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    Emails an gmail Account kommt nicht an ?!?

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    • ErwinCramerE
      ErwinCramer @Andy
      zuletzt editiert von

      @andy Hallo, danke für die prompte Antwort und den Hinweis auf die Funktion, die ich bis dahin noch gar nicht kannte ...
      Aber ja, die grünen Haken sind gesetzt.
      a88f4c82-43e4-4615-be86-5b63732eb4f3-grafik.png
      Ich habe die Mail zur Kopie auch an mich gesendet und das kam auch an.

      jziegelerJ AndyA 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @ErwinCramer
        zuletzt editiert von

        @erwincramer schreibfehler? ansonsten gehen mir auch die Ideen aus, vor allem wenn es nur eine einzelne Person ist

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin @ErwinCramer
          zuletzt editiert von

          @erwincramer kann ja eigentlich nur eine falsche Einstellung beim Empfänger sein. Ich habe gerade mit einem Gmail-Konto getestet und die Mails kamen tadellos an. Also zumindest scheint hier kein globales CT-Problem vorzuliegen.

          Wie wird denn der Posteingang überprüft? Auf Handy oder PC? Einfach mal in das Webmail einloggen und vielleicht auch mal nach aktiven Filtern schauen ...

          ErwinCramerE 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • ErwinCramerE
            ErwinCramer @Andy
            zuletzt editiert von

            @andy Ja, ich vermute das Problem auch eher beim Empfänger. Ich wollte nur ausschließen, dass es da einen known-issue gibt, auch wenn der schon recht unwahrscheinlich wäre.
            Vielen Dank für Eure Hilfe!

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • ThorstenT
              Thorsten @ErwinCramer
              zuletzt editiert von

              @erwincramer Das Thema ist bei uns auch gerade aufgetaucht. Mails gehen von CT einwandfrei raus, kommen bei Gmail aber nicht an. Keine Mails im Spam. - Habt ihr herausgefunden, an welchen Einstellungen es bei Gmail liegt oder wie man das Problem umgehen kann?

              A S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • A
                Andinistrator @Thorsten
                zuletzt editiert von

                @Thorsten Das Problem hatte ich gestern auch. Habe dann die Mail noch mal eingetragen und das Sternchen (Als bevorzugte Mailadresse) gesetzt. Danach ging die Mail dann raus.
                Vielleicht liegt es am fehlenden Sternchen??

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S
                  Simon2 @Thorsten
                  zuletzt editiert von

                  @thorsten Bei mir wurden bislang in allen Fällen die Mails doch im Spam-Ordner gefunden.
                  (auch wenn manche erstmal reflexartig das Gegenteil behaupten 😉 )

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • F
                    fjehle
                    zuletzt editiert von

                    Wir haben auch die Beobachtung, dass Mails an gmail-Adressen nicht zuverlässig ankommen. Wir versuchen in diesen Fällen eine "Nicht-gmail-Adresse" zu bekommen, was leider nicht immer möglich ist.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                    • L
                      LittleJohn
                      zuletzt editiert von

                      Hallo,
                      vermutlich habe ich ein ähnliches Problem. Mittlerweile sind es drei Personen aus der Gemeinde, die Emails von ChurchTools nicht erhalten und mir versichern, dass sie auch im Spam-Ordner nicht zu finden sind. Bei "gesendete Nachrichten" tauchen sie allerdings mit grünem Haken auf.
                      Es geht schon länger um einen Account von yahoo und einen von hotmail, seit kurzem ist auch eine t-online-Adresse dabei.
                      Irgendwelche Ideen?

                      KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • KettyK
                        Ketty @LittleJohn
                        zuletzt editiert von Ketty

                        @littlejohn ich hatte das Gleiche Problem - nur wie sich herausstellte war es ein Tippfehler:
                        .com - oder - .de - oder - .fr - oder .net - oder ...
                        Bitte frage mal nach - wie die Endung ist und vergleiche mit deinem Eintrag.
                        Bei mir war danach das Problem gelöst. Ich hatte .com (wie auf dem Anmeldeformular auch geschrieben war) aber es stellte sich heraus, dass es .de war.
                        Oder - die Leute geben mir eine Adresse - die sie nur ab und zu auch abrufen - und glaubten eigentlich, dass das nicht so ist - und sind ganz verwundert, dass sie keine Nachrichten erhalten. Ups!

                        Meistens lasse ich Leute, bei denen nie eine Email ankommt - mir eine E-mail mit der von ihnen benutzten E-Mail Adresse zusenden - und diese Adresse trage ich dann als Favorit ein - und das ist dann meist die Lösung des Problemes.

