Kalender - nach Word und Excel exportieren
-
In unserer Arbeit wäre es sehr hilfreich und besonders auch zeitsparend,
wenn sich die Kalender nach Word und/oder Excel exportieren lassen.
Sinnvoll wäre natürlich wenn man mehrere Kalender gemeinsam exportieren könnte, so dass man nicht zuerst mühsam alles 2x eintragen müsste - 1x in den Gruppenkalender - und 1x in einen globalen Kalender. (Wie es leider ist, da sich die Einträge nicht einfach von einem Kalender in einen anderen kopieren lassen und dabei auch Kategorien erstellbar sind und Farben erhalten bleiben -
@ketty Das habe ich auch gesucht und wurde in die Hilfeseiten fündig.
Es gibt ein externen Tool von ein Nützer.https://hilfe.church.tools/wiki/0/Kalender#middotnbspDruckerToolfuumlrChurchToolsmiddot
Dann unter Punkt "· Drucker-Tool für ChurchTools·" schauen.
Hier kannst du deine Kalender nach Excel oder als PDF ausgeben.
Hier kannst du auch auswählen welchen Kalender due ausgibst. -
@jober
In der Frage die ich gestellt hatte - wurde mir gesagt, Excel und Word geht nicht direkt aus CT heraus
Vielen Dank für den Link - ich habe nachgesehen
Allerdings!
Seht da der Hinweis: dass es ein externes Tool ist mit dem Hinweis "wir empfehlen dringend, das Tool auf einem eigenen Server zu installieren und nicht die Demo-Version zu nutzen"
Wir haben keinen eigenen Server! -
Ich möchte das Anliegen von @ketty gerne unterstreichen und nochmals pushen. Zum Kalenderexport gab es im Verlauf der Jahre bereits diverse Feature-Wünsche, die (wenn man die Votings zusammenzählt) einen relevanten Bedarf markieren. Die beiden Workarounds, die auf der CT-Hilfeseite angeboten werden, sind schon hilfreich, aber ich bin der Meinung, CT sollte einen eigenen XLSX-Export der Terminlisten anbieten. Diese Integration wäre aus meiner Sicht besser (und datenschutzkonformer) als der Hinweis auf externe Programme, die zudem nicht den vollen Funktionalitätsumfang bereitstellen. Zwei Beispiele:
- Der "CT Calendarbuilder" exportiert die Ergänzungen für den Kalendertext nicht (z.B: beim Gottesdienst: "Predigt [Vorname] [Nachname]"). Das muss manuell nachgeführt werden.
- Den "CT Exporter" habe ich vor über einem Monat angefragt, allerdings fand der zuständige User noch keine Zeit, das Programm auf meine Kalender anzupassen. Das ist kein Vorwurf - schliesslich ist es eine freiwillige Leistung von seiner Seite, es ist lieb, dass er das Tool überhaupt anbietet.
Danke ChurchTools für eure grossartige Arbeit und danke, wenn ihr diesen Feature-Wunsch wohlwollend berücksichtigen könnt.
(Upvotings bitte im Originalbeitrag)