Gelöst Gottesdienstanmeldung - für Familien
-
Es gibt hier so Vieles über die Gottesdienstanmeldung -
Ich wünsche mir eine Zusammenfassung.Ich möchte für den Anfang des neuen Pastoraljahres ein Familiengottesdienst organisieren.
Kann mir bitte jemand zusammenfassend Folgendes beantworten? Danke im Voraus.
-
in welchem Gruppentyp lege ich sie am Besten an oder ist es gar ein Event? (Kleingruppe - Dienst ...)
(Bis jetzt habe ich den Typ "Maßnahme" noch nicht benutzt, weil ich nicht richtig weiss was darunter zu verstehen ist. "Maßnahme" bringe ich eher mit einem Polizeieinsatz oder mit einer Konsequenz nach einem Fehltritt, in Verbindung - nicht mit einer kirchlichen Veranstaltung) -
bei der Anmeldung - werden da die Familien berücksichtigt?
Wir haben bei uns, dass zwischen den Haushalten im Moment die Abstandsregelung gilt. So ist es für uns wichtig sofort den Überblick zu erhalten, wer gehört zusammen und darf zusammen sitzen. -
wie ist es nun mit der Warteliste?
Es ist ja nicht die Anzahl der Personen, sondern die Anzahl der Personen in Kombination mit der Anzahl der Haushalte (Familien) - in Kombination mit den verfügbaren Stühlen, so dass die Abstandsregelung eingehalten werden kann (maximal erlaubt sind in der Theorie 300 Personen - praktisch hänkt das von der Raumgröße ab - Abstandsregelung) -
es könnte auch sein, dass wir den Gottesdienst bis dahin als "Covid-Check" Evenement anmelden können. Wenn ich auch den "Covid-Check" nun in der Anmeldung mit einbeziehen könnte.
-
ich nehme mal an, dass mein letzter Wunsch nun definitiv zuviel verlangt ist - aber ich kann ja mal fragen, nicht dass ich eine praktische Funktion übersehe.
Ist es möglich, dass automatisch die "Sitzordnung" erstellt werden kann?
Ich füttere mit dem Plan der verhandenen Stühle und ich erhalte die obtimale Sitzverteilung pro Familie, so dass mein Kirchenraum bis auf den letzten verfügbaren Plaz gefüllt ist. -
gibt es noch etwas zu beachten oder ... an das ich nicht gedacht habe
Bin froh über jeden praktischen Tipp für die Gottesdienstanmeldung.
Vielleicht schmunzelt ihr nun auch - und ich bin mir sicher, dass ich bald eine tolle Antwort auf meine Fragen erhalten werde.
Zum Abschluss - vielen Dank für die Geduld und die Hilfe, für die, die hier im Forum, immer stets bereit sind auf Fragen zu antworten.
Gottes guter Segen sei immer mit euch -
-
@ketty die Blog-Beiträge von @hbuerger kennst du?
Und zur Warteliste hat er auch etwas geschrieben.Vielleicht hilft dir das erstmal weiter, falls du diese Artikel noch nicht kennst.
Da Gruppentypen aber mein "Steckenpferd" sind, kurz etwas dazu: Es ist völlig belanglos welchen Typ du nimmst und wie du sie benennst. Wir haben mehr als ein Dutzend verschiedene Gruppentypen und demnächst kommt wieder ein neuer hinzu.
Für die Gottesdienste verwenden wir einen Typ mit dem Namen "Veranstaltung".
-
@andy Nein diese Blog Einträge kenne ich nicht - habe sie auch nicht mit dem "suchen" gefunden. Werde heute Mittag danach suchen.
Danke für den Tipp mit den "Gruppentypen" - ich habe mir auch schon einige dazugebastelt - nur dachte ich, dass vielleicht schonn etwas für Gottesdienstanmeldungen existiert - ich nur noch nicht gefunden habe.
-
@ketty sagte in Gottesdienstanmeldung - für Familien:
Werde heute Mittag danach suchen.
Suchen musst du nicht. Ich habe sie dir ja verlinkt.
