Ungelöst Buchungsanfrage ohne Buchungsplan zu sehen / ohne Login
-
Wir würden gerne quasi allen CT Nutzern die Möglichkeit geben, Ressourcen / Räume anzufragen, ggf. sogar ohne Login.
Ich möchte aber nicht, dass jeder dieser Nutzer die Belegung zu den Ressourcen sieht. Ist das aktuell über die Berechtigungen realisierbar? Ich habe es noch nicht hinbekommen.
Ich weiß, dass dies thereotisch über einen Kalendereintrag möglich wäre. Aber das würde bedeuten, dass jeder Nutzer auch die Berechtigung hat, Kalendertermine anzulegen. Das finde ich ebenfalls zu weit berechtigt. Außerdem muss nicht zu jeder Ressourcen-Buchung auch ein Kalendertermin gehören.
Denkbar für mich wäre auch eine Buchungs-Anfrage ohne Login, z.B. als Anfrage-Formular auf der Homepage oder auf der Churchtools-Startseite.
Habe ich etwas übersehen? Wie handhabt ihr das mit Buchungsanfragen?
-
@andrej sagte in Buchungsanfrage ohne Buchungsplan zu sehen / ohne Login:
Ich möchte aber nicht, dass jeder dieser Nutzer die Belegung zu den Ressourcen sieht. Ist das aktuell über die Berechtigungen realisierbar?
Nein, wenn ich buchen darf, dann sehe ich auch die Belegung. Das war hier vor längerer Zeit schon mal Thema im Forum.
Und wieso ohne Login buchen? Da habe ich dann doch keine Verknüpfung zum Anfragenden bzgl. Bestätigung etc.
Bei uns dürfen Gruppenleiter Buchungsanfragen stellen. Der Rest geht über das Sekretariat. Hat sich in den vielen Jahren der CT-Nutzung gut eingespielt und bewährt.
-
@andy Der Hintergrund ist, dass im Prinzip jedes Gemeindemitglied und auch Freunde der Gemeinde Buchungsanfragen stellen können sollen. Aber es hat nicht jeder dieser Personen ein CT-Login.
Das alles ist im Moment noch ein Gedankenexperiment.Wenn wir uns doch dazu entscheiden, für jede Buchung auch einen Termin anzulegen (s. anderer Post von heute), dann wäre es möglich anzufragen, ohne die konkrete Belegung zu sehen.
Dann bräuchten wir aber definitiv mehr Kalender als jetzt.
Da könnte unser Lizenzpaket (S) knapp werden. -
@andrej wir haben es bei uns bewusst so, dass jedes Mitglied die Ressourcen einsehen kann. Da gibt es bei uns keine Geheimnisse und jeder weiß vorher, ob es Sinn macht, zu seinem gewünschten Termin im Gemeindebüro anzufragen.
Ok ... diese Paketgröße habe ich nie im Hinterkopf. Wir schöpfen aus dem Vollen.
Wenn es ohnehin nur Anfragen sind, dann kann man das ja auch über eine öffentliche Gruppe mit individuellen Feldern machen. Aber es müsste natürlich zentral noch abgearbeitet werden. Bei Paket S vermute ich mal, dass es bei euch kein Sekretariat für die ganze Koordination gibt ...
-
@andrej Wir haben es so gelöst, dass wir einen Kalender haben der Buchungsanfragen heißt. Und nur in diesem Kalender darf jeder Termine erstellen. In anderen nicht.
Das könnte man meines Wissens nach sogar dann so realisieren, dass man das auch ohne Login darf in dem man dem Öffentlichen Benutzer das gleiche Recht für diesen Kalender gibt.Ah und damit dann nicht jeder sieht, welche anderen Buchungsanfragen bestehen, kann man die bearbeiteten Buchungsanfragen in einen anderen Kalender umziehen (entweder öffentlicher Gemeindekalender oder bei uns z.B. externe Vermietungen, wo alles nicht öffentliche seinen Platz hat).
-
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich komme erst jetzt wieder dazu, mir weiter Gedanken zu machen und Rückmeldung zu geben.
Ich favorisiere jetzt die Option, die Ressourcen mit einem Kalendertermin zu verbinden und alle Anfragen über einen Kalender laufen zu lassen. Dazu werde ich zusätzlich einen Kalender "Buchungsanfragen" anlegen auf den alle Personen Schreibberechtigungen haben. Vermutlich werden wir ihn aber nicht öffentlich machen, sondern die Personen ohne Login müssen dann die Personen für die Raumverwaltung außerhalb von CT anfragen.