Suche im Wiki schließt nicht die Anlagen ein
-
Wenn man das Wiki benutzt um PDF Vorlagen abzulegen als Formularspeicher, dann kann man in der Suche solche Formulare nicht finden, wenn man nicht im Text des Wikis die Bezeichnung benutzt.
Wir haben zum Beispiel ein "Abrechnungsformular".
Man findet das nicht, wenn man nach dem Begriff "Abrechnung" sucht!Warum nicht?
Wir haben sehr viele PDF Dokumente wie auch den Gemeindebrief oder Protokolle, als PDF.
Auf der Seite selbst sollte eigentlich nur ein Erklärungstext stehen.Es wäre gut, wenn der Titel/Name einer Anlage auch mit durchsucht werden kann!
-
@xmri verständlich, ja. Wir lassen unsere Leute aber nie in den Anhängen suchen, sondern strukturieren das im Text und verlinken zu den Dateianhängen. Die Anhänge sieht bei uns ohnehin niemand, wenn er nicht über Schreibrechte verfügt - die blenden wir aus.
Ich finde es seit Jahren Kraut und Rüben, wenn jeder da einfach so seine Anlagen reinpacken würde. Dann lieber strukturiert in Aufzählungen oder Tabellen auf die Dateien verlinken. So findet man sie auch über die Suche.
-
@andy
Ich halte es dennoch für gegeben einen Ordner mit Formularen zu haben und nicht noch Text pflegen zu müssen.
Das hat nichts mit Wildwuchs zu tun.Selbst bei Protokollen der Gemeindeversammlung oder beim Gemeindebrief fände ich ein einfaches Aufzählen mit dem Datum OK und genügend. Warum noch Text pflegen.
-
@xmri Der Vorschlag ist zwar schon etwas älter, aber das ist mir auch gerade aufgefallen.
Noch nutzerfreundlicher wäre sogar eine Suche, die auch die Inhalte von angehängten Textdateien berücksichtigt. Keine Ahnung, ob das überhaupt ginge. Aber dann ließen sich auch alte Protokolle nach Suchwörtern durchforsten. Ich stelle fest, dass man das immer wieder einmal braucht.