mehr als eine E-Mail als Standard anlegen dürfen
-
Ich habe das Problem, dass manche Eltern separat alle E-Mails erhalten wollen und zwar personalisiert (also Vorname, des Kindes, mit der Gruppe und Datum) - ja sogar erhalten müssen, (Scheidungsfälle, wo Eltern nur noch falsche oder gar keine Informationen weidergeben und auch noch, dass der eine nicht wissen darf, dass der andere Bescheid weiss - also Rosenkrieg vom Feinsten.)
Im Moment habe ich es gelöst, dass ich jedes Kind 2x in der Datenbank habe. Es sind ungefähr 1/3 der Kinder, die so 2x geführt werden.
Die Funktion - Beziehung - funktionniert im meinem Fall nicht, da dann nicht der Vorname des Kindes in der E-mail steht.
Nun ist ein Problem aufgetaucht, wo der Knoten, den dadurch entsteht sichtbar wurde: bei der Anmeldung eines Kindes wurde die automatische E-mail Adresse an den Falschen gesendet, was sich zu einem Drama entwickelte.
Ich wünsche mir sehnlichst,
dass es möglich wird mehr als nur eine E-mail als Standard anzulegen. So dass:-
Bei den Anmeldungen (öffentliche Gruppen) - beide E-mail abgefragt werden
und dann beim Versenden des Links
entweder die E-mail, mit welcher das Kind gerade angemeldet wird - oder wenn das nicht geht - alle E-mail Adressen berücksichtigt werden (cf Outlook) -
beim Versenden von Nachichten - sofort ohne Umwege - alle Email-Adressen gleichzeitig angeschrieben werden - mit der personalisieren Nachricht - also den Vornamen des Kindes.
Dies würde mir eine Menge an Arbeit und Ärger ersparen.
-
-
Super gut erklärt - das du viele Kinder doppelt anlegen musst, klingt extrem, aber aus Liebe zu "wenigen" Kindern ist das Feature sicher auch wichtig. Für mich bleibt:
- Die persönliche Anrede des Erziehungsberechtigten unter Angabe des Vornamens des Kindes ist wichtig (2 oder mehr Beziehungspersonen von 1 oder vielen Kindern)
Verstanden habe ich nicht, warum es ein "Drama" war, dass die E-Mail an den "Falschen" ging - denn mit dem gewünschten Feature würde die Info immer auch an den "Falschen" gehen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn sich Mutter einloggt und das Kind anmeldet, dann wundere ich mich, dass der Vater eine E-Mail bekäme. Hatte im genannten "Problem" eine dritte Person das "falsche" Kind von den Doppeleinträgen in eine Eventgruppe genommen oder wie?
-
@gunnar
Danke für den Lob! Tut meiner Seele gut!ja - ich verstehe, das auch immer noch nicht - dass der "falsche" die E-mail bekam. Aber anscheinend war es genauso. Ist auch der Einzige mir bekannte Fall.
Die persönliche Anrede des Erziehungsberechtigten unter Angabe des Vornamens des Kindes ist wichtig (2 oder mehr Beziehungspersonen von 1 oder vielen Kindern)
Kannst du mir bitte genau erklären wie du das machst!
(Ich stehe nähmlich öfters auf dem Schlauch - und das ziemlich fest )- Das wäre tatsächlich eine Lösung.
- Natürlich beide Erziehungsberechtigte brauchen es!
Geteiltes Sorgerecht - bedeutet leider nicht - dass auch die Informationen richtig geteilt und weitergegeben werden.
Dann würde sich die Mühe lohnen auch alle Eltern in die Liste einzutragen.
-
Wie weit sind die Überlegungen um mehrere Standard-Email-Adressen zu erlauben.
Wir haben die 1/2 der Kinder - also rund 200 - wo wir 2 Email-Adressen haben - Mutter und Vater. -
@ketty bisher planen wir meines Wissens hier keine Erweiterung
-
@jziegeler Schade - das wäre mehr als nützlich!
Dann muss ich wieder sämtliche Kinder, wo beide Eltern die Nachichten erhalten müssen, doppelt anlegen. Sinnlose Dubletten - aber keine andere Möglichkeit, wenn man die Kinder persönlich ansprechen möchte. -
Unser Problem hat sich ausgeweitet. Bei den Jugendlichen, die in der Firmungsvorbereitung sind, haben wir nun 3 E-mail-Adressen zu verwalten.
Es wäre für uns wichtig, wenn man an alle abgespeicherten E-mail-Adressen gleichzeitig eine Nachricht senden könnte ohne, doppelten, ja sogar dreifachen Accounts für eine Person anzulegen. -
@Ketty durch die Hintertüre kann man das zwar, aber es ist eigentlichein Bug.
Deine eigentliche Anforderung geht dahin dass men beim Versenden einer Mail über das Adresslabel, die zu verwendende E-Mail - Adresse anzugeben.
Bis dahin ist m.E. die beste Lösung, Eltern und Kinder anzulegen (das sind keine sinnlosen dubletten ...) und die Personenbeziehungen zu pflegen.
Dann kannst du über die erweiterten Filter zu den Kindern die Eltern raussuchen.
-
@bwl21
Ja wäre eine Lösung.
Doch das wird uns - bei rund 400 Kinder - zu viel, und zu unübersichtlich.
Und wenn dann ein Kind nach der Erstkommunion nicht mehr wiederkommen (es handelt sich dabei um 2/3 der Erstkommunionskinder, die noch gerne kommen würden, doch keine Zeit mehr haben) , ist es umständlich die Eltern mit herauszusuchen.
Es kommt ja auch vor, dass nur eines von mehreren Kinder (Geschwister) nicht mehr kommt.
Und die Geschwister schon zu finden ist kompliziert genuch, man erkennt sie nämlich nicht immer am Familiennamen.