Gelöst Rechtefrage zum Geburtstag uä
-
@d-winkler_fr Bei der Gruppe "Anschriften und mehr" habe ich bei den Teilnehmern "Darf Felder der Personen sehen" auf Stufe 4 und bei "Darf Felder der Gruppe sehen" auch auf Stufe 4.
Damit sollte aber immer noch das Geburtsdatum nur der Gruppenteilnehmer gesehen werden und nicht von Personen, die nicht in der Gruppe sind. Im Kalender sehe ich aber Geburtsdaten von Personen, die nicht in der Gruppe sind...
-
Oder ist das gerade das Problem? Müsste es bei Personen Stufe 1 und bei Gruppe Stufe 4 sein?
-
Hab ich gerade ausprobiert - hat nichts geändert...
Oder müsste wieder der Cache geleert werden? -
@martina-0 Nein, denn das Geburtsdatum ist ein Personen-, kein Gruppenfeld.
Hast du denn durch Simulation von Gruppenteilnehmern getestet, welche Daten sie sehen?
Dass du im Kalender den Geburtstag einer Person siehst, die nicht in der Gruppe ist, kann an deinen Rechten als Admin liegen; als Admin siehst du ja alle Daten aller Personen. -
@martina-0 sagte in Rechtefrage zum Geburtstag uä:
globale Berechtigung für alle Teilnehmer
Das ist der Fehler! Du darfst nur gruppen-intern und nicht global berechtigen.
-
@andy Also, ich habe jetzt folgende Einstellungen:
Beim Gruppentyp in der globalen Berechtigung:
und intern:
Bei der Gruppe habe ich keine globale Berechtigung und intern folgendes:
Dann habe ich eine Person simuliert, die nicht in der Gruppe ist. Bei ihr sehe ich im Kalender aber Personen mit Geburtstadum, die nicht in der Gruppe sind. Wie kann das sein?
-
@martina-0 Schau dir den betreffenden Benutzer mal in der Rechteverwaltung an; dann siehst du ja, durch welchen Status/Gruppenzugehörigkeit sie das Recht hat.
-
@d-winkler_fr Oh man, ganz lieben Dank für den Tipp!! Da habe ich es doch tatsächlich gefunden: Als Teil der Gemeindeleitung darf die simulierte Person alles sehen
-
@martina-0 das ist dann ja logisch.
Ich setze die Frage auf gelöst. -
@andy Könntest Du mir nur vielleicht noch sagen, warum ich den Geburtstag im Kalender sehen kann, aber nicht hier auf der Startseite:
-
@martina-0 Auf der Startseite greifen die Berechtigungen leider nicht ... das ist ein Problem, an dem aber wohl schon gearbeitet wird. Die Geburtstagsliste der Startseite kannst du nur über die Admin-Einstellungen steuern:
Wird denn bei "weitere Geburtstage" überhaupt etwas angezeigt?
-
@andy Ich habe den Haken gemacht. Das klappt soweit mit den Rechten, dass auf der Startseite nur dann das Geburtstagsfeld erscheint, wenn man in der richtigen Gruppe ist. Und bei "weitere Geburtstage" tauchen dann auch Geburtstage auf. Nur nicht direkt. Wusste nicht, dass daran gearbeitet wird. Lieben Dank!!
-
@martina-0 sagte in Rechtefrage zum Geburtstag uä:
wenn man in der richtigen Gruppe ist.
Das ist richtig. Aber es werden dann alle Geburtstage der entsprechenden Status und Stationen angezeigt. Unabhängig davon, ob du eigentlich geplant hast, die Daten nur für Gruppenmitglieder zur Verfügung zu stellen.
-
@andy Oh, danke für den Hinweis! Das ist natürlich nicht in unserem Sinn. Dann schmeiß ich die Ansicht besser raus.
-
@martina-0 Genau! Wir geben die nur für ausgewählte Gruppen und Rollen (Gemeindeleitung, Gemeindebüro, Leiter von Diensten und Kleingruppen) frei.