Gelöst Gruppenänderungs-Mail an wen?
-
@jziegeler Ist das aber nicht ein Bug, wenn ein Nicht-Leiter die Mail bekommt, nur weil es keine Leiter Rolle gibt?
-
Hi
@jziegeler Danke. Ich hab's gefunden:
Du meinst vermutlich das hier:und hierüber an-/abschalten:
Das ist für meinen Fall exakt das, was ich brauche. Danke!!
Allerdings stellt sich für mich schon die Frage, wofür der o.g. Schalter "Die Leiter der Gruppe über Änderungen informieren" im Dialog selbst vorgesehen ist....
-
@simon2 sagte in Gruppenänderungs-Mail an wen?:
wofür der o.g. Schalter "Die Leiter der Gruppe über Änderungen informieren" im Dialog selbst vorgesehen ist
damit man in der Regel die Leiter informiert, aber bei banalen Tippfehlern auch mal auf die Notification vezichten kann.
-
@bwl21 mag sein...aber warum“funktioniert“ der Haken dann nicht (so, wie ich es erwartet hätte) und es wird auch eine Mail an „Nichtleiter“ verschickt?
-
@simon2 guck dir mal die gruppen-internen Berechtigungen an. Ist da vielleicht bei der aktiv-Rolle das Recht "Bekomme E-Mails bei Änderungen" aktiviert?
-
-
@simon2 dann ist das m. E. ein Bug, wenn da tatsächlich Mails raus gehen.
-
@andy OK, ich habe mal eine Mail rausgesucht und werde das mit den Screenshots hier mal an den Support schicken.
(wir haben es zwar gelöst, indem ich die Mails komplett abschalte, aber es sollte ja auch funktioniern)
Danke,
-
@simon2 bitte berichte dann hier mal, was daraus geworden ist. Ok?
-
@andy AAAAHHHH!!!
Ich habe es gefunden:
- die gruppenspez. Rechte der Rollen des Gruppentyps waren leer,
- ... aber bei den der Gruppe war das Recht dabei:
Also doch kein Bug.
Danke für die geduldige Hilfe.
Gruß
Simon
-
@simon2 haha ... super
-
@bwl21 Ich stelle mir gerade die selbe Frage wie simon2 und verstehe die Antwort nicht. Könntest du das nochmal erklären, für welchen Fall ich die allgemeine Gruppeneinstellung und die personenbezogene Info an den Leiter einstelle?
Danke im Voraus für die Mühe. -
@marina-w die allgemeine Einstellung ermöglicht überhaupt erst den Versand von Änderungsmails. In den gruppen-internen Rechten stelle ich dann ein, welche Rolle(n) diese Mails bekommen soll(en).
-
@andy Prima, habe ich verstanden. Danke
-
@marina-w ein Beispiel, das man dazu konstruieren könnte:
Für einen Gruppentyp ist intern berechtigt, dass die Leiter-Rolle über Änderungen per Mail informiert wird. Das gilt also für alle Gruppen dieses Typs.
Du hast aber eine oder mehrere Gruppen dieses Typs, bei denen die Mails nicht erwünscht sind. Dann schaltest du in diesen Gruppen einfach in den allgemeinen Einstellungen die Mails aus. -
@marina-w da müsste ich mich nochmal in den Thread einlesen. Vielleicht ist das sogar ein Bug, was @simon2 in https://forum.church.tools/post/32949 erwähnt hat.