Neues Wiki 2.0
-
@bwl21 Entweder es geht standardmäßig oder es gibt diese Option. Ohne diese Funktion wären wir deutlich aufgeschmissen, da das bei uns sicherlich eine dreistellige Anzahl Dateien betreffen würde.
-
@jziegeler Ich hab etwas Probleme mit Tabellen:
| **Sicherheitslevel** | **Datenklasse** | **Sichtbar für** | **Eigene Daten** | | ----------------------- | --------------- | ------------------------------------------------------------ | ---------------- | | L1_Name | Basisdaten | Auswahl für alle in Events | Editierbar | | L2_Name-Kontakt | Kontaktdaten | BGR & Gemeindebüro (alle), Voll -und unselbstständige Gruppen-mitglieder innerhalb einer Gruppe | Editierbar | | L3_Name-Kontakt-Details | Detaildaten | BG Verwaltung | Sichtbar | | L4_Vollzugriff | Gesamtdaten | Admin | --- |
Sicherheitslevel Datenklasse Sichtbar für Eigene Daten L1_Name Basisdaten Auswahl für alle in Events Editierbar L2_Name-Kontakt Kontaktdaten BGR & Gemeindebüro (alle), Voll -und unselbstständige Gruppen-mitglieder innerhalb einer Gruppe Editierbar L3_Name-Kontakt-Details Detaildaten BG Verwaltung Sichtbar L4_Vollzugriff Gesamtdaten Admin --- Die wird in der Wiki-Vorschau richtig gerendert, aber nicht, wenn man die Seite dann mit dem Wiki-1 anschaut.
-
@jziegeler Könntest du doch bitte die Option einschalten, dass man bei der Bearbeitung von Markdown ein Monospaced - Schrift hat.
Markdown in Proportionalschrift bearbeiten finde ich wirklich ätzend. Zur Zeit kopiere ich den Markdowntext nach Typora oder IntellJ und füge ihn dann wieder in den Wiki-Editor ein.
versus
-
@andy sagte in Neues Wiki 2.0:
Diese Option gibt es dann nicht mehr, oder?
Wie genau hat sie denn im alten Wiki funktioniert? Ich habe nie damit gearbeitet und im Code war das für mich bisher nicht direkt ersichtlich.
-
@jziegeler Um auf "öffentlichen" Seiten unten keine ellenlange Dateiliste zu präsentieren (sieht einfach mies aus), haben wir die Dateien in einer anderen Kategorie gesammelt und im eigentlichen Dokument nur hübsch darauf verlinkt. Das ist bei uns seit Jahren gängige Praxis und daher betrifft das vermutliche eine große Anzahl Dateien/Links.
Wenn es künftig keine Einschränkung bei den Links mehr gibt, ich also wahllos auch auf andere Wiki-Kategorien verlinken kann, dann ist es kein Problem.
-
@jziegeler Ich habe mal eine Seite in Markdown gewandelt und dann mehrmals editiert und gespeichert.
Es verschwinden alle alten Edits, die neue Änderung ist da.
Stell ich mich nur zu blöd an? Muss man zwischen Speichern und Editieren der gleichen Seite warten?
Frust. -
@andy Setzt Ihr diesen Haken bei "Nur sichtbar mit Schreibrecht" nicht bei Dateien im Wiki?
Oder geht es darum, dass der Bearbeiter mit Schreibrecht mehr Übersicht hat? -
@gunnar dieser Haken kam in der Evolution von CT erst später, wenn ich mich richtig erinnere. Vorher gab es nur den von mir beschriebenen Weg über eine zweite Kategorie.
Aber ja, inzwischen nutzen wir das natürlich auch.
-
@andy wir haben sicher nicht vor altes Verhalten mit dem Wiki kaputt zu machen, genau deswegen gibt es ja diesen frühen Zugriff auf das Wiki damit diese Sachen auffallen und wir sie uns anschauen können
-
Im alten Wiki kann man sich die alten Versionen nochmal angucken (durch das Dropdown-Menü). Durchaus sinnvoll, um zu sehen, was genau verändert wurde.
Im neuen Wiki sehe ich nur, dass es mehrere Versionen gab und wer es bearbeitet hat, aber kann mir die alten Versionen nicht nochmal angucken. Ist das so gewollt?
-
@matthiasdupont eigentlich solltest du wenn du auf die Version klickst auf ein modal kommen, in dem du die alten Versionen siehst und wiederum öffnen kannst
-
@jziegeler sagte in Neues Wiki 2.0:
in dem du die alten Versionen siehst und wiederum öffnen kannst
Das mit dem Öffnen hab ich noch nicht hinbekommen. Das obercoolste wäre natürlich
- zwei Versionen vergleichen zu können (wie z.b. bei Wikipedia)
- alte versionen rauslöschen zu können (falls man aus versehen mal was vertrauliches gepostet hat - auch genant "obliterate")
ich weiß @bwl21 ist unersättlich
-
@jziegeler Auf das modal komme ich. Die alten Versionen werden auch angezeigt, allerdings lassen sie sich nicht öffnen.
