Ungelöst Ressourcen Admin: dummy User / Mail-Verteiler
-
Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns derzeit intensiver mit dem Ressourcen-Modul. Konkret mit dem Verwalten von Raumbuchungen.
Für die Verwaltung und das Bestätigen von Räumen ist bei uns ein Team "Raumverwaltung" verantwortlich.
Ich überlege, ob es sinnvoll ist, als Ressourcen-Admin nicht die einzelnen Personen anzugeben, sondern einen dummy-User "Raumverwaltung".anzulegen mit einer funktionalen E-Mail Adresse wie "raumverwaltung@....". Dahinter steckt ein Mail-Verteiler, der die Mail an das Team weiterleitet.
Dies hätte auch den Vorteil, dass bei Ändern des Teams, nicht das Feld Ressourcen-Admin angepasst werden muss.
Noch schöner wäre es, wenn man unter Ressourcen-Admin eine Gruppen-ID eintragen könnte und der Gruppe eine funktionale E-Mail Adresse zuweisen könnte.Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das Thema in euren Gemeinden?
-
@andrej sagte in Ressourcen Admin: dummy User / Mail-Verteiler:
Wie seht ihr das bzw. wie handhabt ihr das Thema in euren Gemeinden?
Bei uns in der Gemeinde ist eine ausreichend kleine (und auch "stabile") Gruppe von Leuten für die Buchungsbestätigungen zuständig, so dass wir mit den mit derzeitigen Möglichkeiten klarkommen - einzig, dass hier keine Namen eingegeben werden können (die dann im Hintergrund gerne in IDs umgesetzt werden), ist bisweilen etwas lästig.
Zu deiner Lösung: Ist es denn wirklich einfacher/bequemer, einen Mailverteiler zu pflegen als hier das Feld?
Wir machen schon Gebrauch davon, dass unterschiedliche Personen für unterschiedliche Ressourcen zuständig sind - in eurem System bräuchtet ihr für jede Kombination eine eigene "Mailverteilerperson".
Außerdem liegt diese Information dann außerhalb von ChurchTools und damit nicht ersichtlich (OK - vielleicht möchtet ihr das ja).Die Idee, eine GruppenID eintragen zu können, fände ich allerdings sehr gut, denn so wird auch "die Fachlichkeit" sauber abgebildet und klar.
Gruß
Simon
-
@simon2 Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Hinweis mit den unterschiedlichen Ressourcen-Admins ist gut, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht, da derzeit das Team für alle Räume verantwortlich ist. Aber dies könnte sich zukünftig auch ändern.