Persönliche Gruppen für alle
-
Hi,
ich wünsche mir, dass man das globale Recht vergeben kann, mit "persönlichen Gruppen" zu arbeiten (anlegen, bearbeiten, löschen, ...).
Die Möglichkeit, sich selbst "Personenlisten" anzulegen (z.B.: "Wen habe ich zu einer bestimmten Veranstaltung schon angefragt und wer hat sich wie zurückgemeldet?") wäre schon ziemlich praktisch... sonst muss man sich das irgendwo "per Zettelwirtschaft" merken.
Konkret: Ich wollte einen Gruppentypen ("Umfrage") anlegen, von dem jeder
- Gruppen anlegen, editieren, pflegen, ...
- aber nur seine eigenen Gruppen sehen kann.
In der Rechteverwaltung finde ich nur
- "zu große" Rechte: Alle Gruppen eines Typs sehen (nicht nur die eigenen), Gruppen anlegen (nicht nur die eines bestimmten Typs), ...
- oder "zu kleine": Bestimmte Gruppe sehen/bearbeiten, ...
Gruß
Simon
-
@simon2
Wieso sollte ich mir hierfür nicht einfach eine Excel anlegen? Welchen Mehrwert findest du dafür in CT?Wenn es nur um eine "Personenliste" geht, sehe ich hier keinen Wert. Excel o.ä. würde sowas in allen Belangen besser können (schneller erstellt, schneller gelöscht, einfacher in der Bearbeitung, Filter- + Sortierungsfunktionen, usw.).
In CT würde das erst Sinn machen, wenn ich jetzt ggf. nicht persönlichen Follow-Ups arbeite und die ganze Palette von CT-Funktionen in dem Zusammenhang nutzen kann.
Das wäre dann aber zu viel des Guten... -
@henric-resa sagte in Persönliche Gruppen für alle:
Wieso sollte ich mir hierfür nicht einfach eine Excel anlegen?
Jetzt setze ich mal wieder die Datenschutzbrille auf: Streng genommen muss diese Tabelle, die ja dann personenbezogene Daten enthält, ins Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten aufgenommen, Löschfristen festgesetzt werden usw.
CT sollte bei euch allen ja längst im Verzeichnis stehen und ich muss mir derartige Gedanken dann nicht mehr machen, wenn ich möglichst alles darüber organisiere.
-
@simon2
Wieso sollte ich mir hierfür nicht einfach eine Excel anlegen? Welchen Mehrwert findest du dafür in CT?Neben Andys Genanntem:
@andy sagte in Persönliche Gruppen für alle:@henric-resa sagte in Persönliche Gruppen für alle:
...Datenschutzbrille ..... einfach all die anderen Vorteile, warum jemand CT einsetzen möchte statt Excel:
- Die Daten sind extrem schnell gesammelt (kann die Gruppe z.B. anhand von Kriterien mit wenigen Klicks füllen),
- ...verknüpft (z.B. mit anderen Gruppen, Tags, Diensten, Abwesenheiten, Ehepartnern, Wikis, ...)
- ... zentral (von Handy und jedem Browser aus zugreifbar, übertragbar an "Co-Leiter" (auch wieder datenschutz),
- ... aktuell (wenn jemand seine EMail-Adresse ändert, muss ich das nicht "mitkriegen" und noch manuell irgendwo nachziehen)
- ...an eine Menge schöner Automatismen angebunden: Kann schnell und einfach in andere Gruppen exportieren, Events, Kalender, Dienste, Besprechungstermine, Chat- & EMail-Gruppen per Knopfdruck, ..
Gruß
Simon
-
@andy off-topic:
Sofern die Excel in der Cloud liegt (auf deutschen Servern natürlich und diese Cloud bereits erfasst ist, sehe ich keine Not jedes einzelne Dokument zu erfassen, oder?
-
@michaelg der Speicherort ist dafür irrelevant. Oder anders... nur DSGVO-konform ist natürlich Voraussetzung.
-
Ggf. stört mich einfach nur dein Beispiel bzw. verstehe ich es nicht oder wir beide nutzen Excel einfach anders, aber ich sehe bei all den Gründen weiterhin keine großen Vorteile gegenüber CT.
Du führst aus meiner Sicht ja jetzt einige Argumente an, die ich im Kontext einer Personenliste, mit der ich meine Anfragen tracken will, gar nicht benötigen würde. Wiki, andere Gruppen, Dienste...
Für mich klingt das alles nach einem ganz großen Chaos, wenn ich mir vorstelle, dass man sich "persönliche" Gruppen in CT erstellen kann und die dann auch so weitreichend verknüpft sind.
Der von dir beschriebene Anwendungsfall ist für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, um so eine Art von Feature zu unterstützen.
-
Für mich klingt das alles nach einem ganz großen Chaos, wenn ich mir vorstelle, dass man sich "persönliche" Gruppen in CT erstellen kann und die dann auch so weitreichend verknüpft sind.
Das sehe ich auch so. Im bin froh, dass wir die Neuanlage von Gruppen auf einen kleinen Kreis beschränkt haben.
