E-Mail an beteiligte Personen (und Gruppen!) schicken
-
Bei unseren Gottesdiensten im Modul „Events“ ist für die Musik jeweils nur der Lobpreisleiter als Mitarbeiter eingetragen, nicht jedes einzelne Mitglied der Band. Wenn der Ablauf erstellt ist und das E-Mail zusammen mit den ausgewählten Songs an die am Gottesdienst beteiligten Personen verschickt wird, möchten wir aber nicht nur den Lobpreisleiter informieren, sondern jeweils die ganze Band. Aus diesem Grund schlage ich folgendes neues Feature vor:
Im Suchfeld „Empfänger (+ Option auswählen)“ sollte es möglich sein, nicht nur Einzelpersonen auszuwählen, sondern auch Gruppen. D.h. wenn ich im Suchfeld einen Begriff eingebe, dann würde nicht nur die passenden Namen von Personen erscheinen, sondern je nachdem auch Gruppen wie z.B. „Lobpreis Team Impuls“. Man könnt das z.B. genauso gestalten wie bei der Haupt-Suchfunktion auf der ChurchTools Startseite (einfach nur für Personen und Gruppen). Wenn man dann eine Gruppe auswählen würde, dann würde nicht nur eine Person, sondern alle Teilnehmer der Gruppe dem Empfängerfeld hinzugefügt werden. Das würde den Workflow für Veranstaltungen, in denen Gruppen involviert sind (bei denen nicht alle Dienste einzeln definiert sind) vereinfachen, da man nicht jedesmal alle Teilnehmer der Gruppen einzeln als Dienst eintragen müsste. Für diejenigen Anwender, die weiterhin nur nach Einzelpersonen suchen möchten, würde sich zudem nichts ändern, da Personen immer noch in gleicher Weise gesucht und ausgewählt werden können.
-
Hallo @kaho, ich war mir fast sicher, dass es diesen Wunsch schon einmal gab, habe ihn aber nicht mehr finden können. Es macht sicherlich Sinn, hier die Adressliste auch auf ganze Gruppen ausweiten zu können.
Aber zu eurer Vorgehensweise: Wenn nur der Leiter im Dienstplan steht, dann gehen euch für die Mitarbeiter durchaus ein paar Schmankerl flöten. Als Mitarbeiter finde ich es sehr komfortabel, dass meine zugesagten Dienste automatisch in meinem Kalender in Smartphone, Tablet, Notebook usw. erscheinen.
Und auch ein Event-Chat mit den beteiligten Mitarbeitern wäre bei eurem Ansatz nicht umsetzbar.Warum verzichtet ihr auf die Einteilung der einzelnen Mitarbeiter? So habt ihr doch auch noch Abstimmungsbedarf außerhalb von CT.
Edit: Ach so ... ok ... ihr habt feste Lobpreis-Teams und nicht einen großen Pool; deshalb wohl nur der jeweilige Leiter. Das mit Kalender, Chat, Erinnerungsfunktion etc. trifft aber ja dennoch zu.
-
Ich würde den Featurewunsch gleich ein wenig weiter "aufbohren": Warum nicht überall, wo nach Personen & Gruppen gesucht/gefiltert werden kann, auch die Suche aus dem "Personen & Gruppen"-Modul einbinden?
Die ist ziemlich mächtig, lässt kaum Wünsche offen und ist eh schon programmiert...Mir stößt das immer wieder mal auf, dass die Suchfunktionalitäten an den verschiedenen Stellen so unterschiedlich sind - bis hin zur Sortierung (mal nach Vor- und mal nach Nachnamen). Da bin ich immer wieder irritert - "Man konnte doch mal .... wo war das gleich?".
Gruß
Simon