Ungelöst Events "schließen"
-
Hallo ihr,
ich brauche mal Eure Kreativität (oder den Hinweis auf einen Standardfunktion, die ich übersehen habe).
Wenn ich ein Event mit Diensten plane sind diese bis zum Event frei änderbar.
An mich wurde jetzt der Wunsch heran getragen, die Änderungen nur bis x Tage vorher von jede*m selber zuzulassen.
Mir ist da erst mal keine Funktion zu bekannt ... solang man die Berechtigung hat, kann man auch ändern.
Konkret geht es um einen Monatsplan, der immer bis 5 Tage vor dem neuen Monat stehen soll. Ich habe mir überlegt, dass ich das dadurch lösen könnte, dass ich die Personen die sich eintragen können sollen, ab dem Zeitpunkt wo der Dienstplan erstellt ist bis 5 Tage vorher in eine spezielle Gruppe aufnehme. Das soll aber nicht der Admin machen, sondern, die Leitung der Gruppe selber. Von Hand ist das aufwendig. Über die Funktion "weitere Aktionen" kann ich das tun., ich habe aber nicht das "Recht" gefunden, diese der Leitung der Gruppe zur Verfügung zu stellen ...
Außerdem gibt es weitere Schwächen ... denn sobald wieder in der Gruppe kann auch der "alte" Plan geändert werden.
Freue mich über jede Idee
Viele Grüße
Ortwin -
@ortwin ich habe es nicht getestet, aber kann man vielleicht das Event unterschiedlichen Kalender zuordnen. Also im Bearbeitungsmodus dem Kalender "Planung" und danach dem eigentlichen Event-Kalender
Dadurch könnte man evtl. verschiedene Berechtigungen vergeben auf die beiden Kalender. -
@ortwin Interessantes Szenario
Mein erster Gedanke war es über verschiedene Rollen mit den entsprechend unterschiedlichen Berechtigungen zu lösen. Die Leitung der Dienstgruppe könnte dann 5 Tage vor Monatswechsel die Rollen ändern. Dann müsste man die Personen nicht in eine spezielle Gruppe verschieben (das Recht heißt glaube ich "add person").@ortwin sagte in Events "schließen":
Außerdem gibt es weitere Schwächen ... denn sobald wieder in der Gruppe kann auch der "alte" Plan geändert werden.
Wenn ich das richtig sehe, müsstest Du, um das zu verhindern, in der Dienstgruppe ja die Berechtigungen sich für Dienste einzutragen entziehen und anderweitig ermöglichen. Evtl. über die Anlage von Events mit automatischen Anmeldegruppen? Dann kann man je Event/Gruppe die Rollen wechseln und darüber die Berechtigung zur Änderung der Dienste entziehen. (Ist aber vlt eine schräge Idee. ich persönlich würde es nicht machen und evtl. eher einen Feature Request "Dienstplan einfrieren" oder so ähnlich einstellen)
-
@andrej Interessante Idee, könnte ganz allgemein gesehen funktionieren. Jedoch kann ich immer nur jedes Event einzeln anklicken und den Kalender ändern. Wenn es also wenige Termine sind, ist da gut.
Konkret wollen wir einen täglichen 3-Schicht-Betrieb, der von unserer Gemeinde mit-betriebenen
örtlichen Bahnhofsmission planen, da wird es etwas aufwendig :(.
Danke für deine Idee. -
@hubert-s Stimmt das einfach über die Rollen zu machen ginge auch.
Auch hierzu wäre die Massenverabreitung über "Weitere Aktionen" bei einer gefilterten Gruppe notwendig.
Ich habe dazu noch etwas weiter ausprobiert. Mit dem Recht "Darf alle sichtbaren Personen editieren" kommt zumindest mal das Feld, wenn auch nicht mit der Möglichkeit die Rolle zu ändern (obwohl mein Testuser das einzeln kann). Jedoch, und das würde meiner ersten Idee etwas bringen, die Personen einer Gruppe hinzuzufügen oder zu entfernen. So könnte ich die Pflegegruppe als untergeordnete Gruppe anlegen. Ist nicht schön, aber machbar.
Ich lege zu dem Grundanliegen mal einen Feature Request an. Vielleicht findet der ja Unterstüzende.
Danke Dir für Mit-Denken -
@andrej das wäre eine tolle Sache.
Leider lässt sich ein Event nicht von einem Kalender in den anderen Kopien - oder irre ich mich da.
Verpflanzen geht - aber nicht kopieren. Was mit "verspflanzt" wird weiß ich jedoch nicht, da meinen Kalendereinträge keine Events sind.
Kopieren mit der Möglichkeit: z.B im Kalender "Planung" oder "MitarbeiterInnen" hätte man auch verschiedene/alle Rechte des "Event". - Aber im Kalender "Gemeindeaktivitäten" z.B. nur die Möglichkeit sich anzumelden aber nicht den Ablaufplan zu sehen. -
@ortwin kannst du bitte den Link deines Requests posten. - dann könnte ich mein Beitrag dazu setzen. Danke
-
@ketty war in der Liste der Feature-Wünsche noch ziemlich weit oben und relativ einfach zu finden:
-
@andy danke - ich hatte ihn zwar nicht gesehen.