Problem bei Verknüpfung Ressource mit Kalendereintrag
-
Der Titel ist nicht ganz eindeutig, weil es nicht in wenigen Worten eindeutig beschrieben werden kann.
Wenn eine Ressource mit einem Kalendereintrag, der ein wiederkehrender Termin ist, verknüpft ist, kann ich die Ressource selber im Ressourcen-Modul nicht bearbeiten. Ich kann lediglich den Status der Ressource anpassen.
Ist das von der Logik her so erforderlich, oder könnte diese Einschränkung (teilweise) auch aufgehoben werden? Klar, die Verbindung zum Kalendereintrag muss erhalten bleiben. Aber wieso kann ich z.B. nichts ins Feld Bemerkungen oder ins Feld Weitere Infos reinschreiben?Use Case:
Unsere Ressourcen sind Räume.
Zu einem Kalendereintrag wird auch ein Raum dazugebucht.
Logischerweise nutzen wir für wiederkehrende Termine auch die entsprechende Funktion im Kalender, weshalb dann auch die dazugehörigen Räume wiederkehrend angelegt sind.Nun benötigen wir für unsere Heizungsprogrammierung eine Möglichkeit, abweichende Solltemperaturen anzugeben, die dann den Standardwert überschreiben. Wir lösen dies, in dem wir in ein Zusatzfeld bei den Ressourcen einen entsprechenden Hinweis in Form einer definierten Zeichenfolge schreiben.
Für Einzeltermine ist das kein Problem: Termin anlegen, Ressource direkt dazu buchen, anschließend im Ressourcenmodul den Wert eintragen, Fertig.
Bei sich wiederholenden Terminen ist dies eben nicht möglich, leider, obwohl beim Anklicken zunächst die Abfrage kommt, ob ich nur diesen einen Eintrag oder alle dazugehörigen ändern will...Toll wäre natürlich, wenn man gleich bei der Buchung über den Kalender noch die Möglichkeit hätte, diese Felder zu befüllen. Wenn also die Eingabemaske dort entsprechend erweitert werden würde. z.B. in dem man pro Ressource eine Schaltfläche einbaut, und wenn man die klickt, öffnen sich weitere Einstellmöglichkeiten zu dieser Ressource.
Zunächst geht es mir aber um die Frage, ob dieses Verhalten so beabsichtig ist, oder ob es nur bisher keinen gestört hat, dass das nicht geht.
-
@metowa20 sagte in Problem bei Verknüpfung Ressource mit Kalendereintrag:
Nun benötigen wir für unsere Heizungsprogrammierung eine Möglichkeit, abweichende Solltemperaturen anzugeben, die dann den Standardwert überschreiben. Wir lösen dies, in dem wir in ein Zusatzfeld bei den Ressourcen einen entsprechenden Hinweis in Form einer definierten Zeichenfolge schreiben.
Wie machst du das mit dem Zusatzfeld genau? Bei Resourcen kann man ja keine Benutzerdefinierten Felder anfügen.
-
@bwl21
Hi. Ich hab mich da nicht genau ausgedrückt. Wir nutzen ein „vorhandenes“ Feld. Es war immer das Feld „Bemerkungen“, das hat sich aber irgendwann mal in „Untertitel“ verändert.
Dieses Feld, das als Tabellenspalte „location“ heisst (historisch bedingt laut Support) fragen wir dann ab.
Wir nutzen also kein eigenes definiertes Feld.
Es ist ein Workaround, der bislang für uns funktioniert. -
@metowa20 Danke. Bei den Resourcen gibt es leider keine Bemerkungen/Untertitel;
Ich mach das in solchen Fällen so dass ich das Bemerkungsfeld verwende (mit einer lokalenn Syntax). Wenn gar nichts anderes geht hintelege ich die Zusatzinormationen in einer Datenstruktur meines API-clients. Das ist natürlich unbefriedigend, weil es das Gemeindebüro dann nicht selber machen kann.
-
@bwl21 wie meinst du das, es gibt keine Bemerkungen/Untertitel?
Das, was hier Untertitel ist, wurde vor einiger Zeit im Frontend noch mit Bemerkungen übersetzt. Im Datenbank-Backend handelt es sich bei diesem Feld nach wie vor um die Tabellenspalte location in der Tabelle cr_booking
-
@metowa20 Du zeigst hier den Dialog einer Buchung, nicht einer Ressource.
die Ressource sieht so aus, da gibt es keine Bemerkungen
eine Buchung sieht hingegen so aus
Das macht für euch auch Sinn, denn ihr wollt die Temperatur ja pro Buchung einstellen.
Dieser Untertitel wird auch im Infoscreen angezeigt und kann daher nicht für interne Bemerkungen verwendet werden.
-
@bwl21 Oh ja, stimmt, da hast du Recht. Da haben wir dann von zwei verschiedenen Sachen gesprochen, nun ist es klar. Bei uns gehts um die Buchung einer Ressource…
Infoscreen nutzen wir nicht.