Wie berechtigt ihr "gleichartige" Gruppen?
-
Hi,
wir haben bei uns einige Dienstgruppen, die alle sehr ähnliche Berechtigungen brauchen. Es ist eigentlich egal, ob sie begrüßen, beamen oder aufräumen - die Leiter und Teilnehmer müssen in jedem Fall dieselbe Dinge (auf ihre Gruppe bezogen) sehen und tun.
Wie macht man sowas amgeschicktesten?
Klar, ich kann mich jetzt manuell hinsetzen und alles abgleichen und bei neuen Gruppen wieder.
Aber das ist mühsam und vor allem fehleranfällig.Ein paar Dinge konnte ich an den Gruppentypen "Dienst" hängen, aber einerseits mit das dann schwierig mit Ausnahmen und vor allem kann man da ja nur globale Rechte vergeben und keine gruppenspezifischen.
Für gruppenspez. Rechte wiederum habe ich gesehen, dass es Vorlagen gibt - wiederum aber nicht für globale (oder ich habe sie nicht gefunden).
Wie macht man das schlau?
Gruß
Simon
-
@simon2 ich habe mal angefangen, ein script zu schreiben, welche Berechtigungen hin- und herkopieren kann. Aber wir haben es noch nicht produktiv im Einsatz - das ist ja schon etwas gefährliches Gebiet ...
-
@simon2 sagte in Wie berechtigt ihr "gleichartige" Gruppen?:
vor allem kann man da ja nur globale Rechte vergeben und keine gruppenspezifischen.
Das ist falsch!
-
und vor allem kann man da ja nur globale Rechte vergeben und keine gruppenspezifischen.
Das ist etwas, dass ich anfangs, als ich noch CT Neuling war, auch gedacht habe bzw nicht richtig verstanden hatte.
Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, ist hier aber genau die Möglichkeit, die du suchst: Du kannst in den Berechtigungen vom Gruppentyp auch gruppeninterne Rechte vergeben. Das heißt nicht, dass das dann gruppenübergreifend für alle Gruppen dieses Gruppentyps gilt, sondern es sind auch hier gruppeninterne Berechtigungen. Der Vorteil ist, dass du das Recht nur einmal beim Gruppentyp setzen musst, und es dann für alle Gruppen dieses Gruppentyps gilt.
Beispiel:
Du hast die Gruppen Musik und Technik, die beide vom Gruppentyp "Dienst" sind. In den Berechtigungen vom Gruppentyp "Dienst" stellst du ein, dass sich Gruppen-Mitglieder untereinander sehen können.
Dann sehen sich alle Techniker und alle Musiker. Die Musiker können damit aber nicht automatisch die Techniker sehen oder umgekehrt.Du müsstest dann in den einzelnen Gruppen nur noch die Rechte vergeben, die unterschiedlich sind.
Für gruppenspez. Rechte wiederum habe ich gesehen, dass es Vorlagen gibt - wiederum aber nicht für globale
Bei globalen Rechten habe ich es öfter so gemacht, dass ich mit "Kopieren" und "Einfügen" Rechte von einer Gruppe zu einer anderen kopiert habe.
-
@andy sagte in Wie berechtigt ihr "gleichartige" Gruppen?:
vor allem kann man da ja nur globale Rechte vergeben und keine gruppenspezifischen.
Das ist falsch!
Auch wenn eine etwas ausführlichere Antwort nicht verkehrt gewesen wäre, hast du natürlich Recht.
Keine Ahnung, warum ich das vorhin nicht gesehen habe, aber da kommen wirklich noch unterhalb der globalen Rechte noch die gruppenspezifischen.
Hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Damit muss ich mal herumspielen, wie die genau funzen... (vermutlich genauso wie bei den Gruppen selbst, aber Probieren geht über Studieren. ).Vielleicht muss ich dann aus dem Gruppentypen "Dienst" etwas ausgefeilteres ("Dienst_Gottesdienst", "Dienst_Organisation", ...) machen, worunter ich die "gleichartigen" Gruppen fasse.
@Andrej : Super! Das klingt wirklich genau nach dem, was ich suche.
Im Prinzip bietet mir damit der Gruppentyp das, was ich ursprünglich mit "übergeordneten Gruppen" versucht habe.
Solange mir da eine einstufige "Gleichartigkeit" reicht, passt das ja auch prima.
(ich vermute, das wird für uns sehr lange reichen)
... und wenn ich's verstanden habe, beginnt die Fleißarbeit, all das, was ich im Moment an die einzelnen Gruppen gehängt habe, zu sichten, konsolidieren und dann in den Gruppentypen zu dengeln.Worüber ich dann als nächste grübeln werde: Wie ich optimal und einheitlich Zugriffe auf "Gruppenressourcen" (Wiki & Kalender) vergebe... aber eins nach dem anderen.
Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Gruß
Simon