3G Abfrage beim Check-In
-
Wir nutzen seit Monaten den Check-In per App und haben vor einigen Wochen bei uns in der Gemeinde die 3G Pflicht eingeführt (kostenlose Testmöglichkeit in der Gemeinde)
Jetzt wollen wir nicht jedesmal den Impfstatus abfragen (Zertifikat zeigen und co). Das führt nämlich zu großen Schlangen weil Doppel-Vorgang. Wir haben uns spezifisch pro Besucher die Erlaubnis zur Speicherung dieses Status eingeholt.
Nun wollen wir das easy beim Check-In abfragen. Geht nur leider nicht... In der App taucht ja nur Vorname und Nachname auf (Grüner Screen). Hier wünsche ich mir ein Extra Feld, was nur der Leiter der Veranstaltung (und damit Check-In Leiter bei uns) sehen kann. Sollte sich ja irgendwie abbilden lassen.
Momentan behelfen wir uns mit einem Unterstrich nach dem Nachnamen, aber das verhunzt die Personenliste, die Serienbriefe und ist datenschutzrechtlich einfach nicht machbar. Ist halt ein sehr polarisierendes Thema. Wir wollen ja gerade nicht Spannungen vergrößern, sondern hier Prozesse vereinfachen und den Menschen das ständige Vorzeigen ersparen.
So ein Zusatzfeld kann ja auch für andere Zwecke sinnvoll sein. Zum Beispiel: Erhält Vegetariermarke, braucht Hörgerät, ...
So stelle ich mir das vor
-
@jones
Das würde bedeuten, dass ich- Felder aus dem Personendatensatz bestimmen kann, die im Check-In angezeigt werden sollen
- Neue Felder im Personendatensatz erstellen kann, für die dann 1) auch gilt
An sich eine gute Idee - wobei sich hier die Frage stellt, wie viel Sinn das macht, wenn ich bei einer Person fest hinterlege, dass sie z.B. Vegetarier ist (das kann sich ja jederzeit ändern - wem teile ich die Info dann mit?)
Die Info wäre ja veranstaltungsbezogen viel interessanter. Ich teile im Kontext von Veranstaltung XY mit, dass ich Vegetarier bin (geschieht aktuell über die Bemerkungen).Trotzdem hätte die Möglichkeit zusätzlicher Infos im Check-In Vorteile!
-
@henric-resa Genau so! Schön praktisch runtergebrochen, danke dir. Ist für beides Sinnvoll, aber manches beim Check-In anzuzeigen wär halt mega. Beispiel dafür: Bei unserem Sommercamp gibt es shirts. Jemand gibt bei der Anmeldung seine Größe an und im Check-In popt das Feld auf und das Shirt kann direkt in der richtigen Größe ausgegeben werden.
-
Hallo,
Die Frage gab es hier schon al so ähnlich find jetzt aber den Link nich, daher noch mal kurz so.
Wir haben das so gelöst, dass wir ein weiteres Feld eingefügt haben bei der Anmeldung schon, wo angegeben wird, ob geimpft oder genesen. Dies mit einem sehr hohen Sicherheitslevel belegt, so dass nur der am Checkin bzw GL sehen kann ob ja oder nein.
dies erscheint dann auch beim Checkin.
Wobei wir den Checkin nicht über die Appp machen, sondern über den Browser. Ja leider kann ich den QR Code nicht nutzen, aber ich kann eine Person anlegen, welche noch nicht in CT hinterlegt ist. Dies geht leider immer noch nicht über die App.
Daher haben wir uns für den Weg entschieden. -
Hatte auch bereits einen ähnlichen Vorschlag mal gemacht, aber nur Gegenwind bekommen:
https://forum.church.tools/topic/7768/2g-status-mit-ablaufdatum-hinterlegen-und-bei-check-in-anzeigen
Finde es leider ohne Integration in das CheckIn Modul nicht wirklich praktikabel. Wir leben derzeit damit, zwei Leute beim Eingang zu besetzen - einer der am Eingang den NAchweis kontrolliert und einer der dann den CheckIn durchführt. -
@j-gross so ist es bei uns zurzeit auch. Den einen Mitarbeiter würden wir am liebsten einsparen^^
-
Wir haben momentan einen Workaround, die wir diesen Sonntag ausprobieren wollen:
Wir fügen der bisherigen Liste möglicher Rollen in der „Maßnahme“ Gottesdienst eine neue Rolle „I-Status_gültig“ hinzu.
Das kann man im Bereich Gruppen > Stammdaten
Dann den Stammdaten unter Gruppentyp-Rolle eine neue Rolle „I-Status_gültig“ hinzufügen. tun (die ganz genauen weiteren Auswirkungen kann ich nicht einschätzen)
Es gibt die (versteckte) Gruppe „„Impfstatus“ (Name ist ungünstig gewählt, es geht eigentlich um Immunisierung.).
Die Teilnehmerliste einer Veranstaltung, z.B. des Gottesdienstes vom xx.xx.2021 aufrufen und wie folgt filtern: Unter Personen > Weitere Filter > Gruppenfilter zwei Filter wie folgt anlegen:
Der Filter 1 ergibt z.B. 94 Personen, bei zusätzlicher Anwendung von Filter 2 bleiben noch 70 immunisierte Personen übrig.
Jetzt werden alle Personen angehakt. Ganz unten unter der gefilterten Liste gibt es dann die Funktion: „Personenfunktion: Markierte Personen Grupperolle wechseln“
In den folgenden Feldern kann eine Batch-Anpassung der Rolle aller gefilterten Personen mit gültigem Immunisierungsstatus vorgenommen werden:
Wenn jetzt hier z.B. die neue Rolle „I-Status_gültig“ gewählt, könnte beim Checkin nun bei jeder Person erkannt werden, ob sie schon ihren Immunisierungsstatus vorgezeigt und hat speichern lassen oder – wenn dort „Teilnehmer“ steht - dieser noch beim Checkin geprüft werden muss.
Wenn der Checkin fertig ist, würde ich in der Nachbereitung dann übrigens allen Besuchern wieder den Staus „Teilnehmer“ verpassen, denn wir wollen diese Gesundheitsdaten nicht dauerhaft für einen größeren Nutzerkreis zugänglich machen.
Insgesamt ein Workaround, der uns in der Praxis hoffentlich nicht zuviel Zeit kostet.