Finanzen Datenexport Buchungen
-
Wenn ich einen Datenabzug in csv mache dann wird der Betrag mit € angezeigt. Leider lässt sich das Zahlenformat auch in Excel nicht ändern. Ich kann die Beträge nicht aufaddieren und weiterbearbeitet. Wie kann ich das Format ändern?
-
@andrea-schulz
Moin Andrea
Ich mache es so, dass ich eine neue Spalte dafür einrichte mit folgender Formel:=WERT(WECHSELN(J1;RECHTS(J1;2);""))
Dabei steht hier in J1 mein Betrag mit €-Zeichen.Der Betrag ist übrigens kein Zahlenformat, dann würde Excel nämlich addieren können.
In Excel wird der Betrag als Text mit dem € angegeben, und ich ersetze die beide rechten Zeichen (" €") durch nichts und wandle den Rest in einen Wert.
Grundsätzlich wäre es mir auch lieber, wenn das Währungszeichen ein eigenes Datenbankfeld hätte, aber das Finanzmodul wird ja leider im Mom etwas stiefmütterlich behandelt
Liebe Grüße -
@uwekersten Vielen Dank Uwe. Ich hab die € bisher händisch gelöscht …. Damit ist es keine Frage sondern ein Change request und Ihr dürft fleißig Eure Stimme geben. In Finanzen wird mit den Beträgen normalerweise gerechnet