Gelöst SPF-Record bei noreply@churchtools.de?
-
@marius-haile das scheint ein Fehler bei uns zu sein, ich schau mir das an.
-
@marius-haile Das Problem ist behoben.
-
@davidschilling ich habe eine Adresse unserer Gemeinde angelegt (um die bounces zu bekommen), aber keinen SPF-Record. Ich bekomme die obige Meldung nicht, aber die Mails kommen (meistens) an.
-
Dann hat die Domain die ihr als Gemeinde nutzt keinen SPF Record hinterlegt, oder erlaubt alles. Das ist keine Pflicht. Sollte man aber machen, weil sonst jeder Mails versenden kann für eure Domain.
-
@davidschilling vielen Dank. Ich habe jetzt einen SPF-Record hinterlegt und bekomme nun dieselbe Fehlermeldung wie @Marius-Haile.
Wenn ich in https://www.spf-record.de/spf-lookup unsere domain analysiere sieht alles gut aus.
wir haben in letzter Zeit Klagen, dass mails aus CT nicht ankommen ... drum greife ich nach jedem Strohhalm
-
@bwl21 Wir haben auch das Thema, dass Mails nicht ankommen und versuchen es aktuell nachzustellen. Ich kann es gerade in 2 Installationen zeigen und werde heute dem Support Details dazu geben.
Falls du das auch tun möchtest, hätten sie mehr Fälle zu prüfen. Dafür muss man den Zugriff einmal gestatten und IDs der betroffenen Nutzer und Uhrzeiten nennen.
Bei uns kam mal der Gedanke, dass es @t-online.de-Adressen sind, aber nun haben wir auch weitere Domains (@kabelmail.de / @online.de / @me.com). -
@marina-w da bist du besser dran als wir, ich habe noch keine Systematik rausgefunden, bzw. kann es (noch) nicht reproduzieren.
Wenn mails nicht ankommen sollten sie ja bouncen, aber das tun sie auch nicht.
-
@bwl21 Unsere Vermutung ist, dass Filter dafür sorgen, dass die Mails von @churchtools.de nicht durchkommen, sodass man keine Fehlermeldung bekommt.
Vielleicht kannst du dir 2-3 Personen raussuchen, von denen du weißt, dass sie keine Mails bekommen, das probieren und an den Support schicken.
-
@marina-w ja, ich habe den Gruppenleiter gebeten, mir entsprechende Fälle zu nennen und werde diese dann an den Support schicken.
In einem Fall war es eine AOL-Adresse. Der Mitarbeiter hatte auch eine web.de Adresse. Damit hat es funktioniert.
Ich überlege sogar, auf unseren eigenen Mailer umzusteigen.
-
@marius-haile Was ihr alles macht! Ich habe extra eine Admin-E-Mail-Adresse churchtools@wetterkreuz.de anlegen lassen, als ich den Job übernommen habe, damit jeder schnell antworten kann, der irgend eine generierte E-Mail nicht versteht.
Ihr habt sicher einen gut bekannten Rückkanal, so dass die Leute Fragen an diesen weiterleiten anstatt auf "Reply" zu klicken ... richtig? -
@marius-haile Was ihr alles macht!
@gunnar, das verstehe ich nun nicht so richtig. Ist es nicht das, was @Marius-haile auch machen will?
Das ist an sich ein guter Ansatz. Wenn ich richtig verstehe, gehen die Fehlermeldungen dann an churchtools@wetterkreuz.de wohingegen der druck auf Antworten an die "reply-to" Adresse geht.