Gelöst Was fange ich mit Activity und Property an?
-
Ich bin gerade dabei Church-Tools für unsere Gemeinde einzurichten. Ich habe einige Personen angelegt, Ministry teams und Smallgroups (Hauskreise) vergeben.
Nun bin ich unsicher, für das die Activity und die Property Gruppen gedacht sind. Könnt Ihr mir sagen für was Ihr die in Euren Gemeinden einsetzt? (falls nicht selbstsprechend mit ein paar Beispielen)?Wir haben z.B. monatliche Treffen für Paare und ich dachte ich ordne die Teilnehmer (teilweise auch Potentials und Freunde der Gemeinde) einer Activity zu. Ist das so wie das gedacht war? Ich könnte diese Leute auch dem Ministry Couples ministry zu ordnen. Dann könnte es aber später sein, dass ich bei Abfragen u.U. eine größere Komplexität bekomme ...
Vielen Dank für Tipps
-
@tom-walter Die Gruppentypen kannst du nutzen wie du willst und sind letztlich "nur" ein Name um Gruppen zu clustern. Das ist in sofern interessant, als dass du Berechtigungen auf Gruppentypen vergeben kannst. Z.B. könnte es sein, dass du nicht willst dass sich Leute gegenseitig in einer Merkmals/Property-Gruppe sehen, sondern nur in Kleingruppen/SmallGroups
-
@tom-walter ich habe meine eigenen Gruppen erstellt. - Kannst du in den Stammdaten erstellen.
Ein Tipp: schaue dir die Tutorials an - ist eine gute Einführung und Erklärung - aber nacheinander, so wie du sie gerade brauchst.
https://www.church.tools/de/tutorials
Die Tutorials findest du auch auf youtube.
Viel Spass beim Anschauen.
Ein kleiner praktischer Tipp: praktisch wäre du hättest 2 PC/Leptops/Smartphone. Einer auf dem das Tutorial läuft und du stoppen kannst - und einer wo du dein CT aufhast. -
@tom-walter Die Gruppentypen kannst du nutzen wie du willst und sind letztlich "nur" ein Name um Gruppen zu clustern. Das ist in sofern interessant, als dass du Berechtigungen auf Gruppentypen vergeben kannst. Z.B. könnte es sein, dass du nicht willst dass sich Leute gegenseitig in einer Merkmals/Property-Gruppe sehen, sondern nur in Kleingruppen/SmallGroups
-
Hier hatte ich auch mal was dazu geschrieben ...
-
@jziegeler und praktisch zum filtern der Gruppen
"clustern" ist das soviel wie "zusammen zufassen"
(Ich habe es nicht so mit den englischen Wörtern.) -
Clus|ter, der, auch das; -s, - <englisch> (Chemie, Physik aus vielen Teilen oder Molekülen zusammengesetztes System; Musik Klangballung; Sprachwissenschaft ungeordnete Menge semantischer Merkmale eines Begriffs)
-
@andy Danke
Die Bedeutung von Cluster - so wie du jetzt erklärt hast - kenne ich tatsächlich aus der Musik - Clustersingen - normalerweise nichts für harmonische Ohren. Klingt sehr speziell. -
@jziegeler Herzlichen Dank (auch an alle anderen, die zurückgeschrieben haben) vor allem der Link von @Andy war sehr hilfreich.