                        L 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • L
                          LittleJohn @Ketty
                          zuletzt editiert von

                          @ketty Hey, vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich den Fehler ausschließen. Ich kenne die Leute gut und schreibe regelmäßig Mails mit ihnen. Über mein Mailprogramme kommen sie an, über CT nicht.
                          Bei t-online sind es (wie ich jetzt erfahren habe) seit letzter Woche sogar zwei Leute, bei denen die Mails nicht mehr ankommen. 😕

                          KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                          • KettyK
                            Ketty @LittleJohn
                            zuletzt editiert von Ketty

                            @littlejohn OK - frage mal beim Support an.
                            die sind auf Zack und geben nicht auf bis eine Lösung gefunden werden kann.😊😊
                            Ich hatte das Problem, dass ich auf einmal gar keine mehr versenden konnte. Das lag daran, dass mein E-Mail Anbieter die Versendung blockierte. Jedoch der konnte das Problem nicht lösen.
                            Die ganze Prozedur - das Hin- und Her besonders mit meinem E-Mail Anbieter dauerte einige Wochen.
                            In der Zeit habe ich halt über Outlook versendet.
                            Ich versende nun über den Churchtool-Server - und von da an keine Probleme mehr (außer ich habe mich vertippt, oder konnte die Adresse nicht lesen) - alle Mails kommen an.
                            Nur musste ich jedem die Änderung mitteilen, denn es steht "noreply" da - man kann aber antworten.

                            L A 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • L
                              LittleJohn @Ketty
                              zuletzt editiert von

                              @ketty Ja, das mache ich dann mal. Danke!!

                              KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • KettyK
                                Ketty @LittleJohn
                                zuletzt editiert von

                                @littlejohn 😊

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • A
                                  Andrej @Ketty
                                  zuletzt editiert von

                                  @ketty sagte in Emails an gmail Account kommt nicht an ?!?:

                                  Nur musste ich jedem die Änderung mitteilen, denn es steht "noreply" da - man kann aber antworten.

                                  Die Absenderadresse kann man in den Admin Einstellungen einstellen. Wir versenden auch über den CT-Server haben aber eine existierende Adresse als Abensderadresse angegeben.

                                  CT 3.x gehosted
                                  Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                                  KettyK 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                  • KettyK
                                    Ketty @Andrej
                                    zuletzt editiert von Ketty

                                    @andrej ja ich auch! Das ja was ich meinte - auf die kann man antworten obschon "noreply"
                                    Aber wer kann das schon ahnen - "noreply" ist normalerweise nicht möglich zu antworten.
                                    Je nachdem geht es auch nicht - z.B. bei den automatisch versendeten Nachrichten
                                    wie bei "Leiter kontaktieren"
                                    Da kann ich als Leiter nicht "antworten" klicken - sondern muss mir die E-Mail Adresse kopieren. Etwas umständlich.

                                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                    • B
                                      BeMiGro
                                      zuletzt editiert von

                                      Eben habe ich in das Absender-Postfach eine Fehlermeldung von Google bekommen, weil eine bestimmte Mail nicht zugestellt werden konnte. Lt. dem entsprechenden Support-Artikel verlangt Google seit November 2022 zwingend einen SPF- oder DKIM-Eintrag für alle Domains, die Nachrichten an Gmail-Adressen senden.
                                      Lt. ebendiesem Artikel führt Google für Nachrichten neuer Absender sog. Zufallsprüfungen durch und lehnt Nachrichten ohne SPF- oder DKIM-Eintrag einfach ab.

                                      Ich bezweifle, daß das die ganze Wahrheit ist, weil die betroffene Gmail-Adresse definitiv bereits Nachrichten aus CT bekommen hat und sehr wahrscheinlich auch vom selben Absender.
                                      In jedem Fall macht diese Stellungnahme von Google aber klar, warum das Verhalten schwer bis gar nicht reproduzierbar ist.

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • A
                                        Andrej @BeMiGro
                                        zuletzt editiert von

                                        @bemigro wir hatten im Dezember einen ähnlichen Fall unabhängig von CT: Mails von einer E-Mail Adresse aus unserer Gemeinde-Domain wurden bei einem Gmail Postfach nicht zugestellt. Es kam die Fehlermeldung zurück, dass ein SPF Record bzw. DKIM Eintrag fehlt.

                                        Wir haben dann bei unserem Hosting Anbieter, über den auch der Mailserver läuft, SPF und DKIM aktiviert. Diese Funktionen waren bis dahin deaktiviert. Danach kamen auch die E-Mails bei dem GMail Postfach an.

                                        Zurück zu CT: Da wir den CT EMail-Server nutzen mit einer eigenen AbsenderAdresse aus unserer Domain (churchtools@unsere-domain.de) mussten wir einen weiteren SPF Record setzen mit der ChurchTools-Domain. Dazu gibt es eine gute Anleitung in der CT Hilfe beim Thema E-Mail Server.

                                        CT 3.x gehosted
                                        Freie evangelische Gemeinde (FeG)

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                        • B
                                          BeMiGro @Andrej
                                          zuletzt editiert von

                                          @andrej Vielen Dank für den Hinweis!
                                          Ich habe den Eintrag für CT ergänzt. Ob's hilft, werden wir sehen. Daß danach (bisher) alle Mails ankamen, ist vor dem Hintergrund des Google-Support-Artikels kein Beweis, daß das Problem gelöst ist - aber macht zumindest Hoffnung.

                                          Als Referenz für alle hier der Link auf die entsprechende CT-Hilfe-Seite:
                                          https://hilfe.church.tools/wiki/0/E-Maileinstellungen richtig vornehmen?search=E-Mail+Server

                                          GunnarG 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • GunnarG
                                            Gunnar @BeMiGro
                                            zuletzt editiert von

                                            @ErwinCramer Könnte es sein, dass diese Frage als "gelöst" gekennzeichnet werden könnte?

                                            CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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