Ungelöst Recht Gruppenteilnahme zu sehen - Priorisierung von Mehrfachverpflichtungen
-
Hallo Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Recht die Gruppenteilnahme in anderen, mir nicht zugeordneten Gruppen für einen Leiter sichtbar zu machen.Evtl. gibt's aber auch eine andere gute Möglichkeit unsere Fragestellung zu beantworten.
Der Hintergrund ist, dass viele Mitarbeiter mehrere Dienste in der Kirche übernehmen und wir gerne immer mal wieder die Priorisierung thematisieren wollen. Dazu ist es hilfreich , wenn ich der Rolle Leiter/CoLeiter das Recht einräume, bei eigenen Mitarbeitern zu sehen, welche anderen Dienste der MA noch hat - sozusagen als Info für die Vorbereitung auf die MA-Gespräche.Das ist bei uns derzeit im Rechteumfang noch nicht enthalten und ich sehe grade auf dem Schlauch und finde den Haken nicht.
Ich bin aber auch interessiert, wie ihr in eurer Kirche das leidige Thema Überbelastung gut managed und was ihr euren Leitern an die Hand gebt um MA dabei zu helfen gut zu priorisieren?
-
@bernd sagte in Recht Gruppenteilnahme zu sehen - Priorisierung von Mehrfachverpflichtungen:
nach einem Recht die Gruppenteilnahme in anderen, mir nicht zugeordneten Gruppen für einen Leiter sichtbar zu machen
Das geht nicht und ist wohl so gewollt. So ist es mir mal vor Jahren von @jmrauen mitgeteilt worden. Es soll eben NICHT kontrolliert werden können, wer wann und wie oft irgendwo teilgenommen hat. Das sieht ja nicht mal der Super-Admin.
Die Gruppenteilnahme-Funktion hat aber doch nichts mit dem zu tun, was du im Blick behalten möchtest. Meine ich zumindest ...
Da reicht es doch, wenn ich die verschiedenen Gruppentypen zur Einsicht freigebe. Dort kann ich dann ja sehen, in welchen Gruppen jemand eine "Rolle" hat.
Oder verstehe ich dich falsch? -
@andy Ich glaub ich hab da eine irrführende Bezeichnung genutzt. Ich will nicht die eingecheckten Teilnahmen sichtbar machen. Es genügt wenn der Leiter sieht, welche Rolle jemand in anderen Dienst-Teams hat.
Ich habe eine Leiter, bei dem werden eben keine anderen Dienst-Gruppen zur sichtbar. Nur die unterhalb der eigenen Hierarchie. -
@bernd aber das kannst du doch global entsprechend berechtigen.
-
@Bernd Reichen dir die Antworten von @Andy ??
Ich fasse mal zusammen = Use Case
Es geht um Gruppen, in denen die Mitarbeiter und Leiter von Diensten in einem Bereich stehen. Ein Mitarbeiter kann in beliebig vielen Gruppen als Mitarbeiter stehen und eingeteilt werden. Hierdurch kann es Konflikte für Mitarbeiter geben, die im Vorfeld vermieden werden sollen.
OK?Lösungsvorschlag
a) Alle betroffenen Dienstgruppen sollten vom selben Gruppentyp sein.
b) In der Rechteverwaltung wird für Leiter dieses Gruppentyps folgendes Recht zugeordnet:
"Personen & Gruppen > Alle Gruppen vom Gruppentyp sichtbar machen > Gruppentyp der Dienste"Option: Es gibt mehrere Rollen für Mitarbeiter in diesem Gruppentyp:
Mitarbeiter, Backup, Springer oder ähnlich, mit denen dokumentiert wird, ob jemand primär in diesem Dienst mitarbeitet, aushelfen könnte oder es flexibel ist ... Wenn Dienst A eine Person mit "Backup" wählt, dann ist für alle klar, dass es einen Personalengpass gibt oder diese Person gerne mal wieder sein Wissen auffrischen will.Im Prinzip ist das Ganze aber ein Prozess oder Methoden Thema der DIenstplanung, das (Church)Tool ist nur dazu da, Euren Prozess zu unterstützen. Ohne Prozess, der geklärt und von allen verstanden ist, tut sich das Tool schwer.
Ich bin mir sicher, dass Ihr das in Eurer Gemeinde immer besser in den Griff bekommt.
BITTE: Vergesst nicht miteinander zu reden - ChurchTools kann Motivation und Liebe und gegenseitiges Verständnis nicht transportieren, dafür sind alle Leiter da.
-
@gunnar sagte in Recht Gruppenteilnahme zu sehen - Priorisierung von Mehrfachverpflichtungen:
Reichen dir die Antworten von @Andy ??
@Gunnar ich hatte für @Bernd jetzt nicht so weit ausgeholt, weil er ein alter Hase ist. Ich war mir sicher, dass der Hinweis mit den globalen Berechtigungen ihm an der Stelle weiterhilft.
Und ja ... man muss in diesem Fall möglichst die verschiedenen Gruppentypen oder gezielt einzelne Gruppen für die Leiter global sichtbar machen. Korrekt.