Ungelöst Ja - nein Felder im App
-
Mir ist gerade was aufgefallen. Wenn man die "Ja - Nein" Felder zu Pflichtfelder bei der anmeldung macht, müssen die in der App alle angewählt werden. Dies macht aber keinen Sinn denn ich möchte zu einem Feld auch "nein" sagen können.
Spannend ist jedoch, wenn ich als Admin eine Person via App der Gruppe zufüge, dann sind die Felder gut dargestellt. Da kann man Ja oder Nein auswählen
-
@cbösch was wäre denn wenn du Felder nicht als Pflichtfeld deklarierst?
Standard wäre dann überall Nein, außer der Nutzer stellt bewusst auf Ja bzw. setzt bewusst einen Haken -
@andrej Das habe ich aktuell so eingestellt. Aber eigentlich würde ich sie gerne als Pflichtfelder deklarieren damit auch jeder was ausfüllt..
-
@cbösch Es ist paradox, bei einem "Ja/nein"-Feld auch ein Nein zuzulassen, wenn du es als Pflichtfeld deklarierst. Denn du verpflichtest zum Ja. Ein typisches Beispiel für ein Ja/nein-Pflichtfeld wäre eine Zustimmung zu einer Datenschutzerklärung o.ä. Damit verpflichtest du den Anmeldenden, dieser zuzustimmen, da ohne diese Zustimmung eine Anmeldung nicht akzeptiert würde.
Dass beim Hinzufügen von Personen in der App hier "nein" voreingestellt und auch wählbar ist, hat mich auch verwundert; allerdings kann die Person (Leiter, Admin) mit dem Recht, Personen hinzuzufügen, diese Zustimmung nicht für andere Person "verweigern" und sollte das somit auch nicht tun.
Wenn du erlauben möchtest, dass ein Ja/nein-Feld auch leer bleiben kann, darf es kein Pflichtfeld sein.
In deinem Beispiel würde ich alle 5 Optionen als Mehrfachauswahl in einem Gruppenfeld zusammenfassen. -
@d-winkler_fr Aber wenn es ein "ja nein Feld" ist, warum kann die Antwort dann nicht "nein" sein? Ich hatte zuerst die Mehrfachauswahl aber da ich im Hintergrund voraussichtlich von Hand schauen muss, wer sich für welche Session angemeldet hat, muss ich es übersichtlicher haben als es in der Gruppenansicht dargestellt wird, wenn ich Mehrfachauswahl nehme. Daher hab ich mich für die Ja Nein Option entschieden.
-
@cbösch Ein Ja/nein-Feld zeigt dem Interessenten eine Checkbox, die er entweder anwählen kann oder nicht. Ist es gleichzeitig ein Pflichtfeld, erfolgt konsequenterweise eine Fehlermeldung, wenn die Checkbox leer bleibt. Wie willst du sonst eine Zustimmung wie in meinem o.g. Beispiel "erzwingen"?
Unterm Strich wirst du am besten planen können, wenn du pro Session eine Gruppe anbietest. Den Leuten kann man i.d.R. mehr zumuten, als wir manchmal erwarten.
Bei uns müssen Familien jeden Sonntag ggf. bis zu 6 separate Anmeldungen machen, je nachdem, ob sie mehrere Kinder in mehreren KiGo-Gruppen und vielleicht noch einen Teenie im Jugendgottesdienst haben. Es hat sich noch niemand beschwert -
Ich versteh das Problem aber schon.
Das eine ist eine Auswahlbox, das andere eine Auswahl zwischen ja/nein.
Im Code mag es ein und das Selbe sein, optisch aber nicht.
Bei ja/nein kann ich entweder ein Ja, oder ein Nein erzwingen. Default wäre dann keine Auswahl.
Bei einer Box ist default immer Nein. Es fehlt also die „leere“ neutrale Option.
-
@michaelg Ja genau. Ich habe es nun nicht als Pflichtfeld definiert und gehe den Personen einfach nach, die nichts ausfüllen.