Gelöst Church-Finanzen individuelle Rechte für einzelne Budgets
-
Hallo ihr Lieben,
wir nutzen seit Neuem Church-Finanzen. Ich selbst habe damit noch gar nichts gemacht, wurde jetzt aber von unserer Finanz-Beauftragten gebeten Einzelnen Leuten/Gruppen Einsichten in ihre Budgets zu geben. Leider habe ich in den Rechten nur die Möglichkeit gefunden ganze Jahre freizugeben. Das würde aber heißen, dass die Person von diesem Jahr sämtliche Finanzdaten unserer Gemeinde sieht.. das wollen wir natürlich nicht
Jetzt wäre meine Frage, kann man da was umstellen? Gibt es vll Stammdaten die ich hinzufügen kann um einzelne Budgets dann eigenständig freizugeben (z.B. das Budget für den Bereich Veranstaltungen). Falls ja, wo müsste ich da "an Schrauben drehen"?
-
@raphael-beldzik ja, die Möglichkeit gibt es.
Du musst mit Kostenstellen und gruppeninternen Berechtigungen arbeiten: https://intern.church.tools/wiki/0/Finanzen - Berechtigungen
-
@jziegeler Super danke, dann arbeite ich mich da mal rein...
-
@raphael-beldzik so sieht das dann z. B. in den Stammdaten für die Einrichtung der Kostenstellen aus:
Gruppen-intern (bzw. am besten direkt über die Gruppentypen) berechtigst du dann so:
-
@andy @jziegeler lässt sich diese verknüpfte Freigabe auch auf einzelne Personen anwenden?
Theoretisch kann ich zwar einzelne Personen in einer Gruppe per Status mit dem Recht versehen das jeweilige Budget zu sehen.. aber wenn ich in einer Gruppe mit 15 Leuten möchte, dass jeder nur sein eigenes Budget sieht (jeweils eine Kostenstelle), müsste ich ja 15 verschiedene Rollen angeben...Geht konkret darum, dass wir das Fundraising von Trainees jedem Trainee anzeigen wollen (jeweils das Eigene, nicht das der anderen)
-
@raphael-beldzik ein Budget hängt an einer Gruppe, nicht an einer Rolle. Also 15 Gruppen für 15 Budgets.