Ungelöst System weißt neu angelegte Person deaktivierte Rolle zu
-
Hallo CT-Fans&Nutzende,
ich habe heute das folgende Phänomen beobachtet:
Wir haben im Gruppentyp Dienst eine zusätzliche Rolle (ich nenne sie mal "Spezial-MA") geschaffen, die je nach Gruppe statt der normalen Mitarbeiterinnen-Rolle genutzt wird.
Sowohl Mitarbeiterin wie auch Spezial-MA sind in den Stammdaten als "Standard" definiert.
In manchen Dienst-Gruppen ist daher diese eigen geschaffene Rolle aktiv in anderen die Standardrolle.
Wenn ich jetzt eine neue Person anlege und direkt bei der Anlage einer Dienstgruppe zuweise, bei der nur die Mitarbeiterinnen-Rolle und die LeiterinnenRolle als aktiv markiert ist, wird dieser neuen Person trotzdem die nicht aktivierte Rolle "Spezial-MA" zugewiesen. Manuell kann man diese Rolle keinem Mitglieder dieser Gruppe zuweisen.
Habe ich bei der Einstellung was übersehen? Kennt jemand das Phänomen? Übersehe ich dahinter eine Logik? Oder ist das doch eher ein Bug? -
@ortwin klingt meiner Meinung nach nach einem Bug
-
Sollte ich das noch offiziell an den Support melden, oder ließt dieser hier mit
Würde das dann man als Fehler mit sehr geringer Priorität einstufen. -
@ortwin Bitte an support@churchtools.de melden.
So gering finde ich den Fehler gar nicht. Bei uns läuft das komplette Rechtesystem über Rollen. Wenn hier plötzlich Rollen im Hintergrund vergeben werden, wo das nicht sein darf, wäre das zumindest für uns und den Datenschutz gar nicht gut