Gelöst Status bedeutet Mitglied - Rechte von Mitglied übernehmen
-
Folgendes Problem: Wir haben vor kurzem dem Standard Status "Mitglied" ein paar zusätzliche Rechte gegeben (Kalender und Wiki) und direkt danach konnten unsere freundlichen Helfer mit dem Status "Mitgliederverwaltung", welcher auch als "bedeutet Mitglied" markiert ist, nicht mehr die Email Adresse der Personen ändern, da sie nicht genug Rechte hatten (Wurde beim Einstellen übersehen)
Mein Wunsch wäre, dass dieser Haken "bedeutet Mitglied" gemäß der additiven Rechte Verteilung von CT auch den angehängten Stati die entsprechenden Rechte vergeben würde und nur Sonderrechte zusätzlich eingetragen werden müssten.
Oder verstehe ist unser approach einfach grundsätzlich falsch und die best practice für Admins ist es, sie in eine entsprechende Gruppe zu packen? -
@djsudermann sagte in Status bedeutet Mitglied - Rechte von Mitglied übernehmen:
die best practice für Admins ist es, sie in eine entsprechende Gruppe zu packen?
Ganz genau! Der Status ist für die "Mitgliederverwaltung" m. E. der falsche Ansatz.
-
@andy Achso. Dann ergibt es wahrscheinlich eher Sinn, das erstmal in die Fragen zu verschieben
-
@djsudermann erl.
-
@DJSudermann das Flag "bedeutet Mitglied" hat überhaupt nichts mit dem Status "Mitglied" zu tun und wird in keinster Form vererbt.
Ich hab mir das gerade mal im Code angeschaut und da sieht es so aus, dass es eher wenig genutzt wird und ein Überbleibsel aus Anfangszeiten ist. Du kannst nach Status mit "bedeute Mitglied" filtern, aber mehr Bedeutung hat es mmn nicht. Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren
-
@jziegeler "bedeutet Mitglied" sorgt halt dafür, dass man ein Filter per chckbox bekommt. Wir tendieren dazu, den Status vollkommen aufzugeben und nur noch mit Gruppen zu arbeiten.
-
@jziegeler dann haben wir dem einfach beim Erstellen zu viel Prio zugemessen. Werden wahrscheinlich auf die Lösung mit den Gruppen gehen und nur mit den most basic stati arbeiten