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    Gruppen-Mitglied bekommt Gruppenchat nicht angezeigt

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    • W
      wburger
      zuletzt editiert von

      Ich habe bei uns saß gleiche Problem.

      Gibt es dafür inzwischen eine Lösung oder einen workaround?

      S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        Simon2 @wburger
        zuletzt editiert von

        @wburger Nein. 😞

        Ich habe dem CT.Support mehrfach "Supportzugang" gewährt, ich merke auch, dass da im Hintergrund jemand "rumfummelt" (ich bekommen Aus- und Wiedereinladungen zu Testchatgruppen), aber das Problem ist seit fast einem Monat "in Bearbeitung".
        Fortschritt sehe ich nicht.

        Natürlich war zwischendrin Weihnachten/Jahreswechsel, wo insgesamt viele Support-Mitarbeiter Urlaub hatten und außerdem ist sowas immer schwierig, wenn man zusätzlich noch den Support eines Sub-Dienstleisters (Synapse? Matrix? ...) braucht.
        Aber gerade in der Advents-, Weihnachts- und Jahreswechselzeit ist in Gemeinden traditionell sehr viel los (Adventsandachten, viele Gottesdienste, Krippenspiele, ... alles mit Proben; dazu dann neues Jahresprogramm) und Kommunikation noch viel wichtiger als z.B. in den Sommerferien.

        Bislang sind bei uns nur 1-2 Fälle "aktenkundig", aber Dunkelziffer weiß man halt nicht und insgesamt ist das schon schwer zäh....

        Gruß

        Simon

        davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • davidschillingD
          davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Simon2
          zuletzt editiert von

          @simon2 kurze Info dazu.

          Der Fall ist leider etwas kompliziert. Deshalb haben wir dazu auch einen Fall bei Matrix aufgemacht. Der ist hier nachvollziehbar: https://github.com/matrix-org/synapse/issues/11624

          S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            Simon2 @davidschilling
            zuletzt editiert von Simon2

            @davidschilling Ja, dachte ich mir schon, dass das komplizierter ist.... und will auch CT nicht Faulheit oder Inkompetenz vorwerfen.
            Trotzdem ist es halt für uns recht unangenehm.

            Danke für den Link zum issue (wo man aber auch die "Weihnachtspause" sieht - 21.12. - 11.01. nix passiert ...😅 ).

            Aber vielleicht kommt Matrix da ja auch noch einem grundsätzlichen Fehler auf die Spur, dessen Behebung auch anderen zugute kommt. 👼 👼

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • KettyK
              Ketty
              zuletzt editiert von

              Ich habe das Lesen von diesen Verlauf genossen und klinke mich jetzt ein.
              Am Samstag hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie nicht mehr im Chat ist - nicht mehr drauf kommt. (App-Chat)
              Ich sehe sie aber - in der Hauptgruppe - also Chat aus der Gruppe heraus.
              und in den Chat-Räumen, die ich im Chat aufgemacht habe.
              und die sich ja leider nicht schliessen lassen.
              Aber wenn wir schon bei "Fehlerbehebung" sind - Chat-Verläufe löschen - wäre auch wichtig.

              davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • davidschillingD
                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Ketty
                zuletzt editiert von

                @ketty Ich denke nicht, dass hier das gleiche Problem wie bei @Simon2 vorliegt.
                Wenn ihr die Lösung nicht selbst findet bitte an den Support wenden dann schauen wir uns das an.

                Das Problem das bei @Simon2 besteht habe ich davor noch nirgends gesehen.

                KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • L
                  Lukas 1
                  zuletzt editiert von

                  Wir hatten ein gleiches/ähnliches Problem.
                  Ursache: Die Person hat den CTBot bei einer ausstehenden Einladung im Webchat blockiert.

                  Die Blockierung kann allerdings nur in Element (Homeserver auf chat.church.tools ändern) wieder aufgehoben werden.

                  KettyK S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • KettyK
                    Ketty @Lukas 1
                    zuletzt editiert von

                    @lukas-1 OK - und wie geht das?

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • KettyK
                      Ketty @davidschilling
                      zuletzt editiert von

                      @davidschilling Danke für die Antwort.
                      Ich hatte jetzt Kontakt mit der Person - und folgendes herausgefunden:
                      Die Person kann schreiben und lesen - wenn jemand etwas geschrieben hat kommt aber sonst nicht auf den App-Chat.

                      Ich habe nun probiert:

                      • ich habe die Person aus der Gruppe herausgenommen - und somit auch aus dem Chat

                      • dann habe ich die Person wieder in die Gruppe aufgenommen - und sie hat automatisch eine Einladung erhalten.

                      wie es nun weitergeht - sehe ich später, wenn die Person wieder online ist - ob das Problem sich gelöst hat.
                      Wenn nicht schreibe ich an den Support.

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • S
                        Simon2 @Lukas 1
                        zuletzt editiert von

                        @lukas-1 😲 😲
                        Ich sehe ja jetzt erst: Man kann den CTBot blockieren??
                        Das ist natürlich eine häßliche Lücke im Konzept....

                        Kann mir natürlich vorstellen, dass sich das bei CT nicht so leicht abstellen lässt - Matrix "weiß" vermutlich nicht um den Sonderstatus dieses Users und sieht vllt. auch prinzipiell keine "unblockbaren User" vor.
                        Spontan fällt mir nur ein, dass man sich damit behelfen könnte, dass User Nutzer wieder "de-blockieren" können....(falls @lukas-1 Recht hat und das noch nicht geht).

                        KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • KettyK
                          Ketty @Simon2
                          zuletzt editiert von

                          @simon2 ich habe das Problem mit einer Mitarbeiterin - doch kann ich sie nicht deblockieren. Sie kann nur auf den Chat zugreifen, wenn jemand schreibt.
                          Auch mein Versuch - sie aus der Gruppe rauszuschmeissen und neu hinenzunehmen - dann neue Einladung klappt nicht.
                          Denn sie hat die Einladung gar nicht erhalten.
                          Rechte wie alle Mitarbeiter*innen - 🤔

                          davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • davidschillingD
                            davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Ketty
                            zuletzt editiert von

                            Wenn jemand den CT-Bot blockiert hat ist das natürlich schlecht. Dann sieht man auch keine Einladungen.

                            Aber, das blockieren kann man nur im Web-Chat machen und dort kann man es auch wieder rückgängig machen.

                            KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                            • KettyK
                              Ketty @davidschilling
                              zuletzt editiert von

                              @davidschilling Danke - meine Mitarbeiterin ist nur im App-Chat aktiv.
                              Was kann dann passiert sein?

                              davidschillingD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • davidschillingD
                                davidschilling ChurchToolsMitarbeiter @Ketty
                                zuletzt editiert von

                                @ketty Wenn Sie den CT-Bot blockiert hat, dann hat sie das nicht in der App gemacht.

                                Was bei euch gerade konkret das Problem ist weiß ich nicht und müsste über den Support angeschaut werden.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                • S
                                  Simon2
                                  zuletzt editiert von

                                  Was mir auch öfter mal aufgefallen ist: Ich finde Personen über die Namenssuche nicht im Webchat, wenn ich mit ihnen einen Chat öffnen will (teilweise auch bei Personen, mit denen ich schon gechattet habe).
                                  In der App kann ich über die Person gehen und komme dann auch zum Chat (entweder einem neuen oder dem bestehenden).
                                  Wie wird denn im Webchat eigentlich das Matching von Namen auf Matrix-ID gemacht? Kann das was damit zu tun haben?

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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