Gelöst Gruppenkalender nach Löschen der Gruppe?
-
Hi,
ich meine festgestellt zu haben, dass ein Gruppenkalender auch bestehen bleibt, wenn man die dahinterliegende Gruppe löscht.
Stimmt das?
Soll das so?Gruß
Simon
-
@simon2 ja, natürlich. Das ist so und soll garantiert auch konzeptionell so sein.
Bei uns ist z. B. der Gruppenkalender "Lobpreis" für das Lobpreisteam, das Technikteam, Beamerdienst usw. berechtigt. Was soll denn mit dem Kalender passieren, wenn ich das Beamerteam lösche? Das ist völlig unabhängig voneinander ... zum Glück.Ein Kalender ist ein Kalender - egal ob Gemeinde- oder Gruppenkalender. Und die Gruppe kommt da nur über Berechtigungen dran.
-
@andy
Naja, aber was bringen Termine in einem Kalender für eine Gruppe, die es nicht mehr gibt?
... besonders, wenn das Zugriffsrecht nur über die Gruppe gewährt wurde, die nun nicht mehr existiert? -
@simon2 das ist halt die Frage nach Henne und Ei.
Und bisher gibt es keine explizite Verknüpfung zwischen einem Kalender und einer Gruppe, außer über eine lose Berechtigung, die aber auch nicht exklusiv sein muss. Kann man sich auf jeden Fall drüber streiten -
@jziegeler sagte in Gruppenkalender nach Löschen der Gruppe?:
außer über eine lose Berechtigung
Geeeenau!
-
@jziegeler Ah - Danke für die Erklärung.
Aus meiner "Spätgeborenensicht" erlebe ich Gruppenkalender als relativ eng an die Gruppe gebunden:- Man kann sie nur für existierende Gruppen anlegen,
- ... und zwar nur der Leiter (ist jedenfalls bei uns so eingerichtet und wir haben uns da einer Vorlage bedient)
- .. und nur der kann auch "Außenstehende" zulassen
- Im "normalen Geschäft" haben nur die Gruppenmitglieder darauf Zugriff,
- man kann nur mit Gruppenkalendern "Besprechungen" machen,
- ....
Natürlich kann noch ein Admin frei da mit Berechtigungen herumspielen, aber dass trifft ja auf alles innerhalb von CT zu und bedeutet nicht, dass es konzeptionell sinnvoll ist.
Ich verbuche das mal unter "historisch gewachsen" und "ist halt so implementiert".
Stört mich auch nicht wirklich, wollte es nur verstehen.Danke
Simon