Personenexport per csv - Konvertierung nach Excel funktioniert nicht mehr
-
@bwl21 das kann ich nicht bestätigen. Habe mir zwar die Anleitung nicht angesehen, sondern so importiert wie immer:
Verwendet wurde LibreOffice Calc 7.0.6.2.
-
das ist jetzt aber aufrecht komisch ... Muss ich mal unter Windows probieren.
ich habe die Datei mit Chrome auf einem Mac heruntergeladen. Ich sehe, du bist auf Linux.
-
@bwl21 Ja, genau. Bei mir Firefox unter Linux.
-
@bwl21 gerade in einer VM mit Windows und Excel getestet. Geht tadellos. Mich wundert bei dir auch das Semikolon als Feldtrenner und der Dateiname.
-
@andy das wird ja immer bunter. Gerade habe ich es it Parallels und Edge unter windows 10 probiert.
Das CSV-File habe ich dann im Notepad++ geöffnet. Die Umlaute werden da richtig angezeigt, und das Dateiformat wird als ANSI identifiziert.
ich hatte mich auch schon gewundert, warum da wieder Semikolon kommt, obwohl in diesem Thread ja von Komma die Rede war.
-
@andy ich habe eine Spur: ich arbeite mit einer Exportvorlage, die wir vor ca. 8 Wochen erstellt haben. Vielleicht ist dort noch irgnendwas anderes enthalten. Wenn ich den Export ohne Vorlage mache, dann kommen Kommas und auch UTF-8.
Da ist nämlich auch der Dateiename des Downloads anders
persons.csv
, mit der Vorlage ist eschurchdb_export.csv
-
@bwl21 ich habe auch eine uralte Vorlage verwendet, jedoch direkt vor der Verwendung eine kleine Änderung gespeichert. Ich versuche es jetzt noch mal mit einer alten Vorlage ohne ändern/speichern. Bis gleich
-
Tatsächlich verhält sich der Export dann völlig anders! Es dauert deutlich länger, es sind Semikolons enthalten usw.
@ChurchToolsMitarbeiter kann das nicht so umgesetzt werden, dass auch für die alten Exportvorlagen die neuen Regeln gelten? Oder ist das gar ein Bug?
-
Aktuell gibt es noch das alte Export-Format wenn man Gruppentypen mit exportiert. Mit der nächsten Version ist das dann auch angepasst. (Vermutlich nächsten Montag)
-
@davidschilling Es ging um reine Telefonbuchdaten von Personen, die ich vor einiger Zeit in unsere Telefonanlage importiert hatte - also keine Gruppendaten.
Und mit nächste Version ist was gemeint? Mein aktueller RC8 enthält die Änderung noch nicht? -
@davidschilling Kommando zurück ... war doch ein Gruppentyp enthalten. Aber - wie gesagt - RC.
-
@andy stimmt du hast recht es ist dann die übernächste Version da hatte ich mich vertan.
-
@davidschilling Ok, aber dann lässt sich das Phänomen ja erklären. Danke!
-
@andy @davidschilling danke für die Klärung.