Gelöst Die Eventsfalle
-
Wir haben sehr häufig das Problem, dass vom System automatisch ein Event angelegt wird, obwohl es "nur" ein Termin (wie z.B. eine Bandprobe) ist. Wenn man beim Anlegen des Termins das generieren des Events nicht aktiv raus nimmt, wird einer angelegt. Ist das Absicht und kann man das anders einstellen?
-
@cbösch Habt ihr vielleicht eine Vorlage und in der ist ein Event angewählt?
-
@simon2 Nein, leider nicht. Beim erstellen der Vorlage ist der Event bewusst nicht ausgewählt (leeres Feld). Wenn ich dann aber diese Vorlage anwähle um einen Termin anzulegen (z.B. Bandprobe), generiert es automatisch einen Event ausser man wählt ihn von Hand ab. So entstehen immer wieder ungewollte Events bei denen dann kurzerhand für die Bandprobe der Apérodienst und der Kinderdienst mit aufgeboten werden
-
@cbösch Ich habe in unserer Installation heute ein Phänomen beobachtet, das vermutlich ein Bug ist. Habe es auch schon an den Support gemeldet.
Und zwar haben wir unterschiedliche Vorlagen, diese haben teilweise unterschiedliche Eventvorlagen.
Wähle ich eine Vorlage aus und im Anschluss eine andere Vorlage, dann wird nicht immer die korrekte Eventvorlage geladen. Vielleicht kann das bei euch auch so sein. -
@andrej Bei uns haben fast alle Vorlagen keinen Event hinterlegt. Trotzdem wird einer erstellt. Soll ich das auch dem Support melden oder machen wir einfach was falsch?
-
@cbösch Vielleicht habt ihr in den Einstellungen des Kalenders eine Eventvorlage ausgewählt:
-
@gunnar Ich hatte seine Antwort so verstanden, dass nicht ..
@cbösch sagte in Die Eventsfalle:
@simon2 Nein, leider nicht. Beim erstellen der Vorlage ist der Event bewusst nicht ausgewählt (leeres Feld). ...
-
@gunnar wie komm ich denn zu den Einstellungen vom Kalender?
-
@cbösch man nehme die 3 Punkte neben dem Kalendernamen in der linken Navigation:
Gefunden? -
@gunnar das war genau das Problem, vielen Dank für den Hinweis. Ach, bin so froh, dass hatte immer für viel Unruhe und Arbeit gesorgt. Merci!