aber bereit einzuräumen, daß dutzende (oder mehr) Dateien unter einem Wiki u.U. nur suboptimal aufgehoben sind. Von daher bzgl. Änderungen bitte die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen, zur Not muß ich halt meinen Prozeß anpassen.
Auf bedauerliche Einzelschicksale können wir leider nicht immer Rücksicht nehmen. -
Plötzlich wird ein Text in anderer Schriftgröße dargestellt? Warum? Wir haben im laufenden Text keine Änderungen vorgenommen.
-
@herr-o kannst du mir davon mal den Quelltext schicken? Also das html. Einfach mit Rechtsklick und dann untersuchen, dann sollte sich ein Fenster mit ganz viel eingerückten Zeilen öffnen. Von dem relevanten Teil, einfach mal einen Screenshot machen
-
@jziegeler Die Markdown-hilfe sollte ein eingene Scrollbar haben.
Ich finde es super, dass es eine Markdown-Hilfe gibt. Die ist ja relativ schmal und wird daher zur Länge tendieren. Vielleicht kannst du da ein Feld mit eigenem Scrollbar draus machen.
-
Da die Links im Wiki 2.0 anders aufgebaut sind, könnte es zu Problemen führen, wenn man Kategorieübergreifende Links verwendet hat, bzw von außen ins Wiki verlinkt hat.
man müsste einen Weg finden, dass auch mit Wiki 2.0 die früheren links funktionieren..
-
@bwl21 die Seitenleiste schau ich mir noch mal an.
Für die Links wird es auf jeden Fall eine Migration bzw. eine Weiterleitung geben. Falls du innerhalb des Wikis "alte" Links verwendest, sollten die schon automatisch umgelenkt werden. Gerne mal testen.
-
@jziegeler Diese Option gibt es dann nicht mehr, oder?
-
@andy Diese Option betrifft ja auf den Zugriff zu Dateien anderer Wiki-Kategorien. Die macht vermutlich weiterhin Sinn?
-
@bwl21 Entweder es geht standardmäßig oder es gibt diese Option. Ohne diese Funktion wären wir deutlich aufgeschmissen, da das bei uns sicherlich eine dreistellige Anzahl Dateien betreffen würde.
-
@jziegeler Ich hab etwas Probleme mit Tabellen:
| **Sicherheitslevel** | **Datenklasse** | **Sichtbar für** | **Eigene Daten** | | ----------------------- | --------------- | ------------------------------------------------------------ | ---------------- | | L1_Name | Basisdaten | Auswahl für alle in Events | Editierbar | | L2_Name-Kontakt | Kontaktdaten | BGR & Gemeindebüro (alle), Voll -und unselbstständige Gruppen-mitglieder innerhalb einer Gruppe | Editierbar | | L3_Name-Kontakt-Details | Detaildaten | BG Verwaltung | Sichtbar | | L4_Vollzugriff | Gesamtdaten | Admin | --- |
Sicherheitslevel Datenklasse Sichtbar für Eigene Daten L1_Name Basisdaten Auswahl für alle in Events Editierbar L2_Name-Kontakt Kontaktdaten BGR & Gemeindebüro (alle), Voll -und unselbstständige Gruppen-mitglieder innerhalb einer Gruppe Editierbar L3_Name-Kontakt-Details Detaildaten BG Verwaltung Sichtbar L4_Vollzugriff Gesamtdaten Admin --- Die wird in der Wiki-Vorschau richtig gerendert, aber nicht, wenn man die Seite dann mit dem Wiki-1 anschaut.
-
@jziegeler Könntest du doch bitte die Option einschalten, dass man bei der Bearbeitung von Markdown ein Monospaced - Schrift hat.
Markdown in Proportionalschrift bearbeiten finde ich wirklich ätzend. Zur Zeit kopiere ich den Markdowntext nach Typora oder IntellJ und füge ihn dann wieder in den Wiki-Editor ein.
versus
-
@andy sagte in Neues Wiki 2.0:
Diese Option gibt es dann nicht mehr, oder?
Wie genau hat sie denn im alten Wiki funktioniert? Ich habe nie damit gearbeitet und im Code war das für mich bisher nicht direkt ersichtlich.
-
@jziegeler Um auf "öffentlichen" Seiten unten keine ellenlange Dateiliste zu präsentieren (sieht einfach mies aus), haben wir die Dateien in einer anderen Kategorie gesammelt und im eigentlichen Dokument nur hübsch darauf verlinkt. Das ist bei uns seit Jahren gängige Praxis und daher betrifft das vermutliche eine große Anzahl Dateien/Links.
Wenn es künftig keine Einschränkung bei den Links mehr gibt, ich also wahllos auch auf andere Wiki-Kategorien verlinken kann, dann ist es kein Problem.
-
@jziegeler Ich habe mal eine Seite in Markdown gewandelt und dann mehrmals editiert und gespeichert.
Es verschwinden alle alten Edits, die neue Änderung ist da.
Stell ich mich nur zu blöd an? Muss man zwischen Speichern und Editieren der gleichen Seite warten?
Frust. -
@andy Setzt Ihr diesen Haken bei "Nur sichtbar mit Schreibrecht" nicht bei Dateien im Wiki?
Oder geht es darum, dass der Bearbeiter mit Schreibrecht mehr Übersicht hat? -
@gunnar dieser Haken kam in der Evolution von CT erst später, wenn ich mich richtig erinnere. Vorher gab es nur den von mir beschriebenen Weg über eine zweite Kategorie.
Aber ja, inzwischen nutzen wir das natürlich auch.
-
@andy wir haben sicher nicht vor altes Verhalten mit dem Wiki kaputt zu machen, genau deswegen gibt es ja diesen frühen Zugriff auf das Wiki damit diese Sachen auffallen und wir sie uns anschauen können
-
Im alten Wiki kann man sich die alten Versionen nochmal angucken (durch das Dropdown-Menü). Durchaus sinnvoll, um zu sehen, was genau verändert wurde.
Im neuen Wiki sehe ich nur, dass es mehrere Versionen gab und wer es bearbeitet hat, aber kann mir die alten Versionen nicht nochmal angucken. Ist das so gewollt?