-
@henric-resa @Andy Wieso "Chaos"?
Bei uns sieht "das normale Gemeindemitglied" die 2-3 Gruppen, in denen es Mitglied ist. Wenn es sich nun weitere 2-3 für diverse Zwecke anlegt - was ist daran "Chaos"?
... und was ist dann geordneter, wenn sich jeder selbst mit irgendwelchen "Dropbox-Excels" u.ä. behilft?Ich würde im Gegenteil sagen: CT kann einem helfen, seine Arbeit auch diesbezgl. zu strukturieren.
@Verknüpfung mal folgendes Szenario:
- Ich überlege, eine Workshop-Serie anzubieten und habe dazu 15 Leute im Kopf, die es interessieren könnte
- Die lege ich in einer Gruppe "Workshop" an (Status "Angefragt") und versende eine Mail an alle Gruppenmitglieder
- 12 melden sich, 8 haben Interesse -> Ich ändere den Status entsprechend
- Über den Chat (eine "Doodle-Funktion" wäre praktischer, gibt's aber nciht) koordiniere ich einen Termin
- im Wiki lege ich Material zur Vorbereitung ab
- im Kalender gibt's einen Termin inkl. Zoomlink
- Nach Abschluss der Workshops ergibt sich, dass sich die 8 Leute in einer festen Gruppe zu diesem Thema weiter zusammenarbeiten wollen
- ich widme die Gruppe zu einem anderen Typen um (Kleingruppe o.ä.) und trete selbst aus
- ... oder das Thema ist "abgeschlossen" und ich lösche Gruppe, Wiki & Kalender.
Was ist daran schlecht/chaotisch/anders besser zu lösen?
Gruß
Simon
-
@simon2 Ich arbeite bei unseren CT-Workshops ähnlich wie von dir beschrieben. Das, was das Chaos ausmacht ist dieses: Jeder kann sich persönliche Gruppen anlegen!
Für mich als Admin würde das im Chaos enden. Da hast du nachher 500 Gruppen, die möglicherweise gar nicht mehr erforderlich sind und keiner hat den Überblick mehr. -
Ich finde dein Konzept absolut logisch, aber für mich wäre das keine Abwicklung, wofür dein Feature Request notwendig ist.
Das würde ich nicht anders abbilden, aber ich gehe davon aus, dass dein Workshop irgendwo im Kontext eurer Gemeinde aufgeht und nicht dein persönliches Ding ist, für das du die CT-Infrastruktur nutzen willst?
Ich bin da ganz bei @Andy - für mich klingt deine Anforderung nach etwas, was ich nicht an eine Einzelperson berechtigen würde, sondern eh innerhalb der CT-Berechtigungen aufgehen sollte.
-
@andy sagte in Persönliche Gruppen für alle:
@simon2 Ich arbeite bei unseren CT-Workshops ähnlich wie von dir beschrieben. Das, was das Chaos ausmacht ist dieses: Jeder kann sich persönliche Gruppen anlegen!
Für mich als Admin würde das im Chaos enden. Da hast du nachher 500 Gruppen, die möglicherweise gar nicht mehr erforderlich sind und keiner hat den Überblick mehr.Naja - das "jeder" bedeutete für mich nicht dass ich das in der Praxis uneingeschränkt anbieten wollte.
Dieser FR bittet ja gerade darum, dass ich eine ausreichend passende Rechteverwaltung bekomme, mit der ich besser/feiner/genauer steuern kann, wer was darf (und wer was nicht).
Im Moment kann ich nur
a) global das Recht vergeben, Gruppen anzulegen - aber nicht z.B. auf einen bestimmten Typen einschränken
b) gruppenspezifisch Untergruppen anzulegen (die dann aber denselben Typen haben und deren Zugriffsrechte auch "fachlich an der Obergruppe geprägt" sind).Gerade DAS würde ja ins Chaos führen, weil
-> a) viel zu viel zu viele (oder zu wenige) Gruppen von allem Möglichen anlegen (und vor allem: Sehen!)
und
-> b) nicht mehr zwischen "echten" Gruppen und -zusammenhängen (Kindergottesdienst -> MiniGoDi3-6Jahre) und diesen "Personenlisten" (KiGoDi-Workshop) unterschieden werden kann.Könnte man stattdessen alle Gruppenleiter (ggf. eines Typs) berechtigen, Gruppen des Typs "Personenliste" o.ä. anzulegen "und zu verwalten - und auch nur die eigenen zu sehen, fände ich das recht übersichtlich.
"Aufräumbar" wäre das auch relativ einfach (wenn einem der Sinn danach steht): Alle Inhaber der Gruppen dieses Typs ansehen/anschreiben; alle Gruppen dieses Typs anzeigen; ... löschen ...Gruß
Simon
-
@simon2 na ja ... wie auch immer. Wir hatten so einen Fall mit temporären Gruppen für die Organisation unseres Gemeindejubiläums. Da hat man mich oder die Sekretärin einfach gebeten, die Gruppen für ein halbes Jahr zur Verfügung zu stellen und gut war's.
Aber jeder organisiert halt anders.