Kalender: Ferien & Feiertage zentral
-
@simon2 wir nutzen derzeit zwei Kalender mit Einbindung von externen icals dazu. Einen für die Ferien (NRW) und eine für die Feiertage (NRW). Das klappt sehr gut.
Ich unterstütze den Wunsch aber dennoch. Es sollte aber auf jeden Fall das Bundesland einstellbar sein, z.B. in den AdminDaten -
Ja, technisch lösbar und bewährt ist es derzeit seit Jahren über die Einbindung externer Kalender. Aber klar ... eine zentrale Lösung wäre hübsch.
-
@andrej Bitte nicht nur für Bundesländer - sondern für alle Länder, in denen CT benutzt wird!
Bundesländer helfen mir nichts - ich brauche Luxemburg. -
@ketty Keine Sorge - ich glaube nicht, dass "Bundesländer" hier exklusiv gemeint sind.
Es sollte den ChurchToolern schon klar sein, dass jeder die Feiertage seines jeweiligen Orts braucht (und ggf auch mehrere, wenn sich die Gemeinde über (Bundes)Ländergrenzen hinweg organisiert). -
@andy Welchen kannst du da empfehlen? Ich habe für unsere Gemeinde zwar selbst solche Kalender gesucht und gefunden, aber alle mit Macken. Beim derzeitigen reicht der Kalender immer nur für ein Jahr und muss dann ausgetauscht werden. Nicht so schön, wenn man mal in die Vergangenheit oder fernere Zukunft gucken möchte.
-
@jjb ich benutze https://www.schulferien.org seit Jahren.
Du kannst die ics-Dateien auch aneinanderreihen, dann hast du die Einträge für mehrere Jahre.Habe ich hier im Forum auch mal irgendwann erklärt ... ah, da ...
-
@andy Vielen Dank für deine Antwort. Über das Zusammenfügen der Dateien habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte mir eine kleine Software schreiben, die das automatisch macht (in deinem Beitrag machst du das per Hand, wenn ich dich richtig verstehe), aber bin leider noch nicht dazu gekommen. Die Quelle, die ich derzeit eingebunden habe, ist übrigens www.schulferien.eu.
-
@jjb sagte in Kalender: Ferien & Feiertage zentral:
in deinem Beitrag machst du das per Hand, wenn ich dich richtig verstehe
Genau, ja.
Inzwischen verzichten wir aber darauf. -
@andy Das heißt, jedes Jahr ein neuer Kalender? Oder den alten Kalender weiterbenutzen, aber mit neuen Terminen?
Zum Übergang zwischen 2021 und 2022 haben wir einfach zwei Kalender angelegt. Gegen Mitte 2022 kommt in den Kalender von 2021 dann 2023. Oder ich habe vorher meine Software zum Zusammenfügen fertig.
-
@jjb Nein, es gibt nur jeweils einen Kalender für Feiertage und Ferien. Ich bekomme zu gegebener Zeit einen Hinweis vom Gemeindebüro, die neuen Daten einzupflegen. Die alten sind dann futsch.
Das ist nicht ideal, aber ich habe mir inzwischen die Arbeit gespart und niemand hat sich beklagt.
Ideal ist das natürlich nicht. Besser wäre es, wenn die vergangenen Zeiten noch drin wären und der Kalender auch schon für die Folgejahre die Daten hätte. -
@andy Man könnte ja CT auch so anpassen, dass man zu einem CT-Kalender nicht nur eine, sondern beliebig viele Quellen angeben kann. Die werden dann alle ausgelesen und in CT in einen Kalender gepackt. Dann würde man die neuen Jahre einfach nur hinzufügen und CT muss sich selbst keine Gedanken zu Ferienterminen machen.
-
ich arbeite mit verschiedenen Gruppenkalender - und 3 Gemeindekalender - einer davon ist der Kalender "Feiertage und Ferien"
Meine Gruppen-Kalender, sowie der Kalender mit den "Feiertagen und Ferien" haben eine Laufzeit von September bis Juli einschliesslich.
Jedes Jahr erstelle ich neue - und lösche die alten
Das erlaubt mir das neue Pastoralejahr im Mai/Juni zu plangen ohne zu veröffentlichen. -
@ketty sagte in Kalender: Ferien & Feiertage zentral:
Jedes Jahr erstelle ich neue - und lösche die alten
Das wird für die meisten Gemeinden nicht praktikabel sein. Man muss ja jedes Mal wieder die Berechtigungen und auch z. B. den iframe auf der Webseite anpassen etc.
-
Also halten wir mal fest, mit der Thematik haben irgendwie alle zu kämpfen und noch keiner hat hier eine wirklich gute Lösung präsentiert.
-
Wir hatten mal eine ical Quelle für Feiertage und Ferien in NRW. Diese beinhaltete mehrere Jahre und wurde regelmäßig erweitert.
Leider bietet der Anbieter diese nicht mehr an. Doch daraus haben wir noch die Termine bis 2024 und sind somit aktuell noch gut versorgt für die nächsten zwei Jahre.
Wie wir es danach machen, weiß ich noch nicht.Ich kann hoffen, dass es in CT bis dahin eine eigene Lösung gibt.
-
Also letztlich müsste eigentlich nur ein Import zusätzlich zu einem Abo angeboten werden; das wäre doch schon die Lösung.
-
@andy Ja genau. Oder alternativ eine Auswahlmöglichkeit, ob vorhandene Termine gelöscht werden sollen oder nicht.
-
@andy damit hast du Recht - doch für mich ist es im Moment die Einfachste Lösung, da sowieso meine Gruppenkalender eingene Farben haben - also alles schön farbig. Jedes pastorales Jahr passe ich meine Gruppen an. Hängt stark von den Einschreibungen ab.
Schade, dass man diese Option nicht hat, sowie bei Outlook , einzelne Kategorien festlegt - eigene Farben definiert - und man könnte alles in einem Kalender "Sonntagsschule und seine verschiedenen Gruppen" auf die Homepage setzen.
Dann müsste man nur einen Kalender verwalten und veröffentlichen. Wäre viel praktischer.
Wenigsten die Option - die einzelen Kalender mit einen veröffentlichten Gemeindekalender zu verkünpfen - wäre sehr hilfreich! -
@ketty sagte in Kalender: Ferien & Feiertage zentral:
da sowieso meine Gruppenkalender eingene Farben haben
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz ...
Dann müsste man nur einen Kalender verwalten und veröffentlichen.
Dafür aber mehrere Farben in einem Kalender. Den Vorteil sehe ich nicht.
Und die Veröffentlichung macht man ja i. d. R. nur 1x und passt dann höchstens die Kategorien an, wenn weitere Kalender hinzu kommen. Bei deiner Vorgehensweise muss man das ja ständig (jedes Jahr) neu machen. -
@andy sagte in Kalender: Ferien & Feiertage zentral:
Und die Veröffentlichung macht man ja i. d. R. nur 1x und passt dann höchstens die Kategorien an, wenn weitere Kalender hinzu kommen.
Leider erhalte ich nicht die Erlaubnis die Gemeindehomepage zu bearbeiten und deshalb kann ich auch nicht den Kalender einbetten.
Wenn ich eine Kategorie - ein Kalender hinzufügen möchte - muss ich wieder alles zum Einbetten bereitstellen - den Link versenden - und darauf warten und hoffen, dass er online gestellt wird.
Und auch hoffen, dass ich keinen Fehler gemacht habe, so dass Kalender veröffentlicht werden die nicht dafür gedacht sind.@andy sagte in Kalender: Ferien & Feiertage zentral:
Bei deiner Vorgehensweise muss man das ja ständig (jedes Jahr) neu machen.
- ja ich erstelle sie immer neu, da meine Gruppenaufteilung jedes Jahr ändert, das hängt sehr stark an den Einschreibungszahlen ab.
Es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn ich in einem Kalender, der veröffentlicht ist - mit verschiedenen Farben arbeiten könnte - so wie halt im Outlook-Kalender mit den Kategorien.
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn ich die Aktivitäten von einem Kalender in einen anderen kopieren könnte - so wie halt auch im Microsoft 365. Dann hätte ich meine Gruppenkalender, wo ich ein Link .ical versende - und den Kalender "Sonntagsschule" - wo alle Gruppen schon farbig drin sind.
Praktischer wäre noch, wenn ich das ganze verküpfen könnte. Also wenn ich in meinem Gruppenkalender etwas bei einer Aktivität hinzufüge, das auch im "Sonntagsschule" automatisch geändert wird.