Bestätigte Dienste erneut anfragen
-
Manchmal ändern sich die Rahmenbedingungen von Events. Beispielsweise der Zeitrahmen oder sogar das Datum. Natürlich kann man bei einer solchen nachträglichen Änderung nicht davon ausgehen, dass alle bereits bestätigten Dienste noch können. Hier wäre eine Option schön, mit einem Klick einen bereits bestätigten Dienst erneut zu einer Anfrage mit erneuter Mail an die eingeteilte Person zu machen. Damit kann sie ihn erneut bestätigen, oder eben ablehen, falls die geänderten Rahmenbedingungen dazu führen, dass er nicht mehr passt.
Wenn ich das richtige sehe, geht das aktuell nur sehr umständlich: Man muss den Dienst erst einmal absagen, um die Person dann erneut rauszusuchen und anzufragen.
-
Ehrlich gesagt - ich halte das für einen Bug.
Bereits bestätigte Ressourcen werden nach einer Änderung von Datum oder Zeit auch wieder auf "Wartet auf Bestätigung" gesetzt. Das muss natürlich entsprechend auch für zugesagte Dienste passieren.
-
@thommyb Ich fände es besser, wenn es demjenigen, der die Änderung am Event durchführt, überlassen ist, ob Anfragen erneut rausgehen oder nicht. Manche Änderungen sind so minimal, dass sie keine erneuten Anfragen benötigen, andere Änderungen spiegeln sich vielleicht nur im Beschreibungstext wieder, sorgen aber dafür, dass man gerne noch einmal neu fragen würde. Oder die Verschiebung ist vielleicht im Vorfeld mit allen Beteiligten auf anderem Wege abgesprochen und eine erneute Anfrage ist unpassend. Diese Entscheidung kann und soll die Software nicht automatisiert abnehmen.
-
@jjb Klar, das wäre noch besser.
Leider gibt es für die Dienste keinen Recycle-Button, sodass die Neuanfrage (wie du richtig beschreibst) richtig umständlich ist. Und meistens auch umfangreicher als bei Ressourcen. Deshalb verstehe ich nicht, dass für Ressourcen und Dienste so unterschiedliche Wege beschritten werden.