Ungelöst Anmeldung Eigene Kinder und Weitere Personen
-
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.
Eigene Kinder kann man nicht zu einer Gruppe anmelden, wenn diese 16 Jahre oder älter sind. Die DSGVO schreibt hier vor, dass Personen ab 16 Jahren selber in die Speicherung ihrer Daten einwilligen müssen, dies kann nicht mehr durch die Eltern erfolgen.Sehe ich das richtig?
Über die Option "Weitere Personen" können aber beliebige Personen angemeldet werden. Hier wird dann die "Einwilligung" substituiert, in dem der Anmeldende erklärt, die Einwilligung von den "weiteren Personen" eingeholt zu haben.
So ist das doch gedacht, oder?
Nun können Eltern also ihre 16 jährigen Kinder doch selber anmelden, halt eben dann über die Funktion "Weitere Person", und die Einwilligung, die ja beim Feld "Eigene Kinder" nicht gegegen werden kann, wird nun doch als gegeben vorrausgesetzt.
Damit wird doch diese Alters-Einschränkung bei der Anmeldung für "Eigene Kinder" ad absurdum geführt.Sollte man nicht (für diesen Fall) eine Möglichkeit schaffen, diese 16er Grenze etwas weicher zu setzen, oder optional zu deaktivieren?
Dazu kommt ja noch, dass Eltern zusätzlich darüber informiert werden müssen, dass sie eben nicht ihre eigenen Kinder über 16 anmelden können. Das kann man gebetsmühlenartig erklären und doch kommen dann immer wieder fragen. Und Fehler.Das ist aktuell kein Feature Request, sondern mehr eine Frage zur Diskussion. Vielleicht sehe ich das ja falsch oder habe etwas übersehen. Wenn nicht, dann würde ich daraus einen FR formulierren.
-
@metowa20 das hast du glaube ich ganz richtig erfasst
-
@metowa20 Danke, bestens auf den Punkt gebracht!
Folge ist dann, wie gerade passiert, das eine Mutter ihre beiden Töchter älter als 16 zu einer Freizeit anmeldet und einfach ihre eigene Mail-Adresse (der Mutter) verwendet. Und schon habe ich die beiden Töchter "doppelt" bei den Personen. -
@jziegeler Off-topic Frage: Wird dem frischgebackenen Sixteenager eigentlich beim nächsten Login in CT die Datenschutzerklärung zur Einwilligung präsentiert? Das wäre ja super ....
-
Na dann...
siehe hier: https://forum.church.tools/topic/7864/einwilligung-eltern-kind-ab-16-optional-für-gruppen