-
@jziegeler ich pflege inzwischen eine Wiki-Kategorie im Wiki 2.0 und fasse hier mal Punkte zusammen, die ich noch gerne hätte
-
Monospaced Schrift im Editor (wenigstens wählbar .. Bitte, bitte)
-
Inhaltsverzeichnis auch im Bearbeitungsmodus - so sieht das in IntlliJ aus
-
Möglichkeit, ein Verzeichnis zu importieren mit Markdownfile und zugehörigen Bildern
-
Bilder ersetzen können: wenn ich ein Bild auswechseln will, muss ich es neu hochladen und alle Referenzen von Hand korrigieren.
-
Anlagen als versteckt markieren (hat @Andy auch schon erwähnt)
Ich beobachte: Wenn ich ein eingefügtes Bild aus den Anlagen wieder lösche, dann bleibt das Bild trotzdem sichtbar eingebettet im Text. Das heisst, dass Löschen einer Anlage löscht sie nicht, zumindest nicht unmittelbar. -
Konsistenz zwischen Vorschau im Editor und finaler Darstellung für die Leser. Da sind mir schon Abweichungen aufgefallen, insbesondere im Zusammenhang mit Zeilenumbrüchen.
Bei uns Schwaben ist es ja, so, dass ein Lob (wenn es denn überhaupt kommt) meistens von nachfolgender Kritik begleitet ist. Heute mach ich das mal anders und ziehe den Hut für Wiki 2. Das ist ein riesiger Fortschritt gegenüber 1.0. Und du kriegst die Kurve in Sachen Kompatibilität und Migration von Wiki 1.0. Es ist auch klasse, dass du so früh schon Userfeedback einsammelst.
Ich werde versuchen, diesen Beitrag fortzuschreiben ...
-
-
@jziegeler Das ist die Seite im "neuen" Wiki:
So sieht sie bisher aus:
-
@herr-o Zeig mal den Markdown-Code des Beitrages, oder den HTML - Code aus dem alten wiki.
Wetten dass das css-Styles der nutzlosen Art drin sind (eine Font-Angabe, die so ist wie die umgebung ohnehin). Das entsteht durch cut+ Paste in WYSIWYG Editoren.
Bei der Umsetzung nach Markdown wird das dann offenbar.
Daher arbeite ich im alten Wiki schon so, dass ich in einem Markdown-Editor (Typora) den Text editier und dann das ergebnis als plain HTML ins alte Wiki kopiere.
-
@bwl21 sagte in Neues Wiki 2.0:
Daher arbeite ich im alten Wiki schon so, dass ich in einem Markdown-Editor (Typora) den Text editier und dann das ergebnis als plain HTML ins alte Wiki kopiere.
Das hört sich sehr gut an, aber ich bin damit leider überfordert. Das sind eher böhmische Dörfer für mich. Wenn's etwa einfacher ginge, könnte ich es vielleicht verstehen. Sorry!
-
@herr-o Die Texteingabe im Wiki 2.0 ist genau so wie hier im Forum - das ist Markdown.
Wenn du also einen Screenshot deiner Eingabe postest, dann kann man sehen, woran das liegen kann.
ich vermute da siehst du Sachen wie
-
@herr-o es geht darum, den Text möglichst ohne Formatierungen in das Wiki zu kopieren. Entwirft man Text z. B. in Word, dann ist es möglich, dass beim Kopieren im Hintergrund auch Font- und Absatzformatierungen übernommen werden.
Ideal ist es dann, wenn man den fertigen Text in einen Editor übernimmt, der Formatierungen ausschließt. Unter Windows bietet sich da z. B. der sehr gute Notepad++ an. Unter Linux verwende ich Notepadqq.
Ebenfalls funktioniert es natürlich, wenn man den Text direkt im Wiki schreibt/entwirft. Hat man aber fertige Texte, dann ist der Umweg über einen Plain-Text-Editor (s. o.) ratsam. Die Formatierungen würde ich dann direkt im Wiki machen.
-
@andy sagte in Neues Wiki 2.0:
Ideal ist es dann, wenn man den fertigen Text in einen Editor übernimmt, der Formatierungen ausschließt. Unter Windows bietet sich da z. B. der sehr gute Notepad++ an. Unter Linux verwende ich Notepadqq.
Genau und wenn man das mit Typora (typora.io) macht, dann werden die strukturrelevanten Formatierungen nach Markdown übernommen und der Rest wird gelöscht.