Ungelöst Sync Modul als Hilfe bei Dubletten?
-
Wurde mit dem Sync Modul eigentlich der Grundstein für das Dubletten Problem gelegt?
Sprich könnte ich hier unsere ChurchTools Instanz komplett kopieren und mich so um die Dubletten kümmern? Die Personen angleichen Funktion hilft da leider nach wie vor nicht wirklich weiter und wir haben mittlerweile genauso viele Dubletten wie echte Datensätze… Das ist eine Katastrophe, denn dadurch rutschen wir u.a. auch in die nächst höhere Lizenz, die wir eigentlich noch nicht brauchen.
LG, Alex
-
@alexentz Für mich zum Verständnis: Wodurch kommen denn diese Dubletten zustande?
-
@thommyb
Durch die Anmeldung über die Gruppenhomepage für unsere Gottesdienste. Habe dazu auch schon mehrfach den Support kontaktiert und auch hier im Forum gibt es ein paar Posts zu diesem Thema.Trotz all den Maßnahmen kommt es bei uns einfach viel zu oft vor, dass Benutzer X seinen Freund Y anmeldet und da es diesen Benutzer zwar schon gibt aber eben unter einer anderen Mail wird der einfach nochmal angelegt.
Da hilft dann die Funktion auch nicht die E-Mail Adresse des einen Benutzers als Zweit E-Mail Adresse des anderen Benutzers anzugeben, denn erstens wissen wir vorab nicht zu hundert Prozent wer wen anmeldet und zweitens könnte es in der Woche drauf wieder jemand anderes sein oder die selbe Person, die jetzt einfach seinen zweiten, dritten ... E-Mail Account benutzt. Und schon haben wir innerhalb von 3 Wochen 3 Dubletten, was bei mehreren Hundert Gottesdienstbesuchern pro Sonntag am Ende zu recht vielen Dubletten führt. Zumal ich auch nicht Benutzer X, wenn auch nur als zweit oder dritt E-Mail Adresse die E-Mail Adresse des Benutzers Y hinterlegen möchte, nur weil dieser den anderen bei einem Event anmelden könnte (mal abgesehen von dem Szenario Ehepartner wo sowas durchaus Sinn machen kann).
-
@alexentz schau mal auf das API
/persons/duplicates
Dort ist der Grundstein für eine nachhaltige Lösung des Dublettenproblems gelegt.