Ungelöst Chat Nachricht löschen
-
Aus meiner Sicht wäre auch die Löschung von Einzelnachrichten ein wichtiges Feature. Das gilt zum einen global für das Entfernen eigener Nachrichten (im Chatverlauf aller Beteiligten), zum anderen aber auch für die Löschung von Nachrichten aus dem persönlichen Chatverlauf, ohne dass die gelöschte Nachricht im Chatverlauf anderer Gruppenmitglieder entfernt würde
-
Wir unterstützen das auch. Wäre schon sehr gut und würde gerade die Einführungsphase unterstützen und helfen die Gemeinde von anderen Messenger-Diensten weg zu bekommen. Mir würde eine Umsetzung im Web-Chat auch reichen, wenn ich als Admin evtl. die Berechtigung "Nachrichten von anderen entfernen" auch in den Chat Räumen für öffentliche Gruppen nutzen könnte (bei bilateralen Chats haben wohl beide Teilnehmer die Berechtigung). Danke vorab schon mal.
-
Auch ich würde mich freuen, wenn es diese Funktion gäbe. Wir haben eine Chatgruppe als Hauskreis und benützen diese relativ oft. Es kann immer mal passieren, dass man eine Nachricht doch wieder löschen möchte. Ich finde das schon echt wichtig!
-
Nachdem in unserer Gemeinde zum Jahreswechsel eine neue Gemeindeleitung ihr Amt eintritt, wäre es super, wenn man den Chat zurücksetzen könnte. Da stehen ja teilweise Informationen drin, die der alte Leitungskreis vertraulich bei sich behalten würde und die neuen Leiter nicht unbedingt mitbekommen sollten...
Daher: Gibt's dieses Feature inzwischen oder kenn jemand einen guten Workaround? Die Gruppe an sich möchte ich definitiv nicht löschen...
-
@markusu sagte in Chat Nachricht löschen:
Nachdem in unserer Gemeinde zum Jahreswechsel eine neue Gemeindeleitung ihr Amt eintritt, wäre es super, wenn man den Chat zurücksetzen könnte. Da stehen ja teilweise Informationen drin, die der alte Leitungskreis vertraulich bei sich behalten würde und die neuen Leiter nicht unbedingt mitbekommen sollten... ...
Das halten wir bei uns anders: Wer in der Gemeindeleitung ist, ist "Vertrauensträger" auch für alle vorher besprochenen Dinge - sie bekommen ja auch Zugriff auf die Protokolle der vorherigen Gremiensitzungen und müssen auch über die Hintergründe der bisher getroffenen Entscheidungen Bescheid wissen.
Als Workaround fällt mir nur die Bildung einer neuen Gruppe ein ("Gemeindeleitung 2022" oder so) - sehe auch nicht so recht, was daran problematisch ist.
Damit will ich nicht sagen, dass eine (gut gemachte) "Löschfunktion" nicht auch seine Vorteile hätte - aber eine "Not" sehe ich bei uns nicht.
Gruß
Simon
-
Eigentlich sind das mehrere Szenarien, die hier betrachtet werden (die ich alle als hilfreich ansehen würde):
- Eine Löschfunktion für einzelne Nachrichten
- durch den User, der die Nachricht gesendet hat
- durch einen Gruppenleiter (im Sinne eines Chat-Moderators oder Admins)
- Das löschen aller Nachrichten eines Chats (durch den Gruppenleiter oder einen Admin)
- Die Festlegung der Sichtbarkeit der bestehenden Chat-Nachrichten für Gruppenmitglieder, die neu aufgenommen werden: neue Gruppen sehen
- alle bestehenden Nachrichten, also die gesamte Chat-Historie (wie jetzt auch)
- nur die Nachrichten, die geschrieben wurden, seit sie der Gruppe hinzugefügt wurden
Letzteres könnte sogar je Rolle unterschiedlich konfigurierbar sein.
Insbesondere der letzte Punkt geht sicherlich über den originären FR hinaus, hängt aus meiner Sicht aber schon damit zusammen und würde die Möglichkeiten "rund" machen.
