Rechteverwaltung: "Einzelne Gruppen ...einsehen" auch für alle Gruppen eines Typs
-
Hi,
es gibt bei vielen Rechten eine "Alle"-Option - die sehr praktisch ist, weil sie automatisch auch neu hinzukommende Elemente umfasst.
Leider fehlt mir die bei den Gruppentypen des Rechts "Einzelne Gruppen inkl. der enthaltenen Personen einsehen...":
Da muss ich dann jedesmal beim Anlegen einer neuen Gruppe dran denken - was üblicherweise nicht funktioniert und ich erstmal von einem verwirrten Neumitglied angesprochen werden muss.
Ergo: Hätte ich gerne.
Gruß
Simon
-
@simon2 Beitrag verschoben.
Kurze Frage: Wo kommt bei dir der Zusatz "inkl. der enthaltenen Personen" her? So steht das in meiner Instanz nicht ...
-
@andy sagte in Rechteverwaltung: "Einzelne Gruppen ...einsehen" auch für alle Gruppen eines Typs:
@simon2 Beitrag verschoben.
Danke. Hatte nicht mehr auf dem Schirm, wo ich das hingepackt hatte. Sorry.
@andy sagte in Rechteverwaltung: "Einzelne Gruppen ...einsehen" auch für alle Gruppen eines Typs:
Kurze Frage: Wo kommt bei dir der Zusatz "inkl. der enthaltenen Personen" her? So steht das in meiner Instanz nicht ...
Keine Ahnung - steht bei mir so:
Hast du vielleicht bei "view grouptype" nachgesehen statt bei "view group"?
Gruß
Simon
-
-
@andy Das ist schon sehr merkwürdig, oder?!
... mich hat immer schon ein wenig gestört, dass immer gleich "die enthaltenen Personen" inkludiert sind - kein Drama, aber eine für mich überflüssgie Kopplung.
Aber hier steht's auch so:
https://intern.church.tools/wiki/0/Gruppensichtbarkeiten -
-
@andrej sagte in Rechteverwaltung: "Einzelne Gruppen ...einsehen" auch für alle Gruppen eines Typs:
bei mir sieht es auch so aus wie bei @Andy
@simon2 Kann es sein, dass ihr es manuell über die Übersetzungen angepasst habt?
Abgefahren: Ich wusste nicht mal, dass man auch für sowas Übersetzungen anpassen kann.
Ja: Es steht so in den Übersetzungen.
Aber nein: Ich kann mich nicht daran erinnern, das geändert zu haben.
Wie gesagt: In der abtuellen CT-Hilfe ist es auch so wie bei mir:
https://intern.church.tools/wiki/0/GruppensichtbarkeitenVielleicht ist der Default bei der Ersteinrichtung inzwischen anders?
Gruß
Simon
-
@simon2 Bei mir sieht es auch aus wie bei dir! Und wir haben definitiv nichts an den Übersetzungen geändert.
-
@matthiasdupont Immerhin.
Wir sind seit Februar 2021 dabei.
Wenn das Recht "view groups" halt auch die enthaltenen Personen zeigt, finde ich es natürlich auch gut, wenn die dt. Übersetzung (im Gegensatz zum engl. Original) auch zum Ausdruck bringt.
-
@simon2 wir sind schon seit ein paar Jahren dabei. Seit wann genau weiß ich gar nicht mehr und @andy ist wahrscheinlich schon ewig dabei, wenn nicht sogar von Anfang an
Also könnte es tatsächlich mit dem Alter der CT-Installation zusammenhängen.
@jziegeler: gibt es hier z.B. unterschiedliche Übersetzungsdatenbanken?Edit: Sorry, ich merke gerade, dass wir hiermit total vom eigentlichen FeatureRequest abweichen.
-
@andrej sagte in Rechteverwaltung: "Einzelne Gruppen ...einsehen" auch für alle Gruppen eines Typs:
ist wahrscheinlich schon ewig dabei, wenn nicht sogar von Anfang an
Neee. Erst seit 2014.
-
@simon2 Da würde ich noch einen draufsetzen. Wir haben inzwischen das Problem, dass wir nicht nur (Einzelne Gruppen einsehen) sondern auch bearbeiten wollen