Gelöst Gruppenhomepage / Anmeldung öffentliche Gruppe für Partner/Kinder einstellen
-
Liebe Forist*innen,
die Anmeldung einer ganzen Familie zu einer öffentlichen Gruppe ist eine super Sache. Je nach Gruppe ist diese Option jedoch nicht immer sinnvoll. Männerfrühstück/Frauenstammtisch --> kein Partner, keine Kinder; Kindergottesdienst --> nur Kinder; Ehekurs --> keine Kinder (oder auch aktuell durch die Cornaverordnungen darf bei uns explizit kein Kinderprogramm zum Gottesdienst angeboten werden.
Ich denke, das Reduzieren auf
"Nur eigene Anmeldungen"
"Eigene Anmeldungen&Partner" oder
"eigene Anmeldung, Partner&Kinder" wäre sicher gut umsetzbar als Option in den öffentlichen Gruppen, oder auch über die Alters- und Zielgruppen.
Viele Grüße
Ortwin -
Ich würde sowieso gerne eine Prüfung der Zielgruppen durchführen lassen. Vielleicht ist das auch ein eigener FR, aber das lässt sich gut mit diesem kombinieren. Also ohne Auswahlmöglichkeit wie oben gewünscht, sondern wenn eine Zielgruppe eingestellt ist, sollen nur diese Personen anmeldbar sein. Wenn die Zielgruppe "Frauen" ist, dann darf der Mann nicht sich selbst anmelden, aber seine Frau. Wenn die Zielgruppe Kinder zwischen 10-13 Jahren ist, dann dürfen die Eltern nur die Kinder anmelden, die auch in diesem entsprechenden Alter sind. Mir ist bewusst, dass sich damit nicht jeder Anwendungsfall abdecken wird, aber der Großteil schon.
-
Hallo,
wie würde das konkret aussehen für Personen die noch nicht in unserer Gemeindeliste eingetragen sind.
Konkret würden wir gerne eine Anmeldung für ein Kids-Camp machen, wofür Kinder aus unterschiedlichen Gemeinden eingeladen werden. Mit den derzeitigen Anmeldeformularen müssen aber zuerst die Eltern angemeldet werden bzw. müsste der User hier verstehen, dass er auf +Kind klicken müsste und sich selbst aus der Anmeldung herausnehmen müsste (siehe Screenshot).
Ähnliches Problem haben wir bei Jugendevents.Gibt es da einen besseren Lösungsansatz, den ich übersehe?
Danke!
-
@wosa9075 ich habe nur die Kinder in CT - also bei mir:
wenn ein Elternteil "Ich" ankreuzt wird das Kind angemeldet - oder eben mit der Option "Kind".Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sinnvoll wäre, wenn beim Anmeldeformular stärker differenziert werden könnte.
Aus Ehepartner - z.B Eltern oder sogar besser noch Mutter/Vater wird
Ich habe z.B den Fall, dass ich bei Aktivitäten entweder- nur Kinder - dann wäre Option Geschwister, also Bruder/Schwester - sinnvoll
- aber auch Kinder mit den Eltern, die dann auch angemeldet werden - hier wäre es manchmal sinnvoll, wenn ich wüsste ob nun Mutter oder Vater
Ich bin am Überlegen ob ich für meine nächste Aktivität nicht ein Gruppenfeld erstelle - da ich die Kinder "abzählen" muss - und die Eltern und Geschwister sollen mitkommen.
Dann fehlt mir das Feld - Geschwister können mit angemeldet werden. -
@ketty Danke für deine Antwort.
In unserem Fall ist es eher so, dass wir ausschließlich die Kinder anmelden möchten, da die Eltern ja nicht am Camp dabei sind. Weiters sind weder die Kinder noch die Eltern in der Gemeindeliste eingetragen, da es eine übergemeindliche Veranstaltung ist. Aus dem Grund weiß ich vor der Anmeldung der Person/des Kindes nicht, wer die Eltern oder Geschwister sind.
So kann es dann zB passieren, dass jemand 2 Kinder anmeldet, und weil man das missverstehen kann dann "Ich" das Kind 1 ist und mit "+ eigenes Kind hinzufügen" das Kind 2 eingetragen wird. Somit wäre dann Kind 1 ein Elternteil von Kind 2 in der Gemeindeliste.
-
@wosa9075 ich glaube, dass "deine" Eltern noch schwerer von Begriff sind als "meine".
Hier einige Lösungsansätze, die ich genommen habe:-
Ich habe bei der Anmeldung meistens die Frage "Geburtstag" (nicht Pflicht, wenn ich Eltern und Kinder mische, wenn nur Kinder, dann Pflichtfeld, um zu sortieren)
so weiß ich auch wie alt die Angemeldete sind und besonders wenn es eventuell Neue sind.
(das nicht Pflicht, übersehen die meisten sowieso, die füllen einfach alles aus, außer wenn es Eltern sind, die merken dann Ups - brauch ich ja nicht auszufüllen) -
Ich habe es auch mit einer "Gebrauchsanweisung" in einer Mail versucht. Doch nicht jede/jeder kommt klar, wenn der Screanshot der Gebrauchsanweisung in D ist - und die Browsereinstellung P - oder - F oder Eng oder ... ist
-
Es gibt nämlich auch welche die vergessen zu lesen was da steht, und dann nützt auch keine Gebrauchsanweisung.
Ich habe welche, die Probleme mit Vorname und Name haben - und verwechseln die - denn oft wird bei uns zuerst der Name angegeben und dann der Vorname - so dass diejenigen die alles schnell ausfüllen es falsch machen.
Nach meiner Erfahrung - funktioniert am Besten "Geburtstag"
Es wäre nur toll, dass man z.B. im Anmeldungformular definieren könnte - bei "Kind" und "Ich" Pflichtfeld - bei "Elteren" nicht.Der Text der Antwort schreibe ich immer in 2 Sprachen, so dass neben der automatischen Antwort eine persönliche gesendet wird.
-
-
@wosa9075 Genau das ist unser Problem inzwischen auch.
Hinzu kommt, dass es keine Daten zu den Eltern/Erziehungsberechtigten gibt bzw. eine Information darüber, wer das Kind angemeldet hat. Außerdem wird der Eintrag zur Datenschutzeinwilligung unterschiedlich angelegt. Bei "Dich" ist es "Person selbst", bei allen anderen "Person, die die Gruppenanmeldung durchgeführt hat". Rechtlich ist es nicht in Ordnung, wenn bei falscher Anmeldung das Kind quasi selbst zugestimmt hat.
Frage ins Forum: Wer hat eine gute Lösung dazu? -
Ich suche immer noch nach einer Lösung, daher hier die Frage in die Runde:
Wie löst ihr das Problem, dass es bei einer Anmeldung "nur Kind" keine Information dazu gibt, wer das Kind anmeldet. Ich beziehe mich auf Kinder, deren Eltern NICHT in CT registirert sind.
Ich finde keine Möglichkeit das Formular so zu gliedern, dass Eltern bzw. Vertreter zwingend Angaben zu ihrer eigenen Person machen, bevor sie Angaben zum Kind machen. Solche Felder können zwar als Gruppenfeld angelegt werden, sind aber dann nur Bestandteil dieser Gruppe. Wesentliche Informationen in der Beziehung zum Kind kommen nicht in den Personenstammdaten an. Außerdem ist der Eintrag im Feld zum Datenschutz "Durch wen" wie erwähnt immer falsch. Entweder das Kind hat zugestimmt oder "Person, die die Gruppenanmeldung durchgeführt hat". Offen bleibt, wer die Anmeldung durchgeführt hat.