-
@bemigro um deine Liste noch zu ergänzen:
- Ich kann einstellen, dass wenn jemand in einen Chat kommt, der Chat für x-Tage zurück freigegeben wird (anstatt nur alles, oder ab heute)
-
Wir nutzen in der Gemeinde die Chats seit einigen Monaten (Gemeinde-Chat, einzelne Gruppen-Chats, Event-Chats). Inzwischen wird dies vom größten Teil als Hauptkommunikationsmittel sehr gut angenommen, was uns sehr freut.
Allerdings wirft das mit der Zeit auch gehäuft Fragen und Wünsche auf. Ganz oben steht dabei die fehlende Möglichkeit einzelne ältere Beiträge in den Chats zu löschen. Bei den "temporären" Chats, wie Event-Chats u.a. ist es durchaus ok, wenn man Beiträge nicht löschen kann. Hier kann ja der gesamte Chat gelöscht werden, wenn das Event nicht mehr aktuell ist. Konkret geht es vor allem um den Gemeinde-Chat, der dauerhaft angelegt ist und von sehr vielen rege genutzt wird. Mit der Zeit wird der Chat "zugemüllt" und damit unübersichtlich. Nun kommt der Wunsch von vielen Gemeindemitgliedern, ältere Beiträge aus dem Chat löschen zu können, so wie sie es vorher von WhatsApp gewohnt waren.
-
@rnaecke hatte ich auch schon mal vorgeschlagen. Wäre sehr sehr nützlich - leider geht das nicht.
-
@ulli-lo Genau - habe ich vor ein paar Wochen auch in einem Wunsch geschrieben.
Der Chat ist überfüllt - eine Grossputzaktion ist nötig! -
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Gewohnheiten. So wie ich niemals E-Mails lösche, lösche ich in meinen Messengern (primär Threema) auch keine Chats.
Wie erkennt man einen überfüllten Chat?
-
@andy Geschmäcker hin oder her, ich gebe hier nur die Anliegen der Nutzer unserer Gemeinde wieder. Dieses ist dabei keine Einzelwunsch, sondern von mehreren geäußert.
Das Problem: wir haben in der Gemeinde viele WhatsApp-Nutzer, die das gewohnt sind und regelmäßig ihre Chats "auskehren". Unser Ziel, von WhatsApp wegzukommen und die gemeindliche Kommunikation einheitlich über ChurchTools abzuwickeln haben wir in mühevoller Überzeugungsarbeit weitgehend erreicht. Nun wäre es schade, wenn sich Nutzer wieder von den ChurchTools Chats abmelden wegen vermeintlich "zugemüllter" Chats auf ihrem Handy.Meine Frage deshalb: ist es wirklich nicht machbar, dieses Feature "Nachrichten löschen" im ChurchTools WebChat bereit zu stellen?
-
@andy e.mail speichere ich auch ab in gesonderete Ordner - wenigstens das laufende Jahr, so dass ich auch nur die aktuellen Mails habe - letzten Wochen.
Im Chat stehen auch allgemeine - "unbedeutende" Nachrichten - und die können wir löschen.
Also eine Funktion "Nachrichten löschen" - wäre sehr sinnvoll -
@andy "überfüllte Nachrichten" erkennt man daran, dass es sehr viele sind und das Ende nur schwer zu finden ist
-
Also im Web-Chat kann man Nachrichten löschen hab ich selbst schon ausprobiert.
Grundsätzlich fände ich es aber besser, das direkt in der App erledigen zu können. Gerade dann wenn irrtümlich mal falsche Informationen herausgegeben wurden. -
@barney Einzelne Nachrichten - Ja - aber nicht den ganzen Chat.
-
@barney-1 Entfernen kannst Du im Web-Chat auch nur deine eigenen Posts, nicht aber die Nachrichten, die Du bekommst.
-
Ich pushe das hier mal, da ich das Thema ebenfalls sehr wichtig empfinde.
Am besten gefällt mir @bemigro und @MichaelG' Ideen weiter oben.@bemigro sagte in Chat Nachricht löschen:
- Das löschen aller Nachrichten eines Chats (durch den Gruppenleiter oder einen Admin)
- Die Festlegung der Sichtbarkeit der bestehenden Chat-Nachrichten für Gruppenmitglieder, die neu aufgenommen werden:
Ich finde es schon ein wenig befremdlich, dass alles, was ich jetzt in eine Gruppe schreibe, auch noch in 5 Jahren von Menschen gelesen werden kann, die ich heute noch gar nicht kenne.
