Ungelöst Konzept KiGo Anmeldungen
-
Ich würde bei diesem Thema gerne die Schwarmintelligenz nutzen und in die Runde fragen, wie ihr eure Anmeldungen für den KiGo abwickelt, so es das Angebot bei euch gibt.
Über die gepflegten Beziehungen können sich Familien ja ganz leicht zusammen für eine Veranstaltung anmelden. Aber, wenn nun der KiGo ins Spiel kommt, wirds glaube ich u.U. kompliziert:- Nutzt ihr eigene "Gruppen" je Sonntag für die KiGo Anmeldung?
- Klappt das, wenn Eltern ihre Kinder beim KiGo anmelden? (Thema Stellvertreter-Mailadressen)
- Man kann das ja nicht irgendwie "splitten", so dass Eltern sich in einem Aufwasch z.B. zum Gottesdienst anmelden und die Kinder für den KiGo.
KiGo Gruppe(n) werden bei uns bislang nicht in Churchtools abgebildet.
Wenn ihr Lust habt, beschreibt doch gerne kurz, wie euer Konzept dazu aussieht
Vielen Dank -
Nutzt ihr eigene "Gruppen" je Sonntag für die KiGo Anmeldung?
Ja. Sogar mehrere Gruppen für die diversen Altersklassen.
Klappt das, wenn Eltern ihre Kinder beim KiGo anmelden? (Thema Stellvertreter-Mailadressen)
Ja. Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen sich auch schon mal die Eltern für den KiGo angemeldet haben.
Man kann das ja nicht irgendwie "splitten", so dass Eltern sich in einem Aufwasch z.B. zum Gottesdienst anmelden und die Kinder für den KiGo.
Richtig. Vor allem, da wir für die Godis eine andere Software benutzen als für die KiGos. Leider!
-
Richtig. Vor allem, da wir für die Godis eine andere Software benutzen als für die KiGos. Leider!
kannst du das ein wenig genauer erläutern? Also eins mit Churchtools, das andere nicht mit Churchtools?
Ansonsten würde mich eben genau die Nutzung von Churchtools für beides interessieren... -
@metowa20 genau: Kigo mit CT und Godi eben leider nicht.
Aber selbst, wenn beides in CT ist, kannst du die Anmeldungen nicht so kombinieren, dass es in einem Rutsch geht. Für jede Gruppe gibt es getrennte Anmeldungen. -
@andy ok. Für eure KiGo Gruppen nutzt ihr dann wahrscheinlich insgesamt eher das eigentliche Gruppenkonzept, evtl. mit automatischen Gruppentreffen, und nicht die Form der "Veranstaltungsanmeldung", bei der die Gruppenfunktionen für den reinen Anmeldevorgang verwendet werden.
Was nutzt ihr für den Gottesdienst? Oder hat das hier nichts zu suchen? -
@metowa20 Doch, komplett mit Online-Anmeldung per Gruppen-Homepage. So, wie man es bei einem "großen" Godi auch machen würde.
Ja, das andere passt hier nicht hin.
Sollte halt was mit Sitzplan sein. -
@andy ist bei uns auch so. Mit Sitzplan. Aber es gibt evtl. Gründe für einen Wechsel, und weil ein Sitzplan schon länger nicht mehr notwendig ist und vielleicht auch nicht mehr benötigt wird, lote ich gerade den Wechsel bei den Anmeldungen zu CT aus...
-
@metowa20 stimmt, könnte ich auch mal ansprechen.