eigene Daten ändern sinnvoll (?)
-
Hallo Zusammen,
momentan haben wir die Einstellung, dass CT-Teilnehmer ihre Daten selbst anpassen dürfen. Nun hat aber tatsächlich jemand seinen Namen durch Initialen ersetzt und keine weiteren Daten (außer Mailasresse) eingegeben.
Wie handhabt ihr das? Darf man seine Mitglieder datenschutzrechtlich dazu verpflichten, seinen vollständigen Namen einzugeben evtl. auch incl. Adresse und Kontaktdaten?
Gibt es eine Lösung für Leute, die wirklich so riesige Bedenken haben und nicht "gesehen" werden möchten?
-
@heimen sagte in eigene Daten ändern sinnvoll (?):
Wie handhabt ihr das?
Bei uns dürfen nur das Gemeindebüro und Leiter von Dienst- und Kleingruppen Personendaten editieren. Da wir auch schon schlechte Erfahrung gemacht haben, dürfen die Mitglieder ihre eigenen Daten nicht ändern.
Bei uns gibt es einen Fall, in dem ein Mitglied seine Adresse für alle unsichtbar haben möchte. Aufgrund des Sicherheitslevels dürften die Daten ohnehin nur wenige Personen sehen, aber wir haben es dort so gelöst, dass die Adressdaten (leider) im Kommentarfeld für Vorstand/Büro eingetragen sind.
Da bei uns ohnehin nicht jeder jeden sehen darf, gab es bisher keine Beschwerden in dieser Richtigung. Eher andersherum ... man würde gerne die Daten von jedem sehen können.
-
Jetzt muss ich ganz doof nachfragen: Wo hast Du das Recht eingestellt, dass das Gemeindebüro Daten ändern darf.
Ich wollte gerade unserer Sekretärin das Recht erstellen, dass sie alle Daten bis Level 4 bearbeiten darf.
Aber ich finde das passende Häkchen nicht :-(.(Eigene Daten bearbeiten hab ich gefunden und Daten der anderen sehen auch. Aber wo ist Bearbeiten der Daten der Anderen?)
Ich steh auf dem Schlauch.
Für "geheime/interne Daten" planen wir als Lösung ein separates Datenbankfeld anzulegen, das dann einen entsprechend hohen Sicherheitslevel bekommt.
-
-
@andy
Dankeschön. Hab´s gefunden. -
@andy sagte in eigene Daten ändern sinnvoll (?):
Bei uns dürfen nur das Gemeindebüro und Leiter von Dienst- und Kleingruppen Personendaten editieren. Da wir auch schon schlechte Erfahrung gemacht haben, dürfen die Mitglieder ihre eigenen Daten nicht ändern.
Andy, wir wollen das auch so machen. Dann kommt natürlich die Frage, auf, wie Datenänderungen gemeldet werden. Wie macht ihr das?
Wir haben ein Supportsystem (mit osticket). Da gibt es ein Ticketfilter für Datenänderungen, die dann gleich der Gemeindeverwaltung zugewiesen werden.
Die Meldung kann entweder über einen mailto-Link mit
subject=datenänderung
auf einer wiki-Seite erfolgen, oder über ein Formular auf unserer Website (da nicht alle Leute ihr System so konfiguriert haben, dassmailto
- Links richtig verarbeitet werden.Ich habe zunächst nach einer Lösung mit CT-Bordmitteln gesucht, habe aber nichts gefunden.
-
@bwl21 sagte in eigene Daten ändern sinnvoll (?):
wie Datenänderungen gemeldet werden
Ganz klassisch: Die Dienst- und Kleingruppenleiter sind nah dran an ihren Leuten und somit die ersten Ansprechpartner. Erwähnt also ein Kleingruppenteilnehmer, dass er eine neue Handynummer hat oder umgezogen ist, dann kann das sein KG-Leiter direkt in CT korrigieren.
Häufig melden die Leute sich aber einfach per Mail, telefonisch oder persönlich im Gemeindebüro und dann werden die Daten durch die Sekretärin angepasst.
Damit kommen wir gut klar und eine technische Lösung ist u. E. dafür nicht erforderlich.