Unabhängig davon, dass es hin und wieder vorkommt, dass man eigene Nachrichten löschen will/muss und nicht kann.
Wenn das also kein allzu großer Programmieraufwand ist: +1 -
Nachdem wir jetzt seit einigen Monaten als Gemeinde mit CT unterwegs sind, möchte ich diesen FR nochmal explizit hervorheben. Zusammen mit den Abstimmungen wäre es das Feature für die App schlechthin - quasi meine beiden Weihnachtswünsche an die Mitarbeiter
Mir geht es zwar auch um das Löschen einzelner Nachrichten, was mich (und andere) aber zunehmen irritiert ist die Tatsache, dass auch neue Personen den kompletten Chatverlauf sehen. Ich bin nicht so viel in Chat-Apps unterwegs, aber von WhatsApp, Threema und Signal kenn ich das nicht. Und ich finde das echt problematisch. Wenn ich an einen Personenkreis schreibe, mache ich das ja ganz bewusst, egal ob Chat oder Email-Verteiler. Dass man quasi nie weiß, wer das irgendwann (auch Jahre später!) zu lesen bekommen könnte, empfinde ich als echte Einschränkung.
Beispiel:
- Wir haben einen Chat in der Kleingruppe. Jemand schreibt zB: "Könnt ihr bitte für Person X beten. Er ist mein neuer Nachbar und wir haben neulich über den Glauben sprechen können.". Wenn X eines Tages (noch ohne gläubig zu sein) zu dieser Kleingruppe dazustößt und auch in den Chat aufgenommen wird um Termine abzusprechen, kann das sehr irritierend bzw. abschreckend wirken.
- Im Leitungs-Chat muss das, was wir heute besprechen, für einen potentiell neuen Leiter in 2 Jahren nicht bestimmt sein. Wir gehen offen mit Themen um, allerdings kann man neue Leute auch unnötig vorbelasten.
- Im Gebets-Chat tauscht sich ein kleiner Kreis über sehr persönliche Dinge aus. Wenn man davon ausgehen muss, dass jemand anderes das auch irgendwann lesen kann, hemmt das total.
usw.
Folge: weitere WhatsApp-Gruppen
Kurz: ich verstehe überhaupt nicht, was der Sinn hinter dieser "Funktion" ist. Oder war ist das unkomplizierter in der Programmierung (bitte nur als Nachfragen verstehen, ich kenne mich zu wenig aus)? Ich würde mich sehr freuen, wenn das Konzept nochmal überdacht werden könnte und sich ggf. ein Mitarbeiter hier über die Hintergründe (kurz) äußern würde. Einfach für's Verständnis. Herzlichen Dank!
-
@Andi-1 sagte in Chat Nachricht löschen:
...
Kurz: ich verstehe überhaupt nicht, was der Sinn hinter dieser "Funktion" ist. ...Also ich begrüße es, dass es möglich ist, den bisherigen Chatverlauf zu sehen.
Beispiel: Im Eventchat zum nächsten Gottesdienst oder Gruppenchat für die kommende Freizeit stoßen Mitarbeiter oft erst im Laufe der Zeit dazu, können dann aber bereits alle Absprachen lesen.
Bei WhatsApp nervt das kollossal, alles Mögliche jedem Neuling erneut erklären zu müssen. Außerdem- bläht es den Chat unnötig auf,
- stiftet Verwirrung (weil die bisherigen Chatteilnehmer erstmal klarkriegen müssen, ob da was Neues gepostet wird oder nur eine Wiederholung) und
- ist fehleranfällig.
- Nicht selten ist es auch notwendig, den Kontext nachlesen zu können (z.B. wie es zu einer Entscheidung kam und welche Argumente bereits ausgetauscht wurden).
Ergo: Ich kann gut damit leben, wenn ein Löschen oder ein "Aufnehmen ohne Historie" optional ist - aber für mich ist genau das "Aufnehmen MIT Historie" ein extrem wichtiges Feature.
Mal eine Frage: Wenn man einen Gruppenchat beendet und wieder neu eröffnet - ist dann der Inhalt hinterher "wieder da"?
Falls nicht, wäre das evtl. eine Möglichkeit, einen Chat zu löschen.
Oder man kopiert die Gruppe (ist soweit ich weiß unterstützt) und bekommt dann auch einen neuen Chat.Gruß
Simon2