Gruppentyp-Rollen maskuline Begriffe umbenennen
-
Eine Mitarbeiterin aus unserer Gemeinde hat mich gebeten die maskulinen Begriffe wie Mitarbeiter, Teilnehmer, Leiter etc. die in den Gruppentyp-Rollen stehen zu ändern in "Mitarbeiter'in".
Selbst anpassen könnte man das nur mit sehr viel Aufwand über die Übersetzungen. Daher dieser Feature-Wunsch von uns. -
@mkirsch Irrtum - diese Bezeichnungen kannst du in den Stammdaten ändern, wo du ja auch weitere eigene Rollen anlegen oder auch löschen kannst.
-
@d-winkler_fr Da möchte ich widersprechen - der korrekte Ort für diese Änderung wäre in der Tat die Übersetzung. Die Bezeichnungen für die Gruppenrollen stehen allesamt unter "grouptype.memberstatus.*" zur Verfügung.
Ich sage allerdings "wäre", weil die Übersetzungen von DB-Inhalten in weiten Teilen von CT nicht korrekt angezogen werden.
Ich habe es gerade für die Gruppenrollen ausprobiert ... funktioniert nur innerhalb der Stammdaten.@mkirsch Viel Aufwand bedeutet diese Änderung allerdings nicht, weder in den Stammdaten noch in den Übersetzungen. Ich habe vielleicht 2-3 Minuten gebraucht. Und da Gendern nicht jedermanns Sache ist, würde ich auch nicht sagen, dass dies eine must-have Änderung ist.
-
@thommyb genau! ich habe mir eigene Gruppentyp-Rollen in den Stammdaten angelegt - und das mal nicht in D. - Gegendert habe ich nicht - ich halte nicht viel davon - mich hat das noch nie gestört - ausser bei der Anrede. (vgl Lesungen in der Messe)
Was ich allerdings finde, dass es sehr mühsam ist - für jeden Gruppentyp eigene Rollen zu definieren - es wird eine unendlich lange Liste mit fast immer den gleichen Rollen.
Das könnte rationalisiert werden - also gruppiert - z.B. durch auswählen aus einer Liste welche Rollen man in den Gruppentyp integrieren möchte.