Checkin mit QR-Code bei mehreren Gruppen
-
An einem Sonntag haben wir mehrere Gruppen, bei denen wir einchecken müssen: Die Besucher für den Gottesdienst und die Kinder der verschiedenen Kindergottesdienstgruppen.
Beim Scannen eines QR-Codes muss man allerdings vorher eine Gruppe auswählen. Da die meisten Checkin-Mitarbeiter aber nicht so bekannt mit den Kindern sind, ist es schwierig für sie den Überblick zu behalten, welches Kind jetzt in welche Gruppe muss. Vor allem bei Familien mit Kindern unterschiedlichen Alters (was nicht selten vorkommt ;))
Es wäre uns eine große Hilfe, wenn man vorher festlegen könnte, welche Gruppen bei einem Checkin eingecheckt werden können. Oder wenn man beim Scannen einer "falschen" Gruppe sagen könnte: Ja, bitte in die "falsche" Gruppe einchecken.
-
@mk Meinst du, dass im QR-Code die Gruppe hinterlegt sein sollte?
Welche Fälle sollen abgedeckt werden?
Anmeldung möglich für Gruppe Godi, Kids1 und Kids2.
Wenn ich mich für Gruppe Kids1 anmelde, dann am Eingang den QR Code zeige, dann sollte der Wechsel zu dieser Gruppe erfolgen oder "Gruppe/Anmeldung ungültig angezeigt werden?
a) Es könnte ja einen Eingang für jede Gruppe geben, an dem dann auch nur der QR-Code einer Gruppe akzeptiert werden sollte.
b) Es könnte einen Eingang für alle Gruppen geben
c) Es könnte einen Eingang für Godi und einen für Kids1 und Kids2 geben
Das entspringt alles meiner wilden Fantasie! -
@mk Darf ich kurz fragen, wie das die Eltern bei euch mit den QR Codes der Kinder konkret handhaben? Drucken sie diese aus oder haben sie diese auf dem Handy? Denn bei uns ist das Problem mit den QR-Codes, dass ja die meisten Kinder keine Mailadresse haben und daher auch keinen aktivierten Account auf CT. Somit läuft das mit den QR Codes bei uns absolut nicht
-
@gunnar danke für deine Nachfrage.
Wir haben nur einen Eingang. Wir können es auch von den Mitarbeitern her nicht leisten, mehrere Checkins anzubieten.Meine "Traumvorstellung" ist: Jedes Kind bekommt seinen QR-Code für die Kindergottesdienstgruppen (analog oder digital) und kann den dann beim Eingang scannen lassen. Der Mitarbeiter hat den Gottesdienst als Checkin-Gruppe ausgewählt. Beim Scannen des Kinder-QR-Codes soll es eine Benachrichtigung geben: "Die Person ist für eine andere Gruppe angemeldet. Soll ich sie dort einchecken?". Dabei soll der Checkin aber beim Gottesdienst-Checkin bleiben, damit der Mitarbeiter weiter die Godi-Besucher einchecken kann.
@cbösch Da Familien nacheinander z.B. 5 QR-Codes raussuchen müssten, klappt der QR-Code bei uns noch gar nicht. Auch Ehepartner verstehen manchmal nicht, dass sie ihren QR-Code einzeln vorzeigen müssen.
-
@mk Ja, bei uns genau so. So cool die Idee des QR Codes auch wäre so unrealistisch finde ich ist die Praxis solange nicht alle die zusammen angemeldet wurde auch den selben Code haben. Aber vielleicht ist das technisch nicht möglich, da kenne ich mich zu wenig aus. Und in der momentanen Situation ist ein QR Code eh gerade ein etwas heisses Eisen (Zertifikat.. ). Na ja, meine Hoffnung ist noch nicht gestorben, dass wir irgendwann mal wieder ganz spontan und ohne Anmeldung in den Godi können..