Den gesamten Blog findest du hier: https://blog.church.tools/
Die Beiträge kann man sich auch über RSS-Feed abonnieren - so mache ich das und bekomme neue Beiträge dann automatisch in mein Mailprogramm.Und die Suche hier im Forum sucht nur hier - eben im Forum. Der Blog ist eine völlig andere Plattform.
-
@andy
Danke - werde mir den Blog abspeichern.
RSS-Feed abonnierenIch stelle fest: ich lerne hier im Forum viel dazu. Vielleicht muss ich mal öfteres hier vorbei schauen und nicht nur wenn ich auf der Leitung sitze und nicht mehr weiterkommen.
-
@andy Danke - ich habe nun auch den Blog gelesen - nur löst das mein Problem nicht ganz.
Gelöst:- jeder Gruppentyp ist möglich - auch ein neuer - die Felder lege ich selbst an, genauso wie bei allen anderen Einschreibungen
- die Anmeldung erkennt Familien und Anzahl der Personen.
Ungelöst - deshalb nun als theoretisches Fall-Beispiel:
Nehmen wir an:
In unserer Kirche sind 75-80 Plätze - wenn alle Personen einzeln kommen, da wir die Abstandsregel von 1,5 - 2 m rundherum haben.
Kommen aber nun Personen aus einem Haushalt - dann können die zusammen sitzen und zum nächsten Haushalt muss 1,5 -2 m eingehalten werden.
Es werden nun 45 Kinder aus 32 Familien eingeladen.
Theoritesch könnte das von vorn herein die erlaubte Zahl sprengen, da wir ja nicht wissen zu wieviel jede Familie kommen könnte und wird. (durch "versteckte Geschwister")
Dazu ja noch die, die immer in der Sonntagsmesse sind und sich ausschliesslich telefonisch anmelden oder fest angemeldet sind.
Mein Problem ist nun erstmals:
Auf wieviele Personen ich die Gruppe festlegen soll - ehe eine Familie / Person auf die Warteliste kommt.Ich hoffe ich nerve dich nicht zuviel.
-
@ketty sagte in Gottesdienstanmeldung - für Familien:
Ich hoffe ich nerve dich nicht zuviel.
Hier bin ja nicht nur ich und ich lasse für deine letzte Frage auch anderen den Vortritt, da ich diese Organisation bei uns nicht mache(n muss).
Vielleicht muss ich mal öfteres hier vorbei schauen und nicht nur wenn ich auf der Leitung sitze und nicht mehr weiterkommen.
Immer gerne.
-
@andy Bin gespannt ob mir jemand bei diesem Problem helfen kann, sonst muss ich doch noch zu Papier und Griffel greifen - und alles aufmalen - und dann in der Theorie zählen.
Ich glaube, das überlasse ich dann dem der diese verrückte Idee hatte. -
@ketty darauf wird es hinauslaufen, ja.
-
@Ketty ich glaube das Problem. vorher zu "wissen" wer in welcher Konstealltion und Anzahl kommt, um dadurch die Auslastung optimieren zu konnne, wird imemr eine Herausforderung sein und kann nur durch "Handarbeit" beeinflusst werden.
Bei uns ist das so, dass wir einen gewissen "Puffer" einbauen. Wir haben 216 Stühle gestellt und erlauben in jeder Veranstaltung zunächst 150 Personen. Bei einer Abstandsregel von einem freien Stuhl rechts/links und vorne/hinten (wobei wir vorne/hinten durch einen vergrößerten Reihenabstand pauschal erfüllen).
Zusätzlich haben wir durch ein angrenzendes Foyer nochmal einen Puffer von ca. 30 Sitzplätzen, die nirgendswo digital "erfasst" sind (Für Spontanbesucher).
Wenn wir dann merken, dass es knapp werden könnte, schaut der Pastor regelmäßig drauf, und, da er die meisten Leute kennt (und auf freiwilliger Basis den Impfstatus kennt), passt er die erlaubte Zahl ggf. noch etwas an.
Bei Verwendung einer Warteliste können die Leute ja dann nachrücken, wenn man am Ende sieht, dass noch Luft ist. Aber, ohne Sitzplatzbuchung muss das dann wieder jemand von Hand machen.In der Praxis hat sich dies bewährt, obwohl das System nie maximal optimiert wird, weil der Aufwand dazu immer größer wird.