Anmelden trotz Sperre
-
Bei uns gibt es eine Person, die sich zu vielen Gruppen "missbräuchlich" anmeldet. Das wollen wir verhindern und haben deshalb für diese Person den Zugang zu ChurchTools gesperrt. Tatsächlich verhindert die Sperre aber nur, dass sich jemand in ChurchTools einloggen kann. Die Gruppenameldung lässt sich damit nicht verhindern. Es gibt auch keine andere Möglichkeit, keine Anmeldung zu verhindern.
Gibt es bei anderen auch einen Bedarf für eine Lösung, die die Anmeldung zu Gruppen verhindert?
-
@fjehle habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber in solchen Fällen wäre es sicherlich gut, wenn das ginge.
Am einfachsten wäre es vermutlich mit einer Blacklist, in die man alle relevanten E-Mail-Adressen eintragen kann. -
In CT hatte ich den Fall auch noch nicht, in der Vergangenheit auf anderen Plattformen aber durchaus ab und zu durch Personen in psychischen Ausnahmesituationen.
Die Möglichkeit, diese CT-Benutzer auch bzgl. Gruppen-Anmeldungen zu blockieren, finde ich deswegen auch sinnvoll. Insbesondere wenn die Gruppenmitglieder miteinander chatten, mailen oder personenbezogene Daten anderer Gruppenmitglieder einsehen können. -
@fjehle bis jetzt habe ich auch noch keinen solchen Fall - doch könnte ich mir vorstellen, dass das von sehr großen Nutzen wäre, wenn man die Gruppen einer regelrechten öffentlichen Einschreibung unterzieht - also z.B. auf der Homepage, wo jede/jeder sich dann einschreiben kann.
Meine Gruppeneinschreibungen sind bis jetzt nur über einen versendeten Link möglich.
Denn ersten den ich jetzt wirklich auf der Homepage hinterlegt habe - musste das Event wegen Covid annuliert werden.
Ich bin der Meinung von @Andy - müsste im Falle wo möglich sein - eine Blackliste mit festgelegter sehr hohen Sicherheitsstufe, (also nur Admins können sie erstellen und einsehen) wäre da eine gute Lösung (wenn man dann auch weiß wie man sie richtig anlegt ) -
@fjehle Du könntest die E-Mail-Adresse der Person löschen und in den Gruppeneinstellungen das automatische Anlegen einer neuen Person deaktivieren. Wäre das eine Lösung?
-
@d-winkler_fr ist leider nicht möglich wenn die Anmeldungen über CT läuft