-
@cbösch sagte in Checkin mit QR-Code bei mehreren Gruppen:
Denn bei uns ist das Problem mit den QR-Codes, dass ja die meisten Kinder keine Mailadresse haben und daher auch keinen aktivierten Account auf CT.
genau das Problem habe ich auch.
Deshalb erstelle ich keine QR-Codes - sondern exportiere mir die Liste in den Exel und drucke sie aus
Dann an der Tür - ganz klassisch - Kreuzchen hinter dem Namen - Gruppenpflege danach im Büro - Gruppe für Gruppe. -
@gunnar sagte in Checkin mit QR-Code bei mehreren Gruppen:
Es könnte ja einen Eingang für jede Gruppe geben, an dem dann auch nur der QR-Code einer Gruppe akzeptiert werden sollte.
OH - Theoretisch klappt das - aber praktisch kaum:
- die Kinder von den Eltern trennen - praktisch unmöglich, je nach dem Alter der Kinder.
- die Eltern müssten dann wissen in welcher Gruppe die einzelnen Kinder sind - und zum richtigen Zugang schicken
überfordert Manche.
Und der absolute Chaos ist perfekt.
-
Anwendungsfall
-
Am Eingang zum Gemeindezentrum steht ein Einchecker, und will durch scannen die Teilnehemer aus unterschiedlichen Gruppen einchecken (z.B. unterschiedliche Kindergruppen)
-
Bei einem BaseCamp mit mehreren Workshops gibt es Checkins
- Checkin zum BaseCamp als solches Diese Personen sind vor Beginn des Basecamps in einer Gruppe registriert
- Checkin zu Workshops
- Dafür ist im Vorfeld kein QR-code generiert, weil man sich zu den Workshops nicht anmeldet.
- Der Veranstalter möchte aber wissen, wer an welchen Workshops teilgenommen hat um ggf. Material nachreichen zu können.
Anforderung
- Es sollte möglich sein, beim Checkin im QR-Code auch QR_Codes zu verwenden, die für eine andere Gruppe erstellt wurden.
- Das könnte man dahingehend eingrenzen, dass eine Gruppe auch einen QR-Code der übergeordneten Gruppe akzeptiert.
- Das bedeutet dass man einen QR-Code erstellen kann, der auch für alle untergeordenten Gruppen gilt.
-
-
@MK sagte in Checkin mit QR-Code bei mehreren Gruppen:
Meine "Traumvorstellung" ist: Jedes Kind bekommt seinen QR-Code für die Kindergottesdienstgruppen (analog oder digital) und kann den dann beim Eingang scannen lassen. Der Mitarbeiter hat den Gottesdienst als Checkin-Gruppe ausgewählt. Beim Scannen des Kinder-QR-Codes soll es eine Benachrichtigung geben: "Die Person ist für eine andere Gruppe angemeldet. Soll ich sie dort einchecken?". Dabei soll der Checkin aber beim Gottesdienst-Checkin bleiben, damit der Mitarbeiter weiter die Godi-Besucher einchecken kann.
Aus den USA kenne ich viele (auch kleinere) Kirchen, die einen Self-Check-in anbieten. Dabei erkennt das System selbsttätig anhand des QR Codes, in welche Gruppe das Kind gehört und checkt es dort ein.
Wir starten gerade mit dem Kids-Check-in und sind sehr erstaunt, dass dies in CT viel umständlicher ist. Deswegen finde ich MK's Request das Mindeste, was die APP bieten sollte.
Man kann einfach eine universale Check-in Funktion einbauen, die den QR Code scannt und dann die passende Gruppe anbietet. Anschlißend sollte noch die Frage kommen: Label drucken? Und fertig.
Wir wollen auf self-check.in setzen, um die Abläufe zu beschleunigen und die wertvollen Mitarbeietr nur für diejenigen bereit halten, die Unterstützung benötigen (z.B. Erstbesucher oder Eltern, die den QR Code nicht dabei haben).
VG
Michael