Ungelöst Hilfe bei Gruppenfilter mit Zeitraum
-
Hallo, ich glaube ich brauche die Hilfe von den Filter-Experten hier im Forum
Denn meine Versuche klappen nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Dabei haben wir folgende Struktur: Teilnehmer im Gottesdienst bekommen die Rolle Besucher. Und wenn der Datensatz noch nicht existiert oder nicht gefunden wird, wird eine neuer erstellt mit dem dafür speziell erstellten Status Anmeldung.Was will ich erreichen
Datensätze von Gottesdienstteilnehmern löschen, wenn der Gottesdienst mehr als 4 Wochen her ist. Dabei dürfen Datensätze nicht gelöscht werden, wenn:
a) der Datensatz einen anderen Status als Anmeldung hat
b) die Person noch in anderen Gottesdiensten Besucher war, die vor weniger als 4 Wochen stattgefunden haben.
Konkret: heute am 24.10. die Datensätze nach obigen Kriterien vom Gottesdienst am 3.10. zu löschen.Meine Überlegung
Beim Gruppenfilter setze ich die übergeordnete Gruppe ein, wähle eine Unterebene aus und nutze zusätzlich den Zeitfilter. Mit dem Zeitfilter will ich alle Datensätze anzeigen lassen, die eben ab einem bestimmten Datum keine weiteren Besucher-Rollen haben.
Das sieht dann konkret so aus:
und der Zeitfilter:
Alle Stichproben führen aber nicht zum gewünschten Ergebnis, denn die Datensätze haben immer auch noch Besucherrolle in Gottesdiensten, die zeitlich später stattfanden.
Das führt also nicht zum Ziel.Natürlich kann ich mehrere Filter kombinieren und für jeden Sonntag einen Filter setzen, also konkret in diesem Fall für den 3.10. ist aktuell in, für alle weiteren Filter der zwischenzeitlichen Gottesdienste ist aktuell nicht in.
Aber, das ist aufwändiger, daher meine Überlegung, ob ich das nicht eleganter mit dem Zeitfilter lösen könnte.