Gelöst doppelte Kontakte
-
Hallo,
in unserer ChurchTools Installation kommt es ständig zu doppelten Kontakten. Diese werden meist über externe Formulare verursacht. Wenn sich jemand zu einem Event anmeldet, kommt es sehr oft dazu, dass er doppelt angelegt wird. Auch dann wenn die gleiche Person mit der gleichen email Adresse bereits angelegt ist. Nach welche Kriterien geht ChurchTools den vor um neue Nutzer anzulegen? Und gibt es eine Chance das irgendwie zu umgehen?
Vielen Dank
Gruß Stefan -
@stefan-widerstein es sollte eigentlich die email und der Name überprüft werden.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@stefan-widerstein
wenn es um Anmeldungen geht, wirst du das kaum umgehen können. Leute sind mit einer Mailadresse in der Datenbank, aber das nächste mal melden sie sich mit einer anderen Mailadresse an. Zudem werden Ehepartner, Kinder und weitere Personen permanent auch mit Mailadressen angemeldet, die das System für die Person nicht kennt (ist ja die Mailadresse des Partners)-> das führt auch bei uns zu jeder Menge doppelter bzw. mehrfachen Datensätzen zu einer Person.
Du kannst die Gruppeneinstellungen für die Anmeldung restriktiver machen, aber dann leidet erfahrungsgemäß die Akzeptanz und es kommen u.U. noch mehr Nachfragen, weil die Leute nicht klar kommen.
Da wir beim Neuanlegen über die Anmeldung einen eigenen Status vergeben, kann man so die doppelten Datensätze irgendwann wieder gut rausfiltern und einfach löschen.
Solange wir wegen der doppelten Datensätze nicht ans Lizenzlimit kommen, ist es mir mittlerweile egal. Dann lösch ich halt.