Ungelöst Gruppen-interne Berechtigungen zum Löschen einer Gruppe
-
Hallo zusammen,
über die Forums Suche konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden, deswegen meine Frage an euch, vielleicht weißt das jemand.Kann es sein, dass es keine Gruppen-interne Berechtigung fürs Löschen von Gruppen gibt? Es gibt das Recht "Darf Untergruppen erstellen und kopieren", aber nicht das Pendant dazu.
Man kann natürlich das globale Recht (Gruppen administrieren, d.h. erstellen, löschen, etc. (administer groups)) setzen, aber damit sieht die Person alle Gruppen.
Hintergrund ist, dass ich gerne das Löschen der vier Wochen alten Events an einen nicht-Admin übergeben wollte. Aktuell sehe ich da aber keine einfach Möglichkeit ohne zu viele Rechte der Person zu geben.
Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Markus -
@markusp Tja, dafür ist man Admin geworden
Wir in Erlangen müssen dank Hygienekonzept gar keine Namens/Adress-Listen mehr führen, da es keine Kontaktpersonen 1. Grades geben kann. Halleluja!
Solange das bei Euch nicht gilt, einfach den Helfer darum bitten, die zu löschenden Gruppen zu kennzeichnen so dass du nur filtern musst und löschen kannst.
Vorschläge
a) neuer Gruppentyp "Löschbereite Veranstaltungsgruppe" oder so
b) Kombination von Gruppentyp "Eventgruppe" + Status "Inaktiv"Wenn es wenige Gruppen pro Woche sind, dann reicht sicher filtern nach Gruppentyp und dann steht hoffentlich die ältesten Gruppe ganz oben oder unten, ja nachdem wie ihr die Gruppen benennt.
Merke: Gruppentypen sind der Freund des Admins - kein anderer hat etwas davon, alle anderen gehen über Hierarchie oder Gruppenteilnahme.
-
@gunnar ich sehe den Admin eher als Hüter und Weiterentwickler von der Instanz an. Alles, was "normale" Personen mit Anleitung selber machen können, das sollten sie übernehmen. Sonst bleibt am Schluss viel zu viel Arbeit bei dem (den) Admin(s).
Wir haben schon einen eigenen Gruppentypen für Veranstaltungen, weil ich dort eine andere Struktur brauchte, aber mit einem weiteren Gruppentypen ist das ehrlich gesagt viel zu kompliziert. Ich habe das schon damit gelöst, dass ich abgeschlossene Veranstaltung als Untergruppe zur Gruppe "Veranstaltung (Haltefrist)" hinzufüge und dort jeden Montag einmal reinschaue, welche Veranstaltung älter als vier Wochen sind und diese dann lösche.
Sollte es ein Recht "Darf Untergruppen löschen" geben, dann könnte dies auch eine "normale" Person übernehmen.Offtopic:
Warum kann es keine Kontaktpersonen 1. Grades mehr geben? Lasst ihr nur noch Geimpfte und Genesene in eure Räumlichkeiten? -
@markusp sagte in Gruppen-interne Berechtigungen zum Löschen einer Gruppe:
Sollte es ein Recht "Darf Untergruppen löschen" geben, dann könnte dies auch eine "normale" Person übernehmen.
Da es das bisher nicht gibt, die Idee aber ja nicht schlecht ist, solltest du einen Feature-Wunsch erstellen.