Gelöst "Konnte keine Anfrage-Teilnehmer-Rolle finden" - Änderung in 3.74?
-
Hi,
mir wurde gerade die Meldung präsentiert:
"...
Konnte keine Anfrage-Teilnehmer-Rolle finden, bitte bei den Stammdaten für Gruppentyp Funktionsrolle einen Anfrage-Rolle für den Gruppentyp anlegen...."
Muss man inzwischen eine Rolle als "Anfrage" deklarieren?
Wie geht das mit den "Anfragen" überhaupt? Bislang haben wir keinen Automatismus, über den jemand von sich aus eine "Teilnahme beantragen" kann .. und für die Gruppe, um die es hier geht, werden wir das garantiert nicht machen/brauchen.Natürlich kann ich einfach trotzdem eine Rolle hinzufügen, aber sinnvoll wäre es nicht und verstehen möchte ich es auf jeden Fall.
Gruß
Simon
-
@simon2 Wenn ich richtig weiß, sollte eine Rolle als "Anfrage" gekennzeichnet werden.
Das geht in den Stammdatn gruppentyprolle.
mit diesen Attributen kann man einer Rolle bestimmte Semantiken verpassen.
-
Es scheint aber tatsächlich eine Neuerung seit dem letzten Update zu sein. Ich hatte auch Probleme mit einem Gruppentyp, konnte diese Gruppen gar nicht mehr öffnen - bis ich die Anfragerolle gesetzt habe. Mit diesem Gruppentyp wird es nie eine öffentliche Gruppe geben, daher ist die Anfragerolle völlig überflüssig. Mich wundert auch, dass ich sie einrichten musste, um mit den Gruppen weiterarbeiten zu können.
-
@bwl21 Ja, gesehen hatte ich das - so langsam komme ich wohl rein, was ich wo finde.
Es geht mir eher wie @d-winkler_fr , dass es mir als Neuerung (und das auch noch undokumentiert?) und auch als MUSS-Feld überflüssig erscheint. -
@simon2 das scheint dann wohl mit der neuen Wartelisten-Funktion zusammenzuhängen und ist beim Testen bisher nicht aufgefallen. Könnt ihr @simon2 und @D-Winkler_FR das bitte einmal genauer beschrieben an den support@churchtools.de melden. Danke!
-
Ich hatte es bereits gemeldet: Mail vom 17.6., 14:31 Uhr und 14:41 Uhr.
-
Das ist ein Fehler/Bug. Die Meldung sollte nur angezeigt werden, wenn für diese Gruppe eine Anmeldung mit Warteliste aktiviert wurde, da für die Warteliste die Anfrage-Rolle benötigt wird.
Der Fehler wird mit der nächsten Version behoben sein. -
@mhuber Ok, danke für die Info