Import von Events mit Wiederholung in externes System
-
Hallo, ich möchte gerne die Events von einem Church Tools Kalender exportieren und in ein eigenes System importieren.
Dazu möchte ich gerne wissen, wie die Dauerevents eindeutig identifiziert werden, da in Church Tools ja auch andere Daten damit verknüpft werden. Ich möchte die Events genau so auch in meinem System speichern, da ich die Events dann selbst mit anderen Daten verknüpfen möchte.
Ich hoffe jemand aus der Backend-Entwicklung kann mir hier weiter helfen. Vielen Dank!
-
@simonschaufi Moin Simon, also erstmal muss man zwischen Terminen im Kalender und Events unterscheiden.
Für Wiederholungstermine im Kalender können keine weiteren Daten speziell für einen Termin hinterlegt werden, sobald man dies tut, wird der Termin aus der Serie rausgenommen. Ebenso wird für jede Wiederholungs-Termin ein eigenes Event angelegt, welches dann wiederum eigene Daten haben kann. Hoffe damit kommst du weiter. -
@jziegeler Ich kenne die interne Datenstruktur von Churchtools selbst auch nicht, da ich kein Zugriff auf eine Installation habe. Ich möchte aber wirklich genau wissen, wie die Daten in der Datenbank abgespeichert werden und wie die Daten miteinander verknüpft sind, da man ja nicht unendlich viele Events in der Datenbank anlegen kann für Dauerevents, die nie aufhören. Trotzdem ist es ja irgendwie möglich, mit einem Event andere Daten zu verknüpfen und genau das brauche ich.
-
@jziegeler Kannst du mich mit einer Person in Verbindung bringen, die mir weiter helfen kann?
-
@simonschaufi also ich hab noch mal nachgefragt:
Wenn ein Termin im Kalender mit Wiederholung für die nächsten zwei Jahre angelegt wird (Gottesdienst an jedem Sonntag), dann wird ein Eintrag in der Kalender-DB vorgenommen. Für die Darstellung aller Termine im Kalender wird dann aufgrund der Wiederholung und Ausnahmen berechnet, welche Termine dargestellt werden. Diese sehen aber alle gleich aus und enthalten die gleichen Daten.
Verknüpfe ich nun mit dem Termin ein Event, werden in diesem Fall 104 (52 Wochen pro Jahr) Events mit Referenzierung auf den einen Kalender-Termin angelegt. Dort können dann spezifische Daten wie Dienste angelegt werden, diese können dann auch mit in die Darstellung des Kalenders mit einbezogen werden.
-
@jziegeler ok aber wie ist das wenn eine Terminserie unendlich lang läuft? Man kann ja nicht unendlich viele Referenzierungen zu jedem einzelnen Termin erstellen.
-
@simonschaufi Eine unendlich lange Terminserie gibt es in ChurchTools nicht, weil es immer ein Enddatum der Serie geben muss.
-
@simonschaufi Dann kannst du immer noch beim Import eine Begrenzug auf die nächsten 10 Events vornehmen.
-
@davidschilling ok, das heißt man muss ständig eine neue Gottesdienstserie anlegen? Wie lange wäre denn die längste mögliche Serie? Ich kann das leider selbst nicht überprüfen, da ich nur einen Gastzugang zu einer Churchtools Instanz habe.