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    • AndyA
      Andy admin @jziegeler
      zuletzt editiert von

      @jziegeler Um auf "öffentlichen" Seiten unten keine ellenlange Dateiliste zu präsentieren (sieht einfach mies aus), haben wir die Dateien in einer anderen Kategorie gesammelt und im eigentlichen Dokument nur hübsch darauf verlinkt. Das ist bei uns seit Jahren gängige Praxis und daher betrifft das vermutliche eine große Anzahl Dateien/Links.

      Wenn es künftig keine Einschränkung bei den Links mehr gibt, ich also wahllos auch auf andere Wiki-Kategorien verlinken kann, dann ist es kein Problem.

      GunnarG davidschillingD 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • GunnarG
        Gunnar @jziegeler
        zuletzt editiert von

        @jziegeler Ich habe mal eine Seite in Markdown gewandelt und dann mehrmals editiert und gespeichert.
        Es verschwinden alle alten Edits, die neue Änderung ist da.
        Stell ich mich nur zu blöd an? Muss man zwischen Speichern und Editieren der gleichen Seite warten?
        Frust.

        CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • GunnarG
          Gunnar @Andy
          zuletzt editiert von

          @andy Setzt Ihr diesen Haken bei "Nur sichtbar mit Schreibrecht" nicht bei Dateien im Wiki?
          Oder geht es darum, dass der Bearbeiter mit Schreibrecht mehr Übersicht hat?

          a2a17404-58e8-4560-96bc-8829b034c71e-image.png

          CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @Gunnar
            zuletzt editiert von Andy

            @gunnar dieser Haken kam in der Evolution von CT erst später, wenn ich mich richtig erinnere. Vorher gab es nur den von mir beschriebenen Weg über eine zweite Kategorie.

            Aber ja, inzwischen nutzen wir das natürlich auch.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • davidschillingD
              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Andy
              zuletzt editiert von

              @andy wir haben sicher nicht vor altes Verhalten mit dem Wiki kaputt zu machen, genau deswegen gibt es ja diesen frühen Zugriff auf das Wiki damit diese Sachen auffallen und wir sie uns anschauen können

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • matthiasdupontM
                matthiasdupont
                zuletzt editiert von

                Im alten Wiki kann man sich die alten Versionen nochmal angucken (durch das Dropdown-Menü). Durchaus sinnvoll, um zu sehen, was genau verändert wurde.

                Im neuen Wiki sehe ich nur, dass es mehrere Versionen gab und wer es bearbeitet hat, aber kann mir die alten Versionen nicht nochmal angucken. Ist das so gewollt?

                jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • jziegelerJ
                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @matthiasdupont
                  zuletzt editiert von

                  @matthiasdupont eigentlich solltest du wenn du auf die Version klickst auf ein modal kommen, in dem du die alten Versionen siehst und wiederum öffnen kannst

                  B matthiasdupontM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • B
                    bwl21 @jziegeler
                    zuletzt editiert von

                    @jziegeler sagte in Neues Wiki 2.0:

                    in dem du die alten Versionen siehst und wiederum öffnen kannst

                    Das mit dem Öffnen hab ich noch nicht hinbekommen. Das obercoolste wäre natürlich

                    • zwei Versionen vergleichen zu können (wie z.b. bei Wikipedia)
                    • alte versionen rauslöschen zu können (falls man aus versehen mal was vertrauliches gepostet hat - auch genant "obliterate")

                    ich weiß @bwl21 ist unersättlich 🙂

                    B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • matthiasdupontM
                      matthiasdupont @jziegeler
                      zuletzt editiert von

                      @jziegeler Auf das modal komme ich. Die alten Versionen werden auch angezeigt, allerdings lassen sie sich nicht öffnen.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • B
                        bwl21 @bwl21
                        zuletzt editiert von

                        @jziegeler ich pflege inzwischen eine Wiki-Kategorie im Wiki 2.0 und fasse hier mal Punkte zusammen, die ich noch gerne hätte

                        • Monospaced Schrift im Editor (wenigstens wählbar .. Bitte, bitte)

                        • Inhaltsverzeichnis auch im Bearbeitungsmodus - so sieht das in IntlliJ aus

                          0f15e799-b432-4a7f-99ff-243389f6812b-image.png

                        • Möglichkeit, ein Verzeichnis zu importieren mit Markdownfile und zugehörigen Bildern

                        • Bilder ersetzen können: wenn ich ein Bild auswechseln will, muss ich es neu hochladen und alle Referenzen von Hand korrigieren.

                        • Anlagen als versteckt markieren (hat @Andy auch schon erwähnt)

                          Ich beobachte: Wenn ich ein eingefügtes Bild aus den Anlagen wieder lösche, dann bleibt das Bild trotzdem sichtbar eingebettet im Text. Das heisst, dass Löschen einer Anlage löscht sie nicht, zumindest nicht unmittelbar.

                        • Konsistenz zwischen Vorschau im Editor und finaler Darstellung für die Leser. Da sind mir schon Abweichungen aufgefallen, insbesondere im Zusammenhang mit Zeilenumbrüchen.

                        Bei uns Schwaben ist es ja, so, dass ein Lob (wenn es denn überhaupt kommt) meistens von nachfolgender Kritik begleitet ist. Heute mach ich das mal anders und ziehe den Hut für Wiki 2. Das ist ein riesiger Fortschritt gegenüber 1.0. Und du kriegst die Kurve in Sachen Kompatibilität und Migration von Wiki 1.0. Es ist auch klasse, dass du so früh schon Userfeedback einsammelst.

                        Ich werde versuchen, diesen Beitrag fortzuschreiben ...

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • Roland O.R
                          Roland O. @jziegeler
                          zuletzt editiert von

                          @jziegeler Das ist die Seite im "neuen" Wiki:
                          52286ab4-9ad5-461b-b0e7-e6412840a732-image.png
                          So sieht sie bisher aus:
                          b5ad1f19-8187-4f78-afec-7079c80a39eb-image.png

                          8418e9d9-1add-486b-98aa-8575e5cd2859-image.png

                          B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • B
                            bwl21 @Roland O.
                            zuletzt editiert von bwl21

                            @herr-o Zeig mal den Markdown-Code des Beitrages, oder den HTML - Code aus dem alten wiki.

                            Wetten dass das css-Styles der nutzlosen Art drin sind (eine Font-Angabe, die so ist wie die umgebung ohnehin). Das entsteht durch cut+ Paste in WYSIWYG Editoren.

                            Bei der Umsetzung nach Markdown wird das dann offenbar.

                            Daher arbeite ich im alten Wiki schon so, dass ich in einem Markdown-Editor (Typora) den Text editier und dann das ergebnis als plain HTML ins alte Wiki kopiere.

                            Roland O.R 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • Roland O.R
                              Roland O. @bwl21
                              zuletzt editiert von

                              @bwl21 sagte in Neues Wiki 2.0:

                              Daher arbeite ich im alten Wiki schon so, dass ich in einem Markdown-Editor (Typora) den Text editier und dann das ergebnis als plain HTML ins alte Wiki kopiere.

                              Das hört sich sehr gut an, aber ich bin damit leider überfordert. Das sind eher böhmische Dörfer für mich. Wenn's etwa einfacher ginge, könnte ich es vielleicht verstehen. Sorry!

                              B AndyA M 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • B
                                bwl21 @Roland O.
                                zuletzt editiert von bwl21

                                @herr-o Die Texteingabe im Wiki 2.0 ist genau so wie hier im Forum - das ist Markdown.

                                Wenn du also einen Screenshot deiner Eingabe postest, dann kann man sehen, woran das liegen kann.

                                ich vermute da siehst du Sachen wie

                                34768d84-1252-49c2-921d-945cd5c1eee3-image.png

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • AndyA
                                  Andy admin @Roland O.
                                  zuletzt editiert von

                                  @herr-o es geht darum, den Text möglichst ohne Formatierungen in das Wiki zu kopieren. Entwirft man Text z. B. in Word, dann ist es möglich, dass beim Kopieren im Hintergrund auch Font- und Absatzformatierungen übernommen werden.

                                  Ideal ist es dann, wenn man den fertigen Text in einen Editor übernimmt, der Formatierungen ausschließt. Unter Windows bietet sich da z. B. der sehr gute Notepad++ an. Unter Linux verwende ich Notepadqq.

                                  Ebenfalls funktioniert es natürlich, wenn man den Text direkt im Wiki schreibt/entwirft. Hat man aber fertige Texte, dann ist der Umweg über einen Plain-Text-Editor (s. o.) ratsam. Die Formatierungen würde ich dann direkt im Wiki machen.

                                  B Roland O.R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • B
                                    bwl21 @Andy
                                    zuletzt editiert von

                                    @andy sagte in Neues Wiki 2.0:

                                    Ideal ist es dann, wenn man den fertigen Text in einen Editor übernimmt, der Formatierungen ausschließt. Unter Windows bietet sich da z. B. der sehr gute Notepad++ an. Unter Linux verwende ich Notepadqq.

                                    Genau und wenn man das mit Typora (typora.io) macht, dann werden die strukturrelevanten Formatierungen nach Markdown übernommen und der Rest wird gelöscht.

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • Roland O.R
                                      Roland O. @Andy
                                      zuletzt editiert von

                                      @andy In meinem Fall habe ich den Text direkt ins Wiki geschrieben, ohne Formatierung.

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • B
                                        bwl21 @Roland O.
                                        zuletzt editiert von bwl21

                                        @herr-o Wenn du ein Screenshot deines Editor Posten könntest, dann müssten wir nicht rumrätseln 🙂

                                        Ich meine ein Foto deines Bildschirmes während der Bearbeitung.

                                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • M
                                          metowa20 @Roland O.
                                          zuletzt editiert von metowa20

                                          @herr-o

                                          Das hört sich sehr gut an, aber ich bin damit leider überfordert. Das sind eher böhmische Dörfer für mich. Wenn's etwa einfacher ginge, könnte ich es vielleicht verstehen. Sorry!

                                          Das ist sehr verständlich. Ich versuche es mal konkret: Plain HTML ist reines HTML, ohne erweiterte "Beschreibungen". Ein Text, der als Überschrift ersten Grades "deklariert" wird, wird in HTML mit einer entsprechenden Markierung versehen, man spricht dann von Tags:
                                          <h1>Überschrift 1. Grades</h1>
                                          In Markdown werden auch "Markierungen" gesetzt, um den Text in einer definierten Weise dazustellen. Eine Überschrift ersten Grades wird dort mit einem vorangesetzten Hashtag markiert:
                                          # Überschrift 1. Grades

                                          Bei der (einmaligen) Umwandlung muss der "Konverter" nun das <h1> Tag entfernen und dafür das # setzen.

                                          Um nun die Formatierungen aus deinem obigen Screenshot besser untersuchen zu können, wäre ein Screenshot vom selben Text hilfreich, wenn du im Editor im "Text bearbeiten Modus" bist, und zwar vom neuen Wiki 2.0
                                          Im Editor vom alten Wiki bekommt man keine Markierungen resp. Tags zu Gesicht, da es ein WYSIWYG-Editor ist: WhatYouSeeIsWhatYouGet = So, wie mans beim tippen sieht, so siehts hinterher auch aus!
                                          Im neuen Wiki 2.0 hingegen schon, nämlich Markdown.
                                          Man tippt (zB hier im Forum) # Überschrift 1 und erhält:

                                          Überschrift 1

                                          (Das Beispiel stimmt nicht ganz, da ich zu besseren Kennzeichnung hier den Text zusätzlich kursiv gesetzt habe)

                                          Klicke doch mal auf "Konvertiere zu Markdown" und zeige dann im Vergleich die o.g. Textpassage, einmal von links als reines HTML, und einmal rechts als Markdown.
                                          Dann kann man genauer sehen, welche "Formatierungen" da evtl. hinterlegt sind und wie da was umgewandelt wird.

                                          Ich zeige auch einmal ein konkretes Beispiel von uns:

                                          Altes Wiki:

                                          2021-05-23_18h13_24.png

                                          Gleicher Text im neuen Wiki:

                                          2021-05-23_18h13_39.png

                                          Hier fällt der letzte Absatz auf, der im neuen Wiki kleiner dargestellt wird. Dieser "Effekt" zeigt sich ja auch in deinen Screenshots oben.
                                          Nun klicke ich auf die Umwandlung zu Markdown, und es zeigt sich folgendes:

                                          Plain HTML (wieder der gleiche Text, das Bild habe ich in den Screenshots weggelassen):

                                          2021-05-23_18h15_04.png

                                          Und rechts in Markdown:

                                          2021-05-23_18h15_32.png

                                          Der letzte Absatz wird also im alten Wiki mit einem DIV umgeben, und das wird nicht sauber umgewandelt, bzw. das DIV bleibt in Markdown erhalten, wo es meiner Meinung nach nicht hingehört.
                                          Es ist einfach nur ein neuer Absatz.

                                          Hinweis: Der Text wurde direkt im Wiki-Editor (im alten natürlich) getippt, und nicht von wo anders her kopiert.

                                          Roland O.R B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • Roland O.R
                                            Roland O. @metowa20
                                            zuletzt editiert von

                                            @metowa20

                                            screenshot Wiki neu:

                                            8719c097-5038-4a6c-b3a3-995226b0d048-image.png

                                            Ich weiß nicht, ob es hilft - mir nicht wirklich. Ich bin kein Programmierer und verstehe davon nicht viel. Ich wollte auch eigentlich nur darauf hinweisen, dass so was auch vorkommt und vielleicht gefixt werden muss.
                                            Ich warte also bis das neue Wiki aktiv ist und bearbeite dann die Auffälligkeiten.

                                            B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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