Ungelöst automatisch Gruppentermine erstellen
-
Grundlage für die Erstellung eines Gruppentermins ist ja eine Veranstaltung bzw. Event mit nachfolgenden Kalendereintrag.
Um die Jahres - Gruppentermine einzustellen, gibt es da eine teil Automatisierung für die Gruppenanlage?
Es ist total mühseelig 80-90 Gruppentermine (Gottesdienste, Jugendgottesdienste etc. ) manuell einzustellen.Vielen Dank im Vorraus!
Holger
-
@holger1308 du meinst Anmeldegruppen oder was ist mit Gruppenterminen gemeint?
Wenn ich richtig liege, dann schau mal hier ...
-
@andy - Danke, wenn ich mir das so durchlese, ist das aber sinnvoll bereits bei der Terminanlage mit auszuführen u. den Schalter zu setzen, dann würde 14 Tage vor Termin die autom. Gruppe erstellt werden.
Und eine andere Variante danach gibt es nicht mehr...? -
@holger1308 was fehlt denn? Ist nagelneu und doch eigentlich gut.
-
@andy Danke - ich habe hier die Antwort auf eine Frage von mir gefunden. Wollte es nur über das Eventmodul einstellen.
Ich glaube ich habe das Eventmodul noch nicht ganz verstanden, wie es funktioniert.
Wenn ich es nun richtig verstanden habe: ist das Kalendermodul, das Modul, was alles generiert - also - Event - Anmeldung - Gruppe - und damit auch der Check In. -
@holger1308 - das Ganze funktioniert nur soweit gut, vorrausgesetzt wenn man schon einen Gruppentermin angelegt u. vollständig ausgefüllt hat, Bild, Beschreibung, E-Mail Text etc.,
Erst dann kann man diesen in der Vorlage dafür verwenden, damit man nicht alles neu eingeben muß. Aber grundsätzlich ist sonst alles leer und ich bin manuell über Kopieren Gruppentermin mindestens noch ein paar Schritte schneller.
Für mich zählt hierbei nur der Mehrwert u. auch der Zeitgewinn,
da ChurchTools immer noch sehr viel Zeit für Datenpflege u. Terminanlage beansprucht... -
@andy -nach der automatischen Gruppenterminanlage über den Kalender >Anmeldung habe ich immer einen Eintrag mit leerer Zuordnung der selbst nach löschen (Papierkorb) IMMER wieder erscheint und nicht entfernbar ist?
Wie sieht bitte schön eine saubere Lösung seitens ChurchTools dafür aus?!
-
ich habe das dann nun auch mal getestet.
Fragen:-
Wie kann ich automatisch neue Felder einfügen - wie/wo muss ich da meine Vorlage erstellen.
Ich möchte z.B. das personenbezogene Feld "Geburtsdatum" immer abfragen. -
wenn ich den Termin aus dem Kalender lösche - müsste doch auch die automatisch erstellte Gruppe mitgelöscht werden! Das ist aber nicht der Fall.
-
-
@ketty - ist das echt so nachvollziehbar, das noch ein Rest bestehen bleibt, statt gelöscht zu werden?