Einbindung in Kontakte
-
In iOS kann ich zB alle meine Teams-Kontakte aus dem System heraus anrufen oder Nachrichten schreiben.
Es wäre super, wenn die CT App auch integriert ist, so dass ich einen Chat aus den Kontakten heraus starten oder sogar einen Anruf tätigen kann.
-
@michaelg bei Android geht anrufen, chatten, mailen, navigieren. Ist die Funktionalität der App da tatsächlich abweichend unter iOS?
-
@andy du kannst aus Android Adressbuch ct Kontakte Anschreiben?
-
@michaelg nein, entschuldige bitte... ich hatte "System" falsch interpretiert.
Würde dein Wunsch aber nicht bedeuten, dass das OS Zugriff auf die in CT gespeicherten Daten erhält? -
@andy ich weiß nicht genau, wie die Kontaktbuch Einbindung bei Exchange geht, aber ja, zumindest der Abruf geschieht über das OS. In wie weit die Daten dann zusätzlich noch weiterverarbeitet werden, kann ich nicht beurteilen.
Da bin ich als iOS Nutzer aber vermutlich naiver um das als „nicht schlimm“ einzustufen.ABER: mein Wunsch ist auch vielmehr aus der Chat-Funktion heraus entstanden. Ich würde mir primär wünschen auszuwählen, dass wenn ich gerade die Person unter meinen Kontakten gefunden habe, ich entscheiden kann, ob ich ihr jetzt ne WhatsApp schicke, oder doch lieber in CT schreibe. Moment ist es aus Faulheit dann die WA oder SMS.
Wenn sich CT langfristig durchsetzen will, braucht es diese Vereinfachungen im Alltag, die die großen alle mitbringen. -
@michaelg sagte in Einbindung in Kontakte:
Wenn sich CT langfristig durchsetzen will, braucht es diese Vereinfachungen im Alltag, die die großen alle mitbringen.
Wenn das datenschutzkonform denn möglich ist...
Sollten die Daten z.B unter Android im System-Adreßbuch landen und damit dann Whatsapp Zugriff drauf bekommen, ist m.E. die DSGVO-Konformität flöten und damit die Rechtsgrundlage für den Einsatz der CT-App entfallen.
-
@bemigro sagte in Einbindung in Kontakte:
@michaelg sagte in Einbindung in Kontakte:
Wenn sich CT langfristig durchsetzen will, braucht es diese Vereinfachungen im Alltag, die die großen alle mitbringen.
Wenn das datenschutzkonform denn möglich ist...
...Diesen Aspekt möchte ich auch gerne unterstützen ... auch noch in der anderen Richtung: Leute mögen ja WhatsApp u.a. nicht, weil es alle ihre Kontakte durchfräst. Da konnte ich sie bzgl. CT immer beruhigen und versichern: "CT ist vollkommen separat und interessiert sich überhaupt nicht für deine sonstigen Kontakte".
WENN man sowas unterstützen möchte (was bei uns bislang nicht angefragt/vermisst wurde), wäre es mir sehr wichtig, dass das Feature
- individuell abschaltbar (default: aus) ist,
- jederzeit wieder deaktiviert werden kann und
- möglichst sichergestellt ist, dass keine Daten von Nicht-Gemeinde-CTlern "auf dem CT- oder Matrix-Server" landen.
CT macht (zurecht!) einen großen Aufriss darum, dass auch wirklich jeder, der dort aufgenommen wird, DSGVO-mäßig sauber informiert wurde und zustimmt - das darf nicht "mal eben" für all die anderen Kontakte ausgehebelt werden.
Gruß
Simon