Gruppenkalender: Warum Erstellen/Administrieren aber nicht Termine einstellen? ...
-
@andy Wie du siehst: Wir beschäftigen uns gerade mit Gruppenkalendern - weil unsere Gruppenleiter all die schönen Dinge entdecken, die ihnen CT bietet.
Und da finde ich es sehr naheliegend, wenn sie Gruppentreffen, Bandproben, .... in Gruppenkalendern zu organisieren wollen.
Wenn sie den zwar selbst anlegen können, dann aber
a) aufpassen müssen, dass nicht schon ein andere Leiter einen angelegt hat und
b) danach dann immer noch Kontakt zu einem der Admins aufnehmen müssen, damit er ihnen die Rechte geradezieht,
finde ich das schon deutlich umständlicher als notwendig.Vielleicht mache ich dazu mal einen Feature-Request - mal sehen, ob wir die einzigen sind, die sowas hilfreich fänden.
Gruß
Simon
P.S.: Ich finde auch die Möglichkeit, gezielt Besprechungseinladungen und Events auf Gruppen bezogen verwalten zu können eine prima Sache. Sowas immer auf "globaler Ebene" abzufackeln, stelle ich mir eher mühsam vor - und auch rechtemäßig gar nicht so einfach...
-
@simon2 ja, absolut. Bei uns ist die Anlage von Gruppenkalendern Admin-Sache. Der weiß was er tut bzw. tun muss.
Wir sind mit den Berechtigungen sehr streng, um Wildwuchs zu vermeiden und den Überblick zu behalten. Die meisten Sachen laufen über das Sekretariat und in Einzelfällen über den Admin.
-
@andy Ui, das ist aber eine Menge Arbeit - oder man schreckt von der Nutzung von Gruppenkalendern ab, was dann evtl. zu anderen, proprietären "Lösungen" führt (Absprachen dann eben doch via WhatsApp, Doodle, ... ).
Ich fände ein fest implementiertes Standardverfahren (das ohne individuelles Rechtegefummel auskommt) da sicherer und "wildwuchshemmender".
Wenn die Rechte am Gruppenkalender fest an die Gruppe gebunden wären (so, wie es beim Chat ja auch ist), kann man auch sehr viel sparsamermit dem "Gruppenkalender administrieren" -Recht sein...
Gruß
Simon
-
@simon2 sagte in Gruppenkalender: Warum Erstellen/Administrieren aber nicht Termine einstellen? ...:
WhatsApp, Doodle
Beides ist bäh und wird zumindest auf Leitungsebene bei uns nicht mehr genutzt.
In den Gruppen möglicherweise schon ... aber auf die Gebetsmühle habe ich ohnehin keinen Bock mehr.In 7 Jahren CT ist der Gruppenkalender bei uns tatsächlich selten in Benutzung. Vorrangig wird er in Bereichen genutzt, in die ich integriert bin. Letztlich also nur auf oberster Organigramm-Ebene und für die Lobpreis-Dienste.
Würde er mehr eingesetzt, würde ich mich aber nicht scheuen, das für andere Gruppen in den Berechtigungen umzusetzen. Man kann nicht alles auf die Gruppenleiter abwälzen ... ist zumindest meine Meinung. Man kann ja froh sein, wenn sie CT halbwegs vernünftig bedienen können.
-
@andy sagte in Gruppenkalender: Warum Erstellen/Administrieren aber nicht Termine einstellen? ...:
@simon2 sagte in Gruppenkalender: Warum Erstellen/Administrieren aber nicht Termine einstellen? ...:
WhatsApp, Doodle
Beides ist bäh und wird zumindest auf Leitungsebene bei uns nicht mehr genutzt.....
Genau. Bei uns auch nicht ... aber in den meisten "unteren" Gruppen ist das noch sehr verbreitet (Doodle ist ja leider auch (noch) nicht in CT ersetzbar ).
Immerhin kommen langsam aber sicher immer mehr zum CT-Chat.Wenn ich denen nun sagen kann: Legt euch mit einem Klick einen Gruppenkalender an und da habt ihr alles schön im Blick,
- könnt automatisch einladen (leider kommen die "Besprechungsanfragen" ja noch nicht in der App an)
- könnt eure Gruppentreffen als Events planen (z.B. zur Ablage von Tagesordnungen/Protokollen)
- Räume buchen
- alle haben dieselbe Ansicht
- ....
... kann ich bestimmt nicht wenig abwerben.
Noch besser: Wenn sich das in ausreichend Gruppen etabliert, wird es zum "Standard" und niemand muss sich bei mehreren (oder neuen) Gruppen in unterschiedliche (oder neue) Kommunikationsformen einarbeiten.
Kommst in eine neue Gruppe (und sei sie nur temporär wie z.B. für eine Freizeit): Hier ist dein Chat, hier dein Kalender, hier dein Wiki, hier deine Events, .... - wie aus den anderen Gruppen bekannt.
... und als Leiter, wenn du eine neue Gruppe aufmachst: Hier aktiviere ich den Chat, hier lege ich Gruppenkalender, Wiki, Events, ... an, ... fertig.träum
Gruß
Simon
-
Ich versuche, für den Gruppentyp "Kleingruppen" einzustellen, dass der/die Gruppenleiter und -coleiter automatisch auch das Recht für das Anlegen von Terminen erhalten. Aber ich sehe keine Möglichkeit, dass so generisch festzulegen. Irgendwie kann ich diese Recht scheinbar nur personen-spezifisch oder kalender-spezifisch vergeben (wie oben beschrieben). Übersehe ich etwas?
-
@thommyb auch hier wieder: Globale Berechtigung für den Gruppentyp für den entsprechenden Kalender vergeben:
-
@andy nein, ich denke, das ist hier nicht die Lösung (dort habe ich natürlich gleich als erstes geschaut ) Dort kann ich ja nur das Recht auf alle oder ganze bestimme Kalender vergeben, nicht aber für den "Gruppenkalender für die jeweilige Gruppe"
-
@thommyb also geht es um eine Gruppe und nicht einen Gruppentyp. Also für jede gewünschte Rolle der Gruppe das globale Recht für den jeweiligen Kalender erteilen. Mit Gruppentyp kommst du da nicht weiter!
-
@andy nein, es geht schon um einen Gruppentyp. Ich möchte alles 15 Kleingruppen-Leitern (und alles zukünftigen Leitern auch) das Recht geben, ihren eigenen Gruppenkalender zu administrieren. So etwas wie "edit group category", parallel zu "edit group category" und "admin group category" (warum auch immer Kalender "category" heißen). Bei persönlichen Kalendern muss ich ja das Recht zum editieren auch nicht jedem einzelnen neuen Benutzer vergeben. Wäre also nur stringent, mit Gruppen bzw. Gruppen-leitern ähnlich zu verfahren. Muss ja nicht per default vergeben sein, aber zumindest vergebbar.
Ich glaube, letztlich ist es das, was @Simon2 eingangs auch gefragt hat. Wollte es nur noch mal für mich klarkriegen.
Ist das also ein Feature-